Jump to content
Sign in to follow this  
Mala Fides

Netzbewahrer und ihre Verwendung

Recommended Posts

Olé.

Ich bin bei der Lektüre des Nahuatlan-Qbs auf die Charakterklasse "Netzbewahrer" gestossen. Der Beschreibung entnahm ich, dass auch Nichtnahuatlani diese grosse Ehre zuteil werden kann. Nun habe ich aber ein Problem: Im Quellenbuch steht, dass man "Wissen von der Magie" gratis erhält (d.h. man muss keine EP zahlen) und damit automatisch zum Netzbewahrer/Druide wird. Nun stellt sich mir die Frage, ob das sinnvoll ist.

1. Fall: Der Charakter ist schon vor der Initiierung ein Doppelchar. Werden ihm dann beide ursprünglichen Klassen genommen?

2. Fall: Der Charakter ist vorher ein Wildläufer/Tiermeister gewesen. Laut Regeln würde er seine besondere Affinität zu den Tieren schlagartig verlieren.

Das wäre höchst unlogisch.

Meiner Meinung nach sollte es folgendermassen aussehen:

Einzelchars bekommen den Druiden als Zweitklasse. Doppelchars müssen ihre ZAU-Klasse durch den Druiden ersetzen. Der "Titel" und die Funktion "Netzbewahrer" sollte nicht als extra Klasse gesehen werden. Das würde sogar mit den speziellen Netzbewahrerzaubern konform laufen, die ja auch von Druiden gelernt werden können.

MfG Matze

Share this post


Link to post

Also wie ich das sehe, behält der Charakter seine alten Fähigkeiten, wird aber zukünftig einzig und allein als Druide geführt.

Er kann also ausschließlich nur noch als Zauberer geführt werden. (siehe Buch des Ruhms Seite.9)

Eine Wahl des Druiden als Zweitklasse, wie es dein Vorschlag ist, ist somit definitiv nicht möglich. Dir bleibt nach den Regeln nur das entweder/oder nicht das sowohl/als auch

 

In deinem ersten Fall werden sie ihm also genommen.

 

Den Wildläufer/Tiermeister gab es bei Erscheinen des Quellenbuchs noch nicht.

Ich sehe aber keine Probleme die Tieraffinität beizubehalten, da ja alte Fähigkeiten erhalten bleiben. Der Status Quo als Tiermeister bleibt also.

 

Nur kann er sich halt darin nicht weiterentwickeln. Also werden zukünftige Grade nicht auf die Anzahl der zu führenden Tiere oder deren Gefährlichkeit angerechnet.

Share this post


Link to post
Olé.

Ich bin bei der Lektüre des Nahuatlan-Qbs auf die Charakterklasse "Netzbewahrer" gestossen. Der Beschreibung entnahm ich, dass auch Nichtnahuatlani diese grosse Ehre zuteil werden kann. Nun habe ich aber ein Problem: Im Quellenbuch steht, dass man "Wissen von der Magie" gratis erhält (d.h. man muss keine EP zahlen) und damit automatisch zum Netzbewahrer/Druide wird. Nun

MfG Matze

 

Das mit dem "Wissen von der Magie" ist noch Midgard 3. Auch wenn im QB steht, dass das entfaellt, waere es bei mir ein ganz normaler Doppel-Char. Falls man Umlernen von einer

ZAU-Klasse auf ne andere zulaesst (und da gibts in Fertigabenteuern Prezedenzfaelle,

und wenn auch nur auf SHx, hehehe :) ) dann waere es einfach ein Umlernen auf Nb.

 

Nb waere "bei mir" ne normale Charakterklasse, die sich einfach nicht stark vom Druiden

unterscheidet (im Wesentlichen durch die neuen Sprueche und ihren speziellen Stil und

Background).

