Torkvin Geschrieben Dienstag um 07:47 report Geschrieben Dienstag um 07:47 Der Zauber Seelenschock ist sowohl in Dunkle Mächte und in Pyramiden von Eschar beschrieben, einmal als wilder Dweomer, einmal als Zauberspruch. Von den Daten und der Beschreibung ist er (fast) identisch, nur in DUM (und im wilden König) hat er Stufe 8, im Eschar-Quellenband nur Stufe 4. Im alten Quellenband hieß der Spruch noch Schock und hatte auch Stufe 4. Konvertierungsfehler?
seamus Geschrieben Dienstag um 08:12 report Geschrieben Dienstag um 08:12 Die gleiche Benennung find ich unglücklich. Die Wirkungsdauer unterscheidet sich ja etwas und dunkler Dweomer ist nicht bannbar - aber Stufe 8 (DUM) ggü. 4 zu selben APKosten (4) ist schon komisch
Rulandor Geschrieben Dienstag um 16:03 report Geschrieben Dienstag um 16:03 Ich denke, wir haben hier ein Erratum oder, wie man früher sagte, einen Fehler. Meine Vermutung ist, dass der Wilde Dweomer die korrekte Variante ist, inkl. des druidischen Ursprungs. Der Fehler liegt wohl darin begründet, dass die ältere Version der Pyramiden von Eschar lange vor M5 entstand und es bei Editionswechseln eines Spielsystems mit vielen, vielen Quellenbüchern voller zusätzlicher Optionen relativ leicht passieren kann, dass irgendein Zauberspruch in zwei widersprüchlichen Varianten zwischen den Seilen hängt. Reine Spekulation natürlich. Die einfachste Angleichung wäre, den scharidischen Seelenschock elementaren Ursprungs einfach auf die Stufe 8 des Dweomer-Seelenschocks druidischen Ursprungs anzuheben. 1
seamus Geschrieben Dienstag um 16:26 report Geschrieben Dienstag um 16:26 Den Spruch gibt es schon im alten Escharband und da hiess er Schock. Im M4 2006 Wilden König heisst er Seelenschock und in der aktuellen M5er Version 2024 steht er auch am Ende als neuer Zauber drin (bei den möglichen Anwendern wird aber S.88 mal auf DUM also dunkle Dweomerversion S.68 mal auf den Zauber am Ende verwiesen. Dieser Zauber ist wie im DUM beschrieben, nur eben nicht unter dunkles Dweomer.
Rulandor Geschrieben Dienstag um 16:54 report Geschrieben Dienstag um 16:54 Vielleicht bekommen wir ja noch eine offizielle Klärung. Ansonsten muss man halt, wie bei allen Errata, nach Gutdünken hausregeln.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden