Zum Inhalt springen

Wandzauber & Elementarwandlung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

beim Nachlesen der beiden Sprüche Steinwand und Elementenwandlung bin ich auf eine Frage gestossen, welche in diesem Strang diskutiert werden soll.

 

Ist es möglich magische Materie zu schaffen?

Eine Eis-, Feuer- oder Steinwand zu schaffen ist an sich nicht schwer. Allerdings hält sie nur zehn Minuten.

Wendet man auf einen Teil dieser Wand aber nun Elementenwandlung an und verzaubert diesen Teil in ein entsprechend anderes Element, so müsste doch dieser Teil unendlich lange aus dem neuen Element bestehen, da die Wirkungsdauer, des Spruches Elementenwandlung, unendlich lange ist.

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Das ganze dürfte auch regeltechnisch schon nicht funktionieren, da "die größte Dimension (Höhe, Breite, Länge) des Wirkungsbereichs ... dabei höchstens das Viefache der kleinsten Dimension betragen (darf). Ein Volumen von 2mx1mx50cm ist gerade noch zulässig" (s. Elementenwandlung). Da eine Steinwand aber eine Dicke von 30cm hat, kann diese nicht verwandelt werden.

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar
Wozu denn die Wand? Bei einer Wirkungsdauer von Unendlich (horizontale 8) bleibt das Endprodukt magisch, bei einem Effekt, der spontan auftritt und permanent andauert (Wd:0) ist das Produkt nicht magisch. Was ist Elementenwandlung?

 

Das verstehe ich nicht. :confused:

 

Raistlin hat hier spezielle Fragen (Wozu die Wand, und was ist Elementenwandlung) mit einer Erklärung durcheinandergemischt, wenn ich versuchen darf, das zu kommentieren:

 

Es gibt Zauber mit Wirkungsdauer 0, hier tritt ein Zaubereffekt auf, aber das Ergebnis ist permanent, aber nicht magisch (z.B. Heilzauber: sobald der Zauber beendet ist, tritt die Wirkung auf, die Heilung bleibt permanent - der Geheilte verliert die erhaltenen LP/AP oder sonstigen Boni nicht wieder irgendwann mal in der Zukunft), aber der Geheilte besitzt keine magische Aura.

 

Es gibt andererseits Zauber mit Wirkungsdauer unendlich (mir fällt jetzt keiner ein, ich würd aber vermuten das das v.A. Produkte von Thaumathurgen sind, z.B. ein Waffen verzaubern, Amulett herstellen), sobald der Zauber beendet istz, beginnt er zu wirken, und hört nicht auf, bis er gebannt ist (oder z.B. der verzauberte Gegenstand zerstört) . Da der Zauber ja andauert besitzt das Ergebnis (z.B. die Waffem, das Amulett, etc.) eine magische Aura.

 

Der Sinn der Aktion ist wohl, mit dem Trick eine permanente Wand zu schaffen. Ohne ein Arkanum bei der Hand zu haben, vermute ich mal, das es nicht möglich ist, eine magische Wand mit Elementenwandlung zu "permanentisieren". Die Wand ist denke ich magisch, da nur existent solange der Zauber dauert. Bestehende Zauber(eien) kann man afaik bannen, aber nicht umformen. Auch z.B. Feenzauber muss vor magischen Gegenständen passen.

 

 

Elementenwandlung ist ein Zauber, mit dem man einen Kubikmeter eines Elements in ein Anderes umwandeln kann. Zauberdauer, AP Verbrauch und materielle Komponente (diverser Edelsteingries) hängen dabei von der Art des Übergangs ab. Das Element darf nicht künstlich bearbeitet sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daraubasbua,

der Sinn dieser Zauberkombination soll nicht sein, die Wand zu permanentisieren, sondern eher Materie zu schaffen. Die ganze Wand kann sowieso nicht "elementargewandelt" werden, sondern nur ein kleiner Teil. Dieser Teil sollte aber solange Bestand haben, bis Bannen von Zauberwerk darauf gesprochen wird und die Wandlung rückgängig macht.

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Gindelmer möchte Gott spielen. ;)

Nein mal im Ernst. M.M.n. geht das nicht, da Produkte von Hervorrufungs-/Beschwörungszaubern aus einer anderen Ebene (hier Elementarebene) auf Midgard projeziert werden (auch wenn diese Projektion recht "handfest" sein kann ;) ). Nach der Zauberdauer wird das Hervorgerufene wieder auf seine Ebene der Existenz zurückbefördert. Es geht also nicht verloren. Der einzige Ort, an dem die Wandlung möglich sein sollte, ist die entsprechende Elementarebene, da man dadurch ein "Souvenir" mitnehmen kann, ohne Raum und Zeit ein Schnippchen zu schlagen. Wiegesagt, nur meine Sicht der Dinge.