 

Eine Sache ist (soweit ichs in Erinnerung hab, mein Nahuatlan-QB hast ja glaub noch Du, oder ? Kann also grad nicht nachschauen) zu beachten:

 

Der Netzbewahrer ist nach seiner "Erleuchtung" ein Typ, fuer den eigentlich nur noch die Sache

mit dem Netz zaehlt, alles andere interessiert ihn nicht mehr sonderlich (so hab ichs jedenfalls

in Erinnerung). Bin mir nun nicht so sicher, ob das so prickelnd mit nem Tm oder Wi zusammenpast (fuer den eigentlich seine Tiere das wichtigste sind, wir haben

hier also zwei Charakter-Arten, die je sehr auf eine Sache fixiert sind).

 

Aber das sind natuerlich alles Auslegungssachen,

Geschmacksfragen. Solltest Du unbedingt einen Wi/Nb spielen wollen, dann wuerd ich Dir

da keine Steine in den Weg legen. Aber ueberlegs Dir vorher gut...

 

Meine persoenliche Meinung is halt, dass Nb eigentlich NPCs sein sollten (wobei es im QB

explizit erwaehnt ist, dass man sie auch als PC spielen kann).

 

Steffen

Share this post


Link to post

Ich bin bei der Lektüre des Nahuatlan-Qbs auf die Charakterklasse "Netzbewahrer" gestossen. Der Beschreibung entnahm ich, dass auch Nichtnahuatlani diese grosse Ehre zuteil werden kann.

 

...

2. Fall: Der Charakter ist vorher ein Wildläufer/Tiermeister gewesen. Laut Regeln würde er seine besondere Affinität zu den Tieren schlagartig verlieren.

Das wäre höchst unlogisch.

MfG Matze

 

Hallo Soybean.

 

Da ich Nahuatlan nicht leite, kenne ich mich nicht wirklich gut aus da.

 

Aber würde ein Elf (Wi) wirklich Nb werden können? Klingt zwar passend wegen Kraftlininen/druidischer Glaube und so, aber Elfen sind den Nahuatlanis ja "unbekannt" und fremd.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Share this post


Link to post

Sollte es ein Elf nach Nahuatlan schaffen und die Netzbewahrer treffen, dann stünde dem nichts entgegen, dass er einer von ihnen werden würde. Wahrscheinlich würde sich ein Elf, im Vergleich zum restlichen Nahuatlan, von den Netzbewahrern dort noch am angesprochensten fühlen.

So jedenfalls meine Meinung.

 

Gruß

Share this post


Link to post

Weiter oben habe ich zwar meine Regelauslegung aus dem Buch der Ruhmes, aber das Kompendium schweift davon praktisch gar nicht ab.

Also auch nach M4 wäre die Lösung, wie weiter oben erwähnt.

Die Person wird mit allen Konsequenzen und auschließlich zum Zauberer, wobei er seine bis dahin bestehenden Werte behält.

Zukünftig werden aber APs, Waffen und fertigkeiten wie beim Zauberer gesteigert.

Der Wildläufer darf nach Kompendium ( Seite 32,33) eindeutig und ausschließlich zum Dr werden, was also dem Quellenbuch nicht widerspricht.

 

Ein Tiemeister darf aber nur zum Schamanen wechseln.

 

 

 

Share this post


Link to post

Da muss ich Zwelf zustimmen. Und um die Aufmerksamkeit dieses Bundes, der seine Agenten weltweit hat, zu bekommen, dürfte, das richtige Szenario vorrausgesetzt, auch nicht so schwer sein. Ich denke da an ausufernde Ökokatastrophen, denen die Chars Einhalt gebieten müssen. Das Netz ist nunmal auf ganz Midgard verknüpft und irgendwo in Nahuatlan sitzt ein Weber mit seinen Knüpfern schon seit Jahrzehnten in seiner Pyramide und überwacht selbiges. Es würde ihm daher auffallen und er würde Agenten ausschicken lassen. Das beste Beisspiel unter den Fertigabenteuern, in denen die Netzbewahrer einschritten, ist wohl die "Haut des Bruders". Und Moravod ist komplett am anderen Ende der Welt.

