Zum Inhalt springen

Spielfigur mit gespaltener Persönlichkeit


Empfohlene Beiträge

Hier mal eine Möglichkeit dass als Priester auszuleben:

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=421350&postcount=11

und folgende Beiträge..

 

Gruß

Stefan

 

Häh? Nixversteh?!:confused:

Raven

Im Beispiel werden die beiden Persönlichkeiten ohne irgendwelche Fertigkeiten unterschieden. Sie bilden aber die Basis für eine Gottheit, welche offenbar immer schon existierte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo!

 

Letzte Woche habe ich mit einem Freund überlegt, das es bestimmt mal ganz nett wäre einen Charakter zu spielen, der eine multiple Persönlichkeit hat.

Nun habe ich mich gefragt, wie man das mit den Midgardregeln umsetzen kann.

Herausgekommen ist dabei folgendes: (über Anregungnen und Meinungen wäre ich sehr dankbar)

  1. der Charakter hat zwei Persönlichkeiten
  2. die einzelnen Identitäten wissen nicht wirklich etwas von der anderen Identität (Ihnen fehlt halt immer wieder Zeit und sie finden sich in Situationen wieder die ihnen völlig Fremd sind)
  3. die Basiseigenschaften sind identisch (außer In)
  4. der Char schaltet in bestimmten, vorher festgelegten Fällen von einer Persönlichkeit in die andere
  5. eine Persönlichkeit kann nicht auf die spezifischen (Grund-, Waffen- und Zauber-) Fähigkeiten der anderen zurück greifen
  6. beim auswürfeln wird er wie ein Doppelklassenchar behandelt
  7. der Char bekommt die volle EP Zahl, allerdings getrennt für die einzelnen Persönlichkeiten

Soweit war es das erstmal mit meinen Überlegungen. Als Beispiel habe ich mal einen Multiplen ausgearbeitet.

Es handelt sich um einen BN/Hx.

Die Persönlichkeiten sind sehr wiedersprüchlich. Der BN hat was gegen Zauberer und jegliche Art von Magie (außer die ihm nützlichen Sachen natürlich;) ). Er hat keine Ahnung von seiner zweiten Persönlichkeit.

 

Der Hx ist Intelligenter als der BN (ich habe vom erwürfeltem Wert (73) für den BN 20 abgezogen (53) und als Ausgleich für den Hx 20 addiert (93)). Daraus folgen auch unterschiedliche Werte für Sb, Wk und pA (auch alle seperat ausgewürfelt).

Er weiss das noch eine zweite Person seinen Körper bewohnt, hat aber keine Ahnung wie er da was dran ändern kann. Deshalb hat er sich einem Mentor untergeordnet und versucht mittels Magie diese Person zu "vertreiben".

 

Die Persönlichkeiten werden bei folgenden Ereignissen gewechselt:

  1. nach einem Berserkergang (der BN ist Berserker) zum Hx
  2. nach einem Vollrausch (oder ähnlichem) zur anderen Person
  3. bei LP Verlust im Kampf zum BN (mit möglichem Berserkergang)
  4. bei Schaden durch Magie zum Hx (kein Berserkergang)
  5. weitere Gründe sollten noch ergänzt werden

Beim Lernen ist zu beachten, das immer nur der Char lernen kann, der gerade an der "Macht" ist. Er kann natürlich auch nur seine Punkte verlernen.

 

Was sollte man sonst noch beachten? Wie meint ihr lässt sich solch ein Char in der heimischen Runde integrieren?

Und für alle die das Buch durch das all das hier inspiriert wurde noch nicht kennen: "Ich und die anderen" von Matt Ruff ist sehr zu empfehlen.

 

Gruß

Steff

Link zu diesem Kommentar

Hallo LeGo!

 

Das stellt natürlich an den Spieler sehr hohe Ansprüche in Sachen Rollenspiel. Interessant wäre natürlich auch, wenn ein Bewustseinswechsel nicht nur durch solch einschneidende Dinge wie Berserkergang oder Lebespunktverlust ausgelöst werden könnte. :D

Wie ein schizophrener Charakter allerdings in einer "normalen" Abenteurergruppe aufgenommen wird, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Wer legt schon gern sein Leben in jemandens Hände, der manchmal selbst nicht weiß, wer er wirklich ist. :dunno:

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...