Zum Inhalt springen

Stollen & Trolle: eine etwas andere Welt


Empfohlene Beiträge

Kann sich jemand noch an das alte "Schwerter & Dämonen" erinnern? Dieses Rollenspiel war das zweite Rollenspiel überhaupt und aus heutiger Sicht fast schon eine Parodie des gesamten Genres. Ich habe mir den Spaß erlaubt, einiges davon für eine eigene Welt nach Midgard-Regeln zu übernehmen, wobei ich mich nur auf die (wenigen) Regeländerungen konzentriere. Die restliche Welt, mit all ihren Kulturen und Besonderheiten kommt später.

 

Stollen & Trolle

 

Völker und Klassen

Es gibt sechs (spielbare) Völker (Mensche, Elfen, Zwerge, Hobbits, Feen, Wichtel), die alle Klassen wählen können (einzige Ausnahme sind die Wichtel, die wegen ihrer Magiebegabung nur Zaubererklassen (sowie die Kämpferklassen Barde, Ordenskrieger und Tiermeister) wählen können).

 

Die Basiseigenschaften werden je nach Volk wie folgt angepasst, wobei ein G vor dem Eigenschaftskürzel für die gewürfelte Eigenschaft steht und die eckigen Klammern für das Abrunden des Ergebnisses. Aussehen, Bewegungsweite, Körpergröße und Gewicht werden wie bei Menschen bestimmt.

Elfen:

Gw = GGw + [(100-GGw)/3]

Ko = GKo - [GKo/3]

In = GIn + [(100-GIn)/3]

Au = GAu + [(100-GAu)/2]

B = [GB x11/10]

Körpergröße/Gewicht: x11/10 bzw. x1

Zwerge:

St = GSt + [(100-GSt)/2]

Gw = GGw - [GGw/3]

Ko = GKo + [(100-GKo)/2]

Au = GAu - [GAu/3]

B = [GB x2/3]

Körpergröße/Gewicht: x2/3 bzw. x7/8

Hobbits:

St = [GSt/2]

Gw = GGw - [GGw/3]

Ko = GKo + [(100-GKo)/2]

B = [GB/2]

Körpergröße/Gewicht: x1/2 bzw. x1/2

Feen:

St = [GSt/4]

Gw = GGw + [(100-GGw)/3]

Ko = [GKo/4]

Zt = GZt + [(100-GZt)/3]

Au = GAu + [(100-GAu)/2]

B = [GB x1/10], sie können fliegen, dafür gilt B = GB

Körpergröße/Gewicht: x1/10 bzw. x1/200

Wichtel:

St = [GSt/2]

Gw = GGw + [(100-GGw)/3]

In = GIn + [(100-GIn)/3]

Zt = GZt + [(100-GZt)/3]

B = [GB x1/3]

Körpergröße/Gewicht: x1/3 bzw. x1/4

 

Das Mindestalter von Hobbits und Wichtel ist 36 + Lernpunktsumme/4, bei Elfen, Zwergen und Feen sogar 46 + Lernpunktsumme/4.

 

Kämpfer/Zauberer:

Sind alle (unveränderten) Basiseigenschaften eines Charakters über 66, muß er eine beliebige Kämpfer/Zauberer-Kombination wählen. Dies gilt auch für Wichtel.

 

Besondere Fähigkeiten der Völker:

Elfen: Nachtsicht +8

Zwerge: Nachtsicht +8

Hobbits: Schmecken +10

Feen: Fliegen

Wichtel: einfacher Teleportationszauber

 

Das war's, hoffentlich gefällt es euch.

Link zu diesem Kommentar

Ja und nein: Ich hab einige Besonderheiten, die S&D (so war damals die dt. Abkürzung) hatte, genommen und nach Midgard übernommen.

Es gab z.B. bei S&D nur vier Klassen (Krieger, Schelm (engl. Rogue also eigentlich Spitzbube), Zauberer und den Kriegerzauberer, der nur möglich war wenn alle Eigenschaften über 12 waren). Die mit 3W6 ausgewürfelten Eigenschaften wurden je nach Volk mit bestimmten Faktoren multipliziert...

 

Ich glaube, S&D war lange vor der Zeit der Meisten von Euch.

Link zu diesem Kommentar
Schwerter und Dämonen oh mein Gott.......

Die hatten tatsächlich ein Welt ???

Ja, aber die Welt war auch nicht besser als das System selbst. Man könnte fast meinen, es sei die erste Rollenspielparodie gewesen.

Persönlicher Vorschlag, falls sich die Welt lohnt gerne aber die Regeln waren furchtbar. Ich erinne mich an den Drachen, der mit 200 W 6 angriff der Menschenkrieger kam auf ca. 5 w 6 und der Unterschied war der Schaden.

Da stimme ich dir zu. Das einzig Gute davon habe ich oben schon umgesetzt. Das einzige was (nicht notwendigerweise) fehlt, sind absolut schräge magische Gegenstände (z.B. unsichtbare Rüstung, kicherndes Schwert. Halsband der Trollfreundschaft), ebenso schräge Zauberspruchnamen und eine schräge Welt.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es, aber die Midgard-Zwerge sind von den Werten her anders als die S&D-Zwerge. Es ist einfach nur ein Versuch (und ein Witz).

Gegenfragen: Ist es überhaupt spielbar? Und was für einen Charakter würde man sich dann machen?

 

Bezog sich das jetzt daruf, ob man leiber den Midgard Ch. oder deine Variante spielt, oder was mna generell spielen möchte?!

Also von deinen Charakteren würde ich wohl am ehesten einen Elfen spielen.

Spielbar ist es denke ich schon, auch wenn die Charaktererschaffung eine Minute länger dauert, da man ein bischen mehr rechen müsste.

Was ich fragen wollte, wie du die Fertigkeit, der Feen, dieses Fliegen reglen willst?!

Das würde mich sehr interessieren.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Und zum Thema Fliegen: Eine Fee kann so schnell fliegen wie ein Mensch

 

Die Menschen die ich kenne fliegen gar nicht... ;)

 

Ich kenne Schwerter und Dämonen, liegt hier rum, zusammen mit dem grandiosen Solo-Abenteuer "Büffelburg". Und ihr seid alle gesegnet, das ihr nichts davon wisst. Ich hielt es ja mal eine Zeit lang für eine Parodie auf DSA, immerhin ist Kiesow einer der Übersetzer gewesen, oder hat sonstwie dran mitgearbeitet, wenn ich mich recht erinnere.

 

Naja, ich denke die Klassen werden in Midgard eher weniger gebraucht... sonst halt ins Bestiarium gucken, mit ein wenig improvisieren geht da noch einiges ;)

 

Also, lassts euch gutgehen, eins zwei drei vier Eckstein...

 

*verschwindet*

 

CM

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...