Zum Inhalt springen

Waffenfertigkeiten für 1 Lernpunkt Klassenspezifisch billiger zu steigern?


Empfohlene Beiträge

Habe eine einfache Frage:

 

Letztens erzählte mir einer aus einem anderen Midgard Zirkel das die Waffenfertigkeiten, die Klassenspezifisch für 1Lp zu erlernen sind (z.B Blasrohr bei der Assassine) mit dem Schwierigkeitsgrad Leicht statt Schwer (Blasrohr) zu steigern sind, da sie als Grundfertigkeit gelten. Wollte nur fragen ob das stimmt. Kommt mir reichlich spanisch vor ^^ :D

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Habe eine einfache Frage:

 

Letztens erzählte mir einer aus einem anderen Midgard Zirkel das die Waffenfertigkeiten, die Klassenspezifisch für 1Lp zu erlernen sind (z.B Blasrohr bei der Assassine) mit dem Schwierigkeitsgrad Leicht statt Schwer (Blasrohr) zu steigern sind, da sie als Grundfertigkeit gelten. Wollte nur fragen ob das stimmt. Kommt mir reichlich spanisch vor ^^ :D

 

MFG

Das stimmt, es ist spanisch bzw. maximal eine Hausregel. Die Kosten der Fertigkeiten hängen nur von der Charakterklasse ab und nicht von den Lernschemata.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Habe aber auch in einem anderen Thread folgendes gelesen: Der Nordlandbarbar lernt das Schlachtbeil ja im Schwierigkeitsgrad LEICHT, da Grundfertigkeit. Habe die Aussage so als bestätigt gesehen war aber leicht verwirrt, da dies für mich keinen Sinn ergibt. Also behalten die Waffenfertigkeiten immer ihren Schwierigkeitsgrad egal ob man eine Assassine, ein Söldner oder ein Krieger ist.

Wie ist das denn mit den Charakterklassen? Haben die rassenspezifische Waffenfertigkeitsboni? Habe im Buch nichts darüber finden können...

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Habe aber auch in einem anderen Thread folgendes gelesen: Der Nordlandbarbar lernt das Schlachtbeil ja im Schwierigkeitsgrad LEICHT, da Grundfertigkeit. Habe die Aussage so als bestätigt gesehen war aber leicht verwirrt, da dies für mich keinen Sinn ergibt. Also behalten die Waffenfertigkeiten immer ihren Schwierigkeitsgrad egal ob man eine Assassine, ein Söldner oder ein Krieger ist.

Wie ist das denn mit den Charakterklassen? Haben die rassenspezifische Waffenfertigkeitsboni? Habe im Buch nichts darüber finden können...

 

MFG

Der Lernschwierigkeitsgrad einer Waffe (extrem leicht, sehr leicht etc.) bleibt immer derselbe. Nur, wenn es für einen Charakter Grundfertigkeit ist, halbierst du die Kosten, bei Ausnahme verdoppelst du die Kosten.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar
Habe aber auch in einem anderen Thread folgendes gelesen: Der Nordlandbarbar lernt das Schlachtbeil ja im Schwierigkeitsgrad LEICHT, da Grundfertigkeit. Habe die Aussage so als bestätigt gesehen war aber leicht verwirrt, da dies für mich keinen Sinn ergibt. Also behalten die Waffenfertigkeiten immer ihren Schwierigkeitsgrad egal ob man eine Assassine, ein Söldner oder ein Krieger ist.

Wie ist das denn mit den Charakterklassen? Haben die rassenspezifische Waffenfertigkeitsboni? Habe im Buch nichts darüber finden können...

 

MFG

Es gibt einige Kombinationen von Charakterklasse und Waffenfertigkeit, wo das übliche Muster (Kr und Sö Grundfertigkeit, ZAU Ausnahme und der Rest Standard) durchbrochen wird. Schlachtbeil für Nordlandbarbaren ist eine solche Ausnahme und tatsächlich eine Grundfertigkeit. Im DFR findest Du die Angaben bei der Beschreibung jeder Waffe (ab S.196) und hinten in einer Tabelle. Da aber Fehler enthalten sind, solltest Du zusätzlich die Errate auf midgard-online konsultieren.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Leicht-Schwer Verwirrung könnte aud folgendem Sachverhalt enstanden sein:

 

Die Hälfte von extrem schwer ist leicht.

Die Hälfte von schwer ist sehr leicht.

Die Hälfte von leicht ist extrem leicht.

 

Wer also eine schwere Waffe als Grundfertigkeit lernt, kann in Tabelle 5.4 die Werte nehmen, die bei sehr leicht stehen, da es sich nämlich um die halben Werte von schwer handelt.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

So langsam fange ich an durchzublicken...

 

Die Wurfscheibe für die Assassine z.B hat den Schwierigkeitsgrad schwer, aber da sie als Grundfertigkeit für die Assassine gilt werden die Steigerungskosten halbiert. So lässt sie sich steigern wie andere sehr leichte Waffen (also für lev6 z.b 15 KEP)

 

Hoffe stimmt so ^^

Link zu diesem Kommentar
So langsam fange ich an durchzublicken...

 

Die Wurfscheibe für die Assassine z.B hat den Schwierigkeitsgrad schwer, aber da sie als Grundfertigkeit für die Assassine gilt werden die Steigerungskosten halbiert. So lässt sie sich steigern wie andere sehr leichte Waffen (also für lev6 z.b 15 KEP)

 

Hoffe stimmt so ^^

 

Genau.

 

Du guckst welchen Schwierigkeitsgrad die Waffe hat, liest den Wert/Kosten in der Tabelle ab und wenn es für dich eine Grundeigenschaft ist, ziehst du einfach 50% ab.

Bei Standard ists genau der abgelesene Wert und als Ausnahme kostet es das Doppelte. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...