Zum Inhalt springen

Werfen - warum so teuer und nutzt so wenig?


Empfohlene Beiträge

Werfen als universelle Fertigkeit kostet zwar nur 100FP um erlernt zu werden, ist aber in der Verbesserung als 'extrem schwer' eingestuft. Nun machte ein Spielerfreund den Einwand, dass wenn man ja schon so spezialisiert auf das werfen von Gegenständen wäre, man ja auch richtige Waffen mit dem gleichen Bonus verwenden könnte.

 

1. Ist das richtig so, ich konnte da erstmal nichts drauf erwiedern?

 

2. Wenn es nicht so ist, warum ist die Ferigkeit dann so schwer zu verbessern?

 

3. Ist Werfen dann eine universelle Ferigkeit, von der aus man alle anderen Wurfwaffen verbessern könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yellowsubmarin,

kannst du genauer erklären was du mit Bonus meinst?

Ich schätze (mangels zur Hand habenden Regelwerks), dass es sich bei geworfenen Gegenständen um Faustgroße Gegenstände handelt, die einfach gut in der Hand liegen. Z.B. Bälle oder Steine.

 

Werfen handelt sich meiner Meinung nach um eine Fertigkeit, die nichts mit Wurfwaffen zu tun hat. Wurfwaffen sind anders ausbalanciert und benötigen den richtigen "Dreh" im Umgang mit ihnen. So wirft sich eine Handaxt sicher anders als ein Wurfmesser.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Mit Werfen kannst Du alle möglichen unbalancierten Gegenstände zielgenau werfen. Also den Stein von der Straße ebenso gut, wie eine Flasche vom Tisch, oder eine Gabel, einen Teller, etc. In so fern ist Werfen sehr universell einsetzbar, und muß ncht für jeden Gegenstand eigens gelernt werden. Durch diese Einsatzbedingungen ist es aber auch entsprechend schwer zu lernen.

 

Sicher kann man mit Werfen auch Wurfäxte und Wurfmesser "werfen", aber nicht derart zielgerichtet, daß die Schneide voran im Ziel eintrifft, so daß es keinen signifikanten Unterschied gibt, ob man eine Flasche oder ein Wurfmesser, einen Stein oder eine entsprechend schwere Wurfaxt mit Werfen wirft, vor allem was Reichweiten und Schäden betrifft.

 

Die Fähigkeit Werfen ist in keinem Fall als Basis für andere Wurfwaffen geeignet, da die Abläufe ganz andere sind. Selbst Wurfmesser und Wurfpfeil sind dazu ja schon zu verschieden.

 

Allerdings solltest Du auch bedenken, daß wenn Werfen eine Grundfertigkeit des Charakters ist, er diese Fertigkeit auch zu den entsprechend halben Lernkosten steigern kann, also z.B. eine Steigerung von +7 auf +8 nur 40 GFP kostet.

Link zu diesem Kommentar
Werfen als universelle Fertigkeit kostet zwar nur 100FP um erlernt zu werden, ist aber in der Verbesserung als 'extrem schwer' eingestuft. Nun machte ein Spielerfreund den Einwand, dass wenn man ja schon so spezialisiert auf das werfen von Gegenständen wäre, man ja auch richtige Waffen mit dem gleichen Bonus verwenden könnte.

 

1. Ist das richtig so, ich konnte da erstmal nichts drauf erwiedern?

 

2. Wenn es nicht so ist, warum ist die Ferigkeit dann so schwer zu verbessern?

 

3. Ist Werfen dann eine universelle Ferigkeit, von der aus man alle anderen Wurfwaffen verbessern könnte?

 

Soweit ich das sehen kann, ist Werfen die Fertigkeit, mit der man Weihwasser- und Säureflaschen, Mollies, NageTeppos, ToriNokos, faule Eier und Zaubersalzbeutelchen ins Ziel bringt: also eine *sehr* nützliche Fertigkeit.

 

Mit herzlichen Grüßen,

 

Berengar

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...