 

 

PS: Ich habe gerade Einskaldirs Posting gelesen. Dem Wildläufer steht, laut Kompendium, neben dem Druiden auch der Heiler als Zweitklasse zur Verfügung.

 

 

MfG Matze

Share this post


Link to post

 

PS: Ich habe gerade Einskaldirs Posting gelesen. Dem Wildläufer steht, laut Kompendium, neben dem Druiden auch der Heiler als Zweitklasse zur Verfügung.

 

 

MfG Matze

 

Hast du ne Textstelle für mich?

Share this post


Link to post

Kompendium: Seite 29, Auflistung der ZAU-Doppelklassen.

Du hast mich jedoch stutzig gemacht, deshalb wäre es nett, wenn du mir eine Textstelle deiner Theorie geben könntest.

MfG Matze

Share this post


Link to post

....

Wahrscheinlich würde sich ein Elf, im Vergleich zum restlichen Nahuatlan, von den Netzbewahrern dort noch am angesprochensten fühlen.

So jedenfalls meine Meinung.

 

Gruß

 

Bestimmt, aber ich wußte halt nicht, ob die sich auch von ihm angesprochen fühlen würden. Aber warum eigentlich nicht? Passender als die meisten Menschen ;)

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Share this post


Link to post
Kompendium: Seite 29, Auflistung der ZAU-Doppelklassen.

Du hast mich jedoch stutzig gemacht, deshalb wäre es nett, wenn du mir eine Textstelle deiner Theorie geben könntest.

MfG Matze

Nach dem Kompendium können

Wildläufer nur zum Druiden
werden.

 

Hornack

Share this post


Link to post
Kompendium: Seite 29, Auflistung der ZAU-Doppelklassen.

Du hast mich jedoch stutzig gemacht, deshalb wäre es nett, wenn du mir eine Textstelle deiner Theorie geben könntest.

MfG Matze

 

Das sind zwei verschiedene Dinge. Du redest von Kämpfer/Zauberer Doppelklassen bei Spielbeginn,die auch als Doppelchars geführt werden.

 

Ich rede von der im Nahuatlanquellenbuch erwähnten und im Kompendium aufgeführt "Umschulung" auf den Zauberer.

 

Die Stelle hat Hornack angegeben. Sie steht aber auch dick und fett in meinem Beitrag.

Share this post


Link to post
Kompendium: Seite 29, Auflistung der ZAU-Doppelklassen.

Du hast mich jedoch stutzig gemacht, deshalb wäre es nett, wenn du mir eine Textstelle deiner Theorie geben könntest.

MfG Matze

Nach dem Kompendium können

Wildläufer nur zum Druiden
werden.

 

Hornack

 

Naja, DAS würde ich nun ned so eng sehen, da Nb eine M3 Klasse ist, die natürlich in M4-Regeln wie dem Kompendium nicht vorgesehen ist. Wenn das jemand machen will, würde ich eben eine entsprechende Hausregel machen (man könnte den Nb sogar als eine Art kultuspezifische Spezialform des Dr betrachten).

 

Wobei wie gesagt ich eine Wi/Nb Kombination aus genannten Gründen "etwas seltsam" finde. Allgemein ist der Nb eine Klasse, die ich (zumindest als Player-Chars) etwas seltsam finde.

 

Steffen

Share this post


Link to post

 

Ich rede von der im Nahuatlanquellenbuch erwähnten und im Kompendium aufgeführt "Umschulung" auf den Zauberer.

 

Die Stelle hat Hornack angegeben. Sie steht aber auch dick und fett in meinem Beitrag.

