Zum Inhalt springen

Open Office 1.1


Toras

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 17 Mai 2004,15:51)]Benutzt jemand von euch die PDF-Konvertierung von Open Office? Wie gut/brauchbar ist die im Vergleich zu z.B. pdf995?

 

Triton

Hallo Triton!

Ich arbeite schon seit geraumer Zeit mit OOO und verwende seit der Version 1.1.0 auch regelmäßig den PDF-Export.

Da ich keinen eigenen Drucker mehr habe und daher auf nicht voreingestellten Druckern ausdrucke, bin ich nahezu darauf angewiesen.

 

Mit den Ergebnissen war ich stets zufrieden.

Allerdings muss man ein wenig aufpassen, wenn man die Seitennummerierung nicht wie automatisch vorgegeben übernahm, sondern den eigenen Willen durchsetzte, denn dann denkt das Programm lästiger Weise bei der Umsetzung mit.

Äh, das war vermutlich kaum verständlich ...

Deshalb ein Beispiel: Wenn ich die erste Seite des Dokumentes mittels Seitenformatierung 'Erste Seite' sein ließ, und dann bei der zweiten Seite des Dokumentes den Beginn der Zählung mit '3' erzwinge, mogelt sich beim PDF-Export eine leere Seite dazwischen. Beim späteren Ausdrucken muss man also, wenn man diese leere Seite nicht mit durch den Drucker jagen möchte, weil der z.B. mitzählt, daran denken, nur die Seiten ringsherum zu drucken. Heftiger wird es, wenn man mit höheren Zahlen einsetzt ...

 

Aber das ist auch schon alles, was mir an Negativem einfällt.

 

Im Gegensatz zu den vielen negativen Erinnerungen, die ich hinsichtlich früherer PDF-Exporte aus MS-Anwendungen habe, die erst dann aufhörten, als ich AdobeAcrobat samt Destiller zur Verfügung hatte.

Aber den kann/will ich mir privat nicht leisten ...

 

Darum bin ich auch so glücklich,

in OOO eine so gute Alternative gefunden zu haben.  

 

Gruß

Kephalonia

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Belchion @ 01 Apr. 2004,19:00)]Normaler Word-Dokumente werden problemlos konvertiert, aber wenn da solche Späße wie Tabellen mit Bildern in den Kopfnoten drin sind setzt OOo einfach aus. (Also immer dann wenn Word als DTP-Programm mißbraucht wurde - aber dann hast du mit einer abweichenden Word-Version auch schon Schwierigkeiten)

 

Bei einfachem Text gibt es überhaupt keine Probleme, den konnte ich bis jetzt eigentlich immer öffnen.

Diesem Erfahrungsbericht kann ich im Großen und Ganzen zustimmen.

 

Bisher ließen sich alle Worddateien - von Word 6.0 bis Word XP - problemlos öffnen, d.h. es kamen noch nicht einmal Konvertierungsproblemmeldungen, wie sie beim Übergang zwischen den einzelnen Word-Versionen untereinander durchaus auftreten können.

 

Allerdings heißt 'problemlos öffnen' leider nicht zugleich, dass auch die Formatierung noch so aussähe, wie sie es unter Word tat. Bei 'normalen Texten' ist das aber zumeist auch der Fall.

 

Es sei denn, es kommen Fußnoten darin vor ...

Das ist schon lästig.

Öffnet man das Word-Dokument direkt mit OOO ist die 'Fehlinterpretation' jedoch wesentlich geringer, als wenn man einen Text aus Word nach OOO kopiert ...

 

Ähnliche Probleme habe ich hinsichtlich von automatischen Seiten- und Kapitelnummeriungen und spezielleren Kopf- und Fußnoteneinstellungen (auch ohne eingebundene Bilder).

 

Aber da ich inzwischen viel lieber mit OOO arbeite, mache ich mir halt einmalig die Mühe, die Formatierungen neu einzustellen, wenn ich einen älteren Text verwenden möchte.

 

Unter Word selbsterstellte - aufwendiger gestaltete - Charakterbögen unter OOO weiter zu verwenden, d.h. alles was verutscht ist zurecht zu schieben, ist allerdings auch mir zu aufwendig.

Meine Charaktere bekommen deshalb allmählich neue - direkt mit OOO gestaltete - Charakterbögen.

Bzw. ich greife inzwischen vermehrt auf MAGUS zurück.

 

Gruß

Kephalonia  

 

PS:

Ich habe übrigens mit 'gut' gestimmt.

Einerseits gibt es noch ein paar Mängel (wie z.B. die - zumindest bis jetzt - nicht wirklich überzeugende Rechtschreibprüfung),

andererseits bietet OOO das mit Abstand beste - allgemein zugängliche - Textverarbeitungsprogramm, das ich kenne.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...