Zum Inhalt springen

Q: Schutz von unterentwickelten Zivilisationen


Empfohlene Beiträge

Aus vielen SF-Reihen ergibt sich ja ein Schutz von technisch unterentwickleten Kulturen.

Weiß jemand ob es eine Vereinbarung der raumfahrenden Rassen gibt, die einen Erstkontakt mit entsprechenden Zivilisationen verhindern soll ?

 

Es gibt da wohl keine einheitliche Linie. Einerseits sind in vielen Taschenbüchern Kolonien Terras bereits von Arkoniden- oder gar Lemurerabkömmlingen bewohnt, die die Raumfahrt verloren haben und sich zur Kontaktzeit auf einem Zivilisationslevel zwischen Bronzezeit und Mittelalter befinden. Sehr oft herrscht dort - gerade bei Hans Kneifel oder Kurt Mahr - eine lockere Moral wie bei den Polynesiern, und die Terraner nehmen seufzend "des weissen Mannes Bürde" auf sich ...

 

Andererseits gibt es auch ein PR-TB mit Walty Klackton als Diplomat unterwegs zu einem "Barbaren-Planeten", der unter Kulturschutz steht. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ein Schutzfeld um den Planeten gelegt, das Raumschiffe am Landen hindern soll. Auf dem Planeten selbst gibt es eine getarnte Station, und Diplomaten der verschiedenen (humanoiden!) Völker kommen zur regelmäßigen Inspektion als Gruppe und passend kostümiert. Das ist also der Stand im 24./25. Jahrhundert.

 

In der Gegenwart kennt zumindest das Kristallimperium wenig Hemmungen beim Erstkontakt. Jedenfalls nicht, wenn die Primitiven auf irgendwelchen wertvollen Ressourcen sitzen wie die Caiwanen aus dem Dopelband 2236/2237.

Früher war das anders: in PR 1 erklärt Crest erst nach Perry Rhodans Äußerung, man stehe erst noch am Anfang der Raumfahrt, die Menschen zur kontaktierbaren Kultur.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich mich erinnere, war das Der Erde Rettung. Damit hatte sie ein gewisses Recht auf Eigenständigkeit. Primitivere Welten würden wohl bei Interesse als rechtlos ins Imperium eingegliedert. Aber wie es die anderen Halten?. Die Springer handeln mit jeder Kulturstufe, so wie ich das bisher mitbekommen habe. Hauptsache es lohnt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Jo, soweit mir bekannt gibt es keinen wirklichen Schutz primitiver Kulturen.

Sobald auf solchen Planeten irgendetwas zu holen ist, das eine Galaktische Zivilisation interessiert wird der Planet Kolonisiert bzw. ausgebeutet.

 

Ich erinnere mich insbesondere gerne an Roi Dantons Howalgoniumplanet *g*

 

In der PR Serie sah man gerade die Menschen gerne als "gute" Kolonialherren, die den primitiven Kulturen die segensreiche Zivilisation und Technologie brachten (Arkoniden und andere waren da durchaus eher mal die "bösen" Kolonialherren). Insgesamt, so wie in den letzten 50 Jahren die amis ihre segensreiche Zivilisation auf der Welt verbreitet haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Seitens der Lft gibt es da wohl gewisse regeln , aber hauptsächlich moralische zurückhaltung , trotzdem sind aus der serie auch beispiele aus der LFT bekannt , die nicht gerade alzu rücksichtsvoll mit jungen kulturen umgesprungen sind ...

 

Definitiv keinen Schutz genießen unterentwikelte Welten im Reich von Arkon , relativ am Anfang des aktuellen zykluses spielten ein paar Hefte auf so eine Primitiv planeten , der rücksichtslos von Arkon ausgebeutet wurde ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...