 

Da es sich hier sowieso um eine Kombination von einer M4-Runde mit einer M3-Klasse (Nb eben) handelt, ist eine regeltechnische Argumentation IMHO nicht besonders relevant. Man muss sich dann überlegen, wie man das gut ins M4 integriert. Das gilt auch bei ein paar anderen QB-Sachen (Askese im Rawindra-QB etwa ist auch "komisch" und muss vor der Verwendung überarbeitet werden).

 

Steffen

Share this post


Link to post

 

Ich rede von der im Nahuatlanquellenbuch erwähnten und im Kompendium aufgeführt "Umschulung" auf den Zauberer.

 

Die Stelle hat Hornack angegeben. Sie steht aber auch dick und fett in meinem Beitrag.

 

Da es sich hier sowieso um eine Kombination von einer M4-Runde mit einer M3-Klasse (Nb eben) handelt, ist eine regeltechnische Argumentation IMHO nicht besonders relevant. Man muss sich dann überlegen, wie man das gut ins M4 integriert. Das gilt auch bei ein paar anderen QB-Sachen (Askese im Rawindra-QB etwa ist auch "komisch" und muss vor der Verwendung überarbeitet werden).

 

Steffen

 

Tja in dem Fall sehe ich, wie schon oben geschrieben, gar kein Problem, weil sich der Passus der im Quellenbuch erwähnten Regeln ( Buch des Ruhmes) zum Kompendium nicht geändert hat und man somit die Sache einfach Übernehmen kann, so man denn wirklich will.....

Share this post


Link to post

K, jetzt verstehe ich die Problematik. Ich habs im Kompendium nachgelesen und, ja, ihr hattet Recht.

 

Jedoch bin ich froh, dass bei uns einiges durch Hausregeln gelöst wird, Steffen. Wobei ich die Car-Idee nun auch schon wieder fast verworfen habe, nach dem Gespräch mit Fridi.

Share this post


Link to post
K, jetzt verstehe ich die Problematik. Ich habs im Kompendium nachgelesen und, ja, ihr hattet Recht.

 

Jedoch bin ich froh, dass bei uns einiges durch Hausregeln gelöst wird, Steffen. Wobei ich die Car-Idee nun auch schon wieder fast verworfen habe, nach dem Gespräch mit Fridi.

 

Wie schon irgendwann mal erwähnt hätte ich auch mit einem Wi/Hl kein Problem, auch wenn es vielleicht streng regeltechnisch nicht geht. Und auch beim Wi/Nb waren meine Bedenken nicht regeltechnischer Natur...

 

Steffen

Share this post


Link to post

Der Wi/Hl ist regeltechnisch durchaus möglich. Was laut Kompendium jedoch nicht funktioniert, ist ein Wildläufer, der zum EINZELKLASSEN-Heiler umschult.

Share this post


Link to post
Der Wi/Hl ist regeltechnisch durchaus möglich. Was laut Kompendium jedoch nicht funktioniert, ist ein Wildläufer, der zum EINZELKLASSEN-Heiler umschult.

 

Ah, so ist das (hatte das Kompendium grad ned zur Hand und hatte den Post weiter oben wohl falsch verstanden)

 

Steffen

Share this post


Link to post
Kompendium: Seite 29, Auflistung der ZAU-Doppelklassen.

Du hast mich jedoch stutzig gemacht, deshalb wäre es nett, wenn du mir eine Textstelle deiner Theorie geben könntest.

MfG Matze

Nach dem Kompendium können

Wildläufer nur zum Druiden
werden.

 

Hornack

 

Naja, DAS würde ich nun ned so eng sehen, da Nb eine M3 Klasse ist, die natürlich in M4-Regeln wie dem Kompendium nicht vorgesehen ist. Wenn das jemand machen will, würde ich eben eine entsprechende Hausregel machen (man könnte den Nb sogar als eine Art kultuspezifische Spezialform des Dr betrachten).

