Zu Inhalt springen

Kurze Lernpausen versus lange Lernpausen

Hervorgehobene Antworten

Vor 21 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Das klingt super gut. Bei eurer wöchentlichen Spielfrequenz kann man auch mal einen Termin einschieben, an dem man Urlaub macht oder nur steigert. Wir spielen drei bis vier Mal im Jahr einen Tag lang. Da würden solche Termine die meisten Spieler eher nerven oder langweilen.

Stimmt. Da müssen andere Regeln gelten.

8 Stunden her, Panther schrieb:

Super-Agenten haben auch kurze SpezialöEinsätze und danach dann wieder monatelang Ausbildung.

Ich hatte mal einen Charakter, der hieß Chuck Norris. Auch immer kurze Spezial-Einsätze - aber er brauchte nie monatelange Ausbildung... 😉

Francesco di Lardo

20 Stunden her, Liriel schrieb:

Wir haben also nach einem Abenteuer oder eher nach 3-5 Abenteuern gelernt, es dauerte bei uns ewig bis man mal das Gold und die EP zusammenhatte um was sinnvolles zu steigern.

Lustigerweise habe ich seit letztem Montag ein ganz anderes Problem:

Ist war D&D 5e, doch mag ich's trotzdem berichten.

Nach 100 Sessions und mehreren Jahren ist es uns mit Ach und Krach gelungen, den "Bösen Drachen (TM)" zu besiegen. Mein Charakter hatte noch einen Hitpoint... Im Nachgang schwimmt dieser Glücksritter derzeit in geradezu absurden Mengen and Gold (die man bei D&D 5e im Lernsystem gar nicht so braucht, wie bei Midgard).

Der Glücksritter ist zu dem unausweichlichen wie schockierenden Schluß gekommen, daß er den sechsstelligen Betrag in seinem GANZEN LEBEN nicht versaufen kann...

Glücksspiel ist nicht so seins, aber er ist auch ganz klar zu geizig, das Gold mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfen. Einfach rumliegen lassen geht auch nicht - dann würde es irgendjemand klauen, man hätte in seinem Leben keine Ruhe mehr. Geschäfte machen? Langweilige Erbsenzählerei. Es irgendeiner moralisierenden langweiligen Kirche spenden? Never ever...

Dinge sind außer Kontrolle geraten - nun sitzt mein Glücksritter in einer in diesem Ausmaß vollkommen unerwarteten Patsche und zermartert sich gerade, vom besten Wein benebelt, den Kopf, was er mit dem Schatz anfangen soll... 🤣

Francesco di Lardo

8 Stunden her, Bruder Buck schrieb:

P.S: Die Herausforderung ist eine andere. Mehr als einmal saßen wir als Spieler am Spieltisch und haben gehirnt, was unsere Charaktere an Aufgaben als nächstes in Angriff nehmen wollen. Da kann nämlich dann auch Frust aufkommen. Und da war es auch für den SL eine Lernkurve, hier Hilfestellung zu geben. Denn die Charaktere leben ja 24/7 in ihrer Welt und nicht jede Woche / alle zwei Wochen einen Abend am Spieltisch.

Das Problem hatte ich als Spielleiter in meinen Kampagnen nie. Ich habe den den Spielern immer wie in einem Süßigkeitenladen immer so viele Gläser mit "Schleckerkram" vorgesetzt, daß ihr "Problem" eher darin lag zu entscheiden, welches Glas sie aufmachen. Das meiste führte zwar entlang des übergeordneten Themas der Kampagne, so daß es eher die Frage nach der "Strategie" war, die man angehen wollte anstatt dies des Ziels. Es gab aber auch Möglichkeiten, ganz anders abzubiegen (hätten sie dies probiert, hätte ich sie natürlich nach und nach wieder zum eigentlichen Thema zurückführen könenn). Allerdings war dies aber eine Runde, die über Jahre regelmäßig wöchentlich gespielt hat.

Francesco di Lardo

11 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

Das stößt natürlich auf andere Herausforderungen, die wir als Gruppe lösen mussten. „Oh Gott, was ist wichtig, was sollen wir als Nächstes machen, wir wollen auch mal ein Problem abhaken.“

Genau da habe ich meine "Alles oder Nichts"-Gruppe gerade. Sie haben x Probleme identifiziert, die sie lösen wollen, zu jedem Problem ein paar Aktionen definiert, und jetzt geht es darum, was machen sie morgen früh konkret als erstes. Sie haben jetzt ein paar Wochen Realzeit, um das per Forum zu beraten (spielweltlogisch: die Figuren sitzen zum Abschluss des Tages mit ihnen genehmen Getränken in gemütlichen Sesseln und beraten). Ich bin äußerst gespannt, wie das weiter gehen wird. Ich sehe eine mindestens implizite Nutzung der Eisenhower-Matrix kommen (was ist wichtig <-> was ist dringend). Einerseits scheint die zur Verfügung stehende Zeit recht lang, andererseits scheinen mindestens einige der Probleme ziemlich unüberwindlich. Ich freue mich sehr, dass das tatsächlich so läuft.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.