Zum Inhalt springen

Corvus Corax - Cantus Buranus


Abd al Rahman

Wie gefällt euch Cantus Buranus?  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gefällt euch Cantus Buranus?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      1
    • **** Empfehlenswert
      5
    • ***** Großartig
      4


Empfohlene Beiträge

Dass ich kein Fan von Corvus Corax bin, werden die meisten hier wissen. Aber eins muss ich sagen: Hut ab vor diesem Album.

 

Die Carmina Burana neu aufgenommen 11 Stücke zwischen Klassik und Rock. Ich frage mich zwar oft, warum da Corvus Corax auf dem Cover steht, aber was soll's. Die CD rentiert sich auf alle Fälle.

 

Ein bombastischer Chor, begleitet von einem fabelhaten Orchester, perfekt arrangiert - was will man mehr?

 

Empfehlenswert auch für Leute die Corvus Corax eigentlich nicht mögen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nur Mal so zur Info: Carmina Burana STAMMT NICHT von Orff!!

Carmina Burana werden die alten Niederschriften mittelalterlichen Liedermaterials

genannt, die dann schliesslich in einem Kloster in dem Bayerischen Ort Benediktbeuern aufgetaucht sind. (Carmina=Lieder, Burana=(Benedikt-)Beuern). Darin sind hunderte von Liedertexten aus dem Volke niedergeschrieben und Orff hat sich 1937 ein paar herausgepickt und in seiner Interpretation wiedergegeben.

Corvus Corax haben das gleiche mit CantusBuranus getan, größtenteils aber mit anderen Stücken(Ausnahme= Fortuna).

Ich werde schauen, dass ich für das Letzte Konzert in Berlin noch Karten bekomme. Das muss ich sehen. Ausschnitte gibt's auf http://www.cantus-buranus.de

Dieses Werk ist einfach bombastisch! Hier merkt man erstmal, was die jungs von Corvus Corax wirklich draufhaben. Da kommt musikalisch einfach allein vom Können her keine andere (Mittelalter-) Gruppe mehr mit.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Äh, man sieht was Corvis Corax musikalisch drauf haben? Immer dann wenn Corvus Corax spielt (und den Qualitätsabfall merkt man DEUTLICH) wird es nur noch schlecht.

 

Corvus Corax hatten eine hervorragende Idee und haben sie gekonnt umgesetzt! Von ihren musikalischen Qualitäten halte ich nach wie vor nichts.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hatte die große Freude mir die Premiere der "Cantus Buranus"-Materials -wenn auch nicht mit vollständigem Orchester (die Bühne war zu klein) - auf dem Wacken Open Air ansehen zu können. Und davon war ich sehr begeistert. Hab mir danach auch sofort die CD gekauft...beeindruckend.

 

MfG

 

der Michi

Link zu diesem Kommentar

Auf Einladung von Jörg Iwer waren meine Frau und ich im August 2005 im Cantus-Buranus-Konzert auf der Museumsinsel in Berlin und hatten einen wunderschönen Abend mit außergewöhnlicher Musik. Leider ist die After-Show-Party etwas ins Wasser gefallen. Blöder Regen.

Meine musikalische Hochachtung gilt weniger Corvus Corax als eher dem Dirigenten, der es schafft, diese eigenwillige Truppe mit einem klassischen Orchester und zusätzlichen Chören zu einem eindrucksvollen Gesamterlebnis zu verschmelzen.

Die CD haben wir später geschenkt bekommen und finden sie ebenfalls toll... ob nun allerdings vor allem wegen der schönen Erinnerung, kann ich nicht beschwören. :)

Von mir ein volles "Empfehlenswert"; ich will endlich die DVD! Die ist bei dem Konzert aufgenommen worden, bei dem wir waren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...