 

Wobei wie gesagt ich eine Wi/Nb Kombination aus genannten Gründen "etwas seltsam" finde. Allgemein ist der Nb eine Klasse, die ich (zumindest als Player-Chars) etwas seltsam finde.

 

Steffen

Lieber Crion, du sprichst wirr. Natürlich kennen die Autoren des Kompendiums das Nahuatlan-Quellenbuch. Und da der Netzbewahrer eine Sonderform des Druiden ist, kann ein Wildläufer zum Druiden (inklusive der Sonderform) werden. Allerdings nicht zu einer anderen Zaubererklasse als Druide.

 

Hornack

Share this post


Link to post

Lieber Crion, du sprichst wirr. Natürlich kennen die Autoren des Kompendiums das Nahuatlan-Quellenbuch. Und da der Netzbewahrer eine Sonderform des Druiden ist, kann ein Wildläufer zum Druiden (inklusive der Sonderform) werden. Allerdings nicht zu einer anderen Zaubererklasse als Druide.

 

Hornack

 

Ich denke, an den Umgangsformen sollten wir noch ein bischen arbeiten ( wenn ich mir Deinen ersten Satz mal durchlese). Ausserdem spreche ich keineswegs "wirr".

 

Aber gut, erklaere ich es nochmal: Mir ging es mir nicht um regeltechnisches. Aber rein von der Logik finde ich es reichlich seltsam, wir haben auf der einen Seite den Wildlaeufer, dem seine Tiere

das wichtigste in der Welt sind, auf der anderen Seite den Netzbewahrer, den Nichts ausser der

Netzphilosophie noch schert. Das ist IMHO inkompatibel. Warum sollte der Wildlaeufer seine

bisherige Philosophie komplett aufgeben ? Die Philosophie des Wildlaeufers ist fuer ihn nicht nur "Beruf", sie ist "Berufung". So sehe ich das jedenfalls.

 

Und dass die Autoren des Kompendiums das Nahuatlan-QB kennen hilft da wenig, da der Netzbewahrer AELTER als der Wildlaeufer ist. Wenn es den Wi damals schon gegeben haette,

haette man es vielleicht anders formuliert...

 

Zur Drucklegung des Nahuatlan-QB stellte sich die Problematik nicht (da es da eben noch keinen Wildlaeufer GAB).

 

Ich denke, das sinnvollste ist hierbei auf Basis einer Hausregel zu entscheiden.

 

Und achja, der Wildlaeufer kann durchaus zu anderen Zaubererklassen werden, halt nur in

Form eines Kampfzauberers, und nicht als "kompletter" Umstieg, zu einem Wi/Hl naemlich.

 

Steffen

Share this post


Link to post

Tja, Crion, so kann es passieren. Ich erklär dir mal, warum das wirr war, was du geschrieben hast:

Es wurde eine Regeldiskussion geführt, die sich darauf bezog, welche Charakterklassen ein Wildläufer werden kann, wenn er zu einer Zaubererklasse werden will. Da ist das Kompendium eindeutig: zum Druiden.

 

Dann mischt du dich in die Diskussion ein und gibst Kommentare von dir, die sich anscheinend auf diese Regeldiskussion beziehen. Denn mit keinem Wort erwähnst du, dass du die Ideologie ins Spiel bringen möchtest. Letzteres tust du nun im letzten Posting. Das wiederum erklärt relativ gut, was du ursprünglich hast sagen wollen.

 

Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich von wirr sprach.

 

Zu deinem letzten Posting:

Ich stimme dir zu. Als Spieler eines Wildläufers hätte ich Probleme damit, den Bezug zu Tieren zu Gunsten eines neuen Bezuges zum Netz aufzugeben.

Ob dies allerdings notwendig ist, bestreitet zumindest Einskaldir mit guten Argumenten. Denn er weist zurecht darauf hin, dass ein Netzbewahrer seine alten Fähigkeiten behält.

