Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Entwaffnen taucht leider an mehreren verschiedenen Stellen im PTG 3.1 auf. Das sorgt bei mir für ein wenig Verwirrung:

S. 118: Entwaffnen als Bonuseffekt bei kritischer Abwehr

S. 119: 120: Entwaffnen als besonderer Angriff (Nahkampf/Fernkampf) - man greift mit Nachteil an und muss 2 AP bezahlen

S. 170/171/172: als Waffenmerkmal bei verschiedenen Waffen; hier kann man auf schweren Schaden verzichten und stattdessen den Verteidiger entwaffnen bei einem schweren Treffer

Es gibt also drei wortgleiche Mechanismen, wie man seinen Gegner entwaffnen kann und alle drei funktionieren unterschiedlich.

Wie soll man das als Neuling auseinanderhalten können?

Der Gedanke ist der:

Wenn du jemanden entwaffnen willst, hast du zwei Möglichkeiten: Du hast Glück (Bonuseffekt bei kritischem Erfolg) oder du legst es darauf an (besonderer Angriff, um gezielt einen bestimmten Effekt zu erzwingen). Im Grunde dienen besondere Angriffe dazu, dass du einen Preis zahlt, um dafür gezielt das zu bekommen, was du willst.

Entsprechende Waffenmerkmale erleichtern es dir, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Oder anders:

1. Normalerweise hoffe ich auf einen kritischen Erfolg, um durch den Bonuseffekt mehr als Schaden zu machen.

2. Gehe ich ins Risiko des besonderen Angriffs (AP-Kosten, Nachteil), kriege ich diesen spezifischen Bonuseffekt zum normalen Erfolg dazu geschenkt.

3. Ein Waffenmerkmal erlaubt mir, bei einem Erfolg die übliche Wirkung (Schaden) gegen den Bonuseffekt zu tauschen.

Oder noch anders:

1. Ich gehe mit Begleitung in den Club und checke bei der Kasse, ob ich auf der Gästeliste stehe. Wenn ich Glück habe, steht mein Name drauf, aber ich muss schon richtig Glück haben, dass da +1 steht..

2. Ich bequatsche lieber direkt den Türsteher, obwohl der echt launisch ist, doch wenn er ja sagt, habe ich garantiert Gästeliste +1.

3. Weil der Person an der Kasse mein Hemd gefällt, lässt sie mir mit etwas Glück die Wahl, ob meine Begleitung oder ich umsonst reinkommt.

• Ersteller

Oh, ich verstehe die drei Optionen und auch die Gründe dafür. Wenn man die einzelnen Unterkapitel (besondere Angriffe, Waffenfertigkeiten und Bonuseffekte) für sich betrachtet, ergibt alles Sinn.

Wenn man aber den umgekehrten Weg geht und nach "Entwaffnen" sucht, wird man an drei verschiedenen Stellen im Regelwerk drei unterschiedliche Mechaniken finden. Im besten Fall sind alle drei im Index zu finden und man kann sie nachlesen. Mitten im Kampfgeschehen dürfte das allerdings ganz schön Zeit kosten. S XY: entwaffnen als Bonuseffekt - nein, ich habe keine 20 gewürfelt; weitersuchen, S. ZY: entwaffnen als besonderer Angriff - okay, kann ich machen, aber warum steht da immer noch nichts von diesem Waffenmerkmal? idea - weil das auf Seite XYZ steht!

Dem Anspruch, M6 regelleicht zu gestalten, wird das auch nicht gerade gerecht.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.