MfG Matze

Link zu diesem Kommentar

@Soybean: Dass Elementenwandlung eine Art Beschwörung von aus einer Elementarebene ist, wäre mir neu. Wo bleibt denn dann auch das umgewandelte Element? In seiner speziellen Elementarebene? Na, ich weiß nicht...

 

@Gindelmer: Ok, das habe ich jetzt begriffen. Sinn einer magischen Wand soll wahrscheinlich sein, dass ich sie mit Bannen von Zauberwerk wieder killen kann, ja?

 

@Prados: Die anderen Wände können doch genauso wenig wie die Steinwand umgewandelt werden, da sie doch sicherlich auch nicht dicker als 30cm sind, oder? Von daher dürfte es auch nicht zu einem Zauberduell kommen.

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar

@Gindelmer

Willst du 'magische Materie' erschaffen oder willst du Materie 'magisch erschaffen'?

 

Zumindest für den zweiten Fall musst du nicht den Umweg über die Wände gehen, sofern du gasförmige in feste Materie umwandeln willst und das als Erschaffung verstehen möchtest, sondern kannst unmittelbar Elementenwandlung auf Luft anwenden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@Jurugu

Die Eiswand ist etwa 50cm dick.

 

Grüße

Prados

 

Stimmt, und die Feuerwand ist sogar noch dicker (:read: hilft).

 

Also, ich schließe mich dann Prados an und sage, dass das Umwandeln nur mit einem Zauberduell möglich ist (evt. vereinfacht, wenn es ein eigener Zauber war).

 

Gruß

 

André, der aber immer noch nicht ganz versteht, warum man das ganze hier diskutiert, ohne einen entsprechenden Nutzen vor Augen zu haben

Link zu diesem Kommentar
@Jurugu: Ich sprach von den Wand-Sprüchen und nicht von Elementarwandlung in diesem Zusammenhang.

Moderation :

Auch das sind keine Beschwörungen von einer anderen Ebene, sondern Erschaffungszauber. Bei Interesse bitte den Abschnitt zur Magietheorie im Arkanum lesen oder neues Thema eröffnen. Danke.

 

Und nun wieder zum Thema zurück, bitte.

 

Grüße

Prados-Mod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
@Gindelmer

Willst du 'magische Materie' erschaffen oder willst du Materie 'magisch erschaffen'?

 

@Prados: mir geht es darum magische Materie zu erschaffen, welche unter Umständen magisch ist. Der Gedankengang ist folgender:

Der Zauberer zaubert sich eine Wand. Dadurch, dass diese Wand durch einen Zauber geschaffen worden ist und nach 10min wieder verschwindet, müsste sie meines Erachtens für die komplette Wirkungsdauer auch magisch sein. Wenn nun auf einen Teil der Wand (bis zu einem 1m³ Material) Elementenwandlung angewand wird, soll damit das Element geändert werden. Dieser Spruch wirkt, wenn ich es richtig weis, unendlich lange. Dass man magische Elemente verzaubern kann steht so bei der Spruchbeschreibung. Deswegen gehe ich davon aus, dass das klappen sollte (nach einem entsprechenden Zauberduell). Leider ist bei der Spruchbeschreibung zu Elementenwandlung nichts dazu gesagt worden, ob ein Element seine magische Eigenschaft verliert, wovon ich eigentlich nicht ausgehe.

Das umgewandelte Element sollte immernoch magisch sein und so lange erhalten bleiben, bis es vernichtet wird oder irgendwer Bannen von Zauberwerk darauf spricht.

 

 

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Das umgewandelte Element sollte immernoch magisch sein und so lange erhalten bleiben, bis es vernichtet wird oder irgendwer Bannen von Zauberwerk darauf spricht.

 

 

 

viele Grüsse

Gindelmer

 

Wenn das stimmt, was Raistlin weiter oben gesagt hat, nämlich dass das von der Wirkungsdauer des Zaubers abhängt (bei Wd unendlich ist das Produkt des Zaubers magisch), dann ja. Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich stimmt.

Der Zauber selbst hat auf jeden Fall Wd unendlich (hab's :read: )

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...