 

Hornack

Share this post


Link to post

 

Zu deinem letzten Posting:

Ich stimme dir zu. Als Spieler eines Wildläufers hätte ich Probleme damit, den Bezug zu Tieren zu Gunsten eines neuen Bezuges zum Netz aufzugeben.

Ob dies allerdings notwendig ist, bestreitet zumindest Einskaldir mit guten Argumenten. Denn er weist zurecht darauf hin, dass ein Netzbewahrer seine alten Fähigkeiten behält.

 

Hornack

 

Ich hatte diesen Verweis gar nicht gesehen, vielleicht war er aber auch nicht explizit. Also hier: Nahuatlan-QB S.150: "Der Abenteurer behält seine alten Fähigkeiten bei, wird aber im folgenden als Druide behandelt."

Damit wird, meiner Meinung nach, der Charakter nicht zu einem Druiden, sondern bleibt was er ist, nur werden als spielrelevanten Daten die des Druiden verwendet. Ein Wildläufer bleibt ein Wildläufer, steigert aber wie ein Druide. Aber das haben ja schon andere vorher gesagt, ich wollte nur den Verweis aus dem QB aufzeigen.

Gruß

Share this post


Link to post
Tja, Crion, so kann es passieren. Ich erklär dir mal, warum das wirr war, was du geschrieben hast:

Es wurde eine Regeldiskussion geführt, die sich darauf bezog, welche Charakterklassen ein Wildläufer werden kann, wenn er zu einer Zaubererklasse werden will. Da ist das Kompendium eindeutig: zum Druiden.

 

Dann mischt du dich in die Diskussion ein und gibst Kommentare von dir, die sich anscheinend auf diese Regeldiskussion beziehen. Denn mit keinem Wort erwähnst du, dass du die Ideologie ins Spiel bringen möchtest. Letzteres tust du nun im letzten Posting. Das wiederum erklärt relativ gut, was du ursprünglich hast sagen wollen.

 

Hornack

 

Natuerlich habe ich erwaehnt, dass es mir um die Ideologie geht. Wenn Du das behauptest, hast Du offensichtlich meine Beiträge nicht gelesen. Ich zitiere mich selbst (auf Seite "1" dieses Threads):

 

 

Der Netzbewahrer ist nach seiner "Erleuchtung" ein Typ, fuer den eigentlich nur noch die Sache

mit dem Netz zaehlt, alles andere interessiert ihn nicht mehr sonderlich (so hab ichs jedenfalls

in Erinnerung). Bin mir nun nicht so sicher, ob das so prickelnd mit nem Tm oder Wi zusammenpast (fuer den eigentlich seine Tiere das wichtigste sind, wir haben

hier also zwei Charakter-Arten, die je sehr auf eine Sache fixiert sind).

 

 

Das sagt würde ich mal sagen ziemlich eindeutig, weshalb ich der Meinung bin, daß Wi und Nb nicht zusammenpassen, und dass es hier nicht mit regeltechnischen Mechanismen zu tun hat.

 

Dass es mir um die Fähigkeiten geht, hab ich nie behauptet. Aber ich sehe nunmal beim RPGen Figuren primär durch ihre Rolle in der Spielwelt definiert, und nicht als "Wertesammlungen mit bestimmten Fähigkeiten". Für mich ist die Beschreibung des "Kultes" der Nb wesentlich interessanter als der regeltechnische Mechanismus der "Umschulung". Letzteren kann man, wenn er nicht passt, durch eine Hausregel überlagern, ersteren nicht (solange man die Netzbewahrer in ihrer "Art" nicht komplett abändern möchte).

 

Ich bin auch der Auffassung, ich habe sehr klar argumentiert. Wenn Du es nicht verstehst, dann schreib "Ich verstehe nicht was Du meinst" - dann erkläre ich es nochmal - und nicht "Du redest wirr".

