Zum Inhalt springen

Baumwächter und sein Empfinden


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor kurzem ist bei uns folgende Frage aufgetaucht:

"Hat ein Baum, wenn er zum Baumwächter verzaubert wird, seinen eigenen Willen?"

Ist der Baum quasi sauer, dass er geweckt wurde oder fühlt er sich eher geehrt, einem höheren Zweck dienen zu dürfen? Oder steht er seiner neuen Aufgabe eher gleichgülig gegenüber?

 

Da er nach Erschaffung eine eigene Intellegenz besitzt (t70), glaube ich, dass er zumindestens ab dann auch eíne Erinnerung besitzt. Wenn er sich aber auch an sein vorheriges Dasein erinnern kann, stellt sich die Frage, ob er mit der neuen Situation einverstanden ist.

 

Das hätte nämlich auch direkte Auswirkungen auf den Zauberer: Wenn der Baumwächter ihm dankbar ist, wird er seine Befehle gerne und sorgfältig erledigen, wenn nicht, eben umgekehrt.

 

Was haltet ihr davon? Über Antworten freut sich

 

Mr. Caradrii

Link zu diesem Kommentar

Ich entnehme der Spruchbeschreibung, dass der Baumwächter keinen eigenen Willen hat. Er reagiert ja eigentlich nur, wenn bestimmte auslösende Ereignisse stattfinden. Ansonsten ist er weiterhin ein Baum, dem ich zumindest einen Überlebenswillen zugestehe. Sprich: Er wird sich verteidigen, wenn ihn jemand zu Feuerholz verarbeiten will. Mehr aber auch nicht.

 

Dementsprechend kann ich mir kaum vorstellen, dass er Dankbarkeit oder Hass empfindet. Genausowenig glaube ich, dass er sich an sein früheres Leben als Baum erinnern kann. Mittels Zauber entsteht quasi ein neues Wesen und die Erinnerungen reichen bis zur Entstehung des Baumwächters, aber nicht weiter.

 

Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Für lebendigere Bäume empfehle ich die Baumseelen aus dem Bestiarium.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das ähnlich wie Detritus: Laut Spruchbeschreibung werden die Ansätze von Anima und Astralleib in der Pflanze gestärkt. Vergegenwärtigt man sich noch einmal die Bestandteile des Lebens gemäß ARK, S. 11 12, so fällt auf, dass dem Baum immer noch eine Seele fehlt. Über eine Seele verfügen nur höhere Lebensformen, die ein Bewusstsein vom eigenen Ich entwickelt haben. Der Baumwächter hat also mangels Seele kein Ich-Bewusstsein und ist daher m. E. wohl kaum zu den nachgefragten Gedankengängen bzw. Empfindungen fähig.

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte Hennis Beitrag, der - bis auf die Seitenangabe im Arkanum - völlig richtig ist, noch ein wenig spezifizieren: Erst Tiere mit einer Intelligenz von mindestens t90 können eine Seele besitzen. Der Baumkämpfer hat aber nur t70. Er ist damit nicht zu einer Beurteilung seines neuen Zustands fähig und führt die Befehle völlig neutral aus.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...