Zum Inhalt springen

Ziel bei Umgebungszaubern


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

im Strang um due Frage ob der Zauber [THREAD=6760]Feuerregen im Zauberschild[/THREAD] so gezaubert werden kann, dass der Zauberer selbst nicht betroffen ist, stellte sich die Frage, wie man das Ziel eines Umgebungszaubers festlegen kann bzw. darf.

 

Nach Arkanum Seite 28 muss der Zauberer die Person oder den Ort, den er als Wirkungsziel festgelegt hat sehen können. Heisst das, dass der Zauberer das Ziel eines Umgebungszaubers auch einfach in die Luft legen kann, wenn zu dem Ziel prinzipiell Sichtkontakt besteht, oder kann er das Ziel nicht in die Luft legen, da diese für die Augen des Zauberers unsichtbar ist?

 

In letzterem Fall stellt sich mit die Frage, ob ein Zauberer zum Beispiel willentlich festlegen kann, wo eine Feuerkugel entsteht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Morsche HarryB,

 

Kann er nicht. Eine Feuerkugel ensteht etwa einen Meter vor dem Zauberer. Dann erst kann er sie in 50m UK steuern. Gerade bei der Feuerkugel ist das klar definiert.

 

"Ziele" verstehe ich eigentlich als fixierbare Punkte und Gegenstände, an oder auf denen sich die Energie manifestiert. Rein theoretische "Punkte" in der Luft würde ich nur zulassen, wenn sie über ihre Nähe zu echten Zielen klar angegeben werden können (z.B. einen Meter oberhalb dieses Schornsteins; dort, wo der Fremde steht, usw, oder so.) Damit bin ich mir aber auch nicht sicher...

 

Gruß, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
Kann er nicht. Eine Feuerkugel ensteht etwa einen Meter vor dem Zauberer.

In der Zauberbeschreibung steht "in etwa einem Meter Entfernung", da steht nix von "vor". Es kann doch genausogut gerade, links oder rechts vor ihm sein, wie einen Meter über ihm. Bedingung ist doch nur, dass er die Kugel sehen können muss, oder sehe ich das falsch?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
"Ziele" verstehe ich eigentlich als fixierbare Punkte und Gegenstände, an oder auf denen sich die Energie manifestiert. Rein theoretische "Punkte" in der Luft würde ich nur zulassen, wenn sie über ihre Nähe zu echten Zielen klar angegeben werden können (z.B. einen Meter oberhalb dieses Schornsteins; dort, wo der Fremde steht, usw, oder so.) Damit bin ich mir aber auch nicht sicher...

Die Frage ist doch, sehen das die Regeln genauso?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
[...] Nach Arkanum Seite 28 muss der Zauberer die Person oder den Ort, den er als Wirkungsziel festgelegt hat sehen können. Heisst das, dass der Zauberer das Ziel eines Umgebungszaubers auch einfach in die Luft legen kann, wenn zu dem Ziel prinzipiell Sichtkontakt besteht, oder kann er das Ziel nicht in die Luft legen, da diese für die Augen des Zauberers unsichtbar ist? [...]

Der Zauberer kann den Ort sehen, also kann er ihn auch verzaubern; es schadet nicht, dass sich an diesem Ort nichts (für ihn Sichtbares) befindet. Er "verzaubert" schließlich nicht die sich an diesem Ort befindlichen Gasmoleküle, sondern dirigiert lediglich die Wirkung seines Umgebungszaubers an diese Stelle.

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Naja, bei der Feurkugel bin ich einfach mal davon ausgegangen, daß der Zauberer sich ganz zum Ort der Entstehung dreht, und nicht nur zur Seite blickt. In den Regeln steht das so nicht...

 

Und mit den "Zielen" ging es mir eigentlich nur um die Möglichkeit einer genauen Ortsangabe. Dafür muß m. M. n. der Zielpunkt recht genau benannt werden, d.h. in ein Verhältnis zu Orten gesetzt werden. An den Zauber selbst und wie er auf z.B. Moleküle wirkt, hatte ich dabei weniger gedacht. Wobei auch diese Auslegung rein subjektiv ist...;) Ich finde es halt logischer.

 

Luftlauf ist kein Umgebungszauber. Elementewandlung schon, aber auch hier sollte eine genaue Ortsangabe erfolgen, welcher Kubikmeter und wo verzaubert werden soll...

 

Gruß, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Er könnte, wenn man nur die Spruchbeschreibung sieht, die Feuerkugel zur Not auch hinter sich entstehen lassen. Allerdings explodiert sie dann sofort ;)

Aber im Prinzip kann er sie meiner Meinung nach gleich wo entstehen lassen, auch 1m über sich, solange er das Ziel sieht.

Das Ziel kann auch durchaus ein Stück Luft sein, wenn man dort z.B. Schlaf hin zaubert, würde es fliegende Unsichtbare unter Grad 7 betreffen. :sleep:

Es gibt keinen Grund, warum man nicht einen Zauber mit einem Bereich (es muß nicht einmal ein Umgebungszauber sein) irgendwo in ein Stück Luft zaubern können sollte, wenn man meint davon etwas zu haben. Das ist ein gültiger Zielort.

Link zu diesem Kommentar
Luftlauf ist kein Umgebungszauber. Elementewandlung schon, aber auch hier sollte eine genaue Ortsangabe erfolgen, welcher Kubikmeter und wo verzaubert werden soll...

Du meinst, die Magie versteht Angaben wie: "der Kubikmeter, der 2 m links vom Baum dort drüben beginnt und sich 1 m nach rechts und 1 m nach oben erstreckt"? Was ist dann bitte "dort drüben" in der genauen Ortsangabe?

 

Warum denkst, dass sich die Magie nicht darauf bezieht, was sich der Zauberer in seinem Kopf vorstellt, wo der Zauber wirkt?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...