 

Steffen

Share this post


Link to post
Tja, Crion, so kann es passieren. Ich erklär dir mal, warum das wirr war, was du geschrieben hast:

Es wurde eine Regeldiskussion geführt, die sich darauf bezog, welche Charakterklassen ein Wildläufer werden kann, wenn er zu einer Zaubererklasse werden will. Da ist das Kompendium eindeutig: zum Druiden.

 

Dann mischt du dich in die Diskussion ein und gibst Kommentare von dir, die sich anscheinend auf diese Regeldiskussion beziehen. Denn mit keinem Wort erwähnst du, dass du die Ideologie ins Spiel bringen möchtest. Letzteres tust du nun im letzten Posting. Das wiederum erklärt relativ gut, was du ursprünglich hast sagen wollen.

 

Hornack

 

Natuerlich habe ich erwaehnt, dass es mir um die Ideologie geht. Wenn Du das behauptest, hast Du offensichtlich meine Beiträge nicht gelesen. Ich zitiere mich selbst (auf Seite "1" dieses Threads):

 

 

 

Der Netzbewahrer ist nach seiner "Erleuchtung" ein Typ, fuer den eigentlich nur noch die Sache

mit dem Netz zaehlt, alles andere interessiert ihn nicht mehr sonderlich (so hab ichs jedenfalls

in Erinnerung). Bin mir nun nicht so sicher, ob das so prickelnd mit nem Tm oder Wi zusammenpast (fuer den eigentlich seine Tiere das wichtigste sind, wir haben

hier also zwei Charakter-Arten, die je sehr auf eine Sache fixiert sind).

 

 

Das sagt würde ich mal sagen ziemlich eindeutig, weshalb ich der Meinung bin, daß Wi und Nb nicht zusammenpassen, und dass es hier nicht mit regeltechnischen Mechanismen zu tun hat.

 

Dass es mir um die Fähigkeiten geht, hab ich nie behauptet. Aber ich sehe nunmal beim RPGen Figuren primär durch ihre Rolle in der Spielwelt definiert, und nicht als "Wertesammlungen mit bestimmten Fähigkeiten". Für mich ist die Beschreibung des "Kultes" der Nb wesentlich interessanter als der regeltechnische Mechanismus der "Umschulung". Letzteren kann man, wenn er nicht passt, durch eine Hausregel überlagern, ersteren nicht (solange man die Netzbewahrer in ihrer "Art" nicht komplett abändern möchte).

 

Ich bin auch der Auffassung, ich habe sehr klar argumentiert. Wenn Du es nicht verstehst, dann schreib "Ich verstehe nicht was Du meinst" - dann erkläre ich es nochmal - und nicht "Du redest wirr".

 

Steffen

Tja, dann hättest du mal anders zitieren sollen. Wenn das nicht wirr war, dann versteh ichs nicht:

Kompendium: Seite 29, Auflistung der ZAU-Doppelklassen.

Du hast mich jedoch stutzig gemacht, deshalb wäre es nett, wenn du mir eine Textstelle deiner Theorie geben könntest.

MfG Matze

Nach dem Kompendium können

Wildläufer nur zum Druiden
werden.

 

Hornack

 

Naja, DAS würde ich nun ned so eng sehen, da Nb eine M3 Klasse ist, die natürlich in M4-Regeln wie dem Kompendium nicht vorgesehen ist. Wenn das jemand machen will, würde ich eben eine entsprechende Hausregel machen (man könnte den Nb sogar als eine Art kultuspezifische Spezialform des Dr betrachten).

 

Wobei wie gesagt ich eine Wi/Nb Kombination aus genannten Gründen "etwas seltsam" finde. Allgemein ist der Nb eine Klasse, die ich (zumindest als Player-Chars) etwas seltsam finde.

 

Steffen

Du beziehst dich in deinem ersten Satz direkt auf meine konkrete Regelaussage und meinst dann: "man solle das nicht so eng sehen"...

 

Hornack

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...