Zu Inhalt springen

Handgemachte oder KI-generierte Illustrationen?

Hervorgehobene Antworten

Nächster Schritt:
Die Priesterinnen sollten unterschiedlich sein.

grafik.png

Resultat:

grafik.png

Hat sofort funktioniert.
Klar ist die dunkelhaarige Priesterin schon sehr "KI-mäßig". Und noch immer ist die Stehend/Knieend Position noch zweideutig - doch nach Korrektur des Letzteren hatte ich nicht gefragt.

Ich dachte mir, anstatt lange an der dunkelhaarigen Priesterin herumzuprompten, geh in Dein NSC-Bildarchiv, hol Dir eine Frau heraus und laß die KI sie in die Klamotten der Priesterin stecken. Ich lade also folgendes Bild hoch:

grafik.png

Gefolgt von diesem Prompt:

grafik.png

Mit folgendem Resultat:

grafik.png

Der Hammer! Völlig problemlos.
In meinem Prompt war ich unpräzise und habe nicht verlangt, daß die "neue" Frau in die Klamotten der Priesterin gesteckt wird. Ich glaube jedoch, hätte ich dies getan, so hätte auch dies problemlos funktioniert.

Nun wollte ich die Szene an den Ort verpflanzen, an dem sie stattgefunden hätte. Ein Zimmer eines Gasthofs, was ich auch in meinem Bildarchiv hatte.

Leider waren die "free" Prompts für den Tag erschöpft.

Plan wäre gewesen, den Glücksritter auf eine Kiste am Fuße eines Bettes zu setzen mit den Priesterinnen daneben, was vermutlich das Stehend/Knieend Problem nebenbei gelöst hätte. Das Zimmer hätte ich im Stil den Personen anpassen lassen. Ach ja, und noch die brünette Priestering "umgezogen" passend zu der anderen. Und den Rogue hätte ich vielleicht wieder etwas "häßlicher" gemacht um dessen schleichender KI-Verschönerung entgegenzuwirken.

Fazit:
Ich war - bin - schwer beeindruckt !!
So beeindruckt, daß es mir keine Ruhe läßt und ich jetzt hier darüber schreiben muß.

Verdammt, es war der erste Versuch meines Lebens überhaupt. Ich habe keine Ahnung von dem was ich tue.
Außer "D&D" Hintergrund und "Sune" hat die KI keinerlei "Welthintergrund" erhalten und dennoch die entsprechende Religion passend abgebildet inklusive der zugehörigen Symbolik.
Ich brauchte fast überhaupt keine "technischen" Angaben bei den Prompts zu machen - eigentlich nichts anderes als: "Übernimm den Stil des Augangsbildes für das Nachfolgende".
Es hat keine Viertelstunde gedauert.

Dafür finde ich das - wenn auch aufgrund aufgebrauchter Prompts für den Tag - noch nicht "vollendete" Bild bereits wirklich sehr gut.
Ich war völlig überrascht, wie trivial einfach das Ganze war.

Zumindest für meinen persönlichen Einsatz ist die Frage "handgemacht" oder "KI generiert" damit entschieden:
Ich bekomme Grundrisse von Gebäuden per Hand gut hin. Personen zeichnen? Keine Chance. Ferner wäre der Zeitaufwand für Handarbeit nicht entfernt stemmbar.

Was soll ich sagen - ich glaube, ich habe Blut geleckt...

Natürlich kosten mehr Prompts Geld - ChatGPT Plus mit unlimited Prompts gut 20 Euro im Monat.
Wenn man die laufende Kampagne dafür quasi mit Illustrationen bei so geringem Aufwand begleiten kann, mag es dies wert sein.
Was mich allerdings auch hier ärgert, ist dann Datensammelei: Bislang gibt's keine Zahlmöglichkeit mit PayPal oder Amazon Prepaid-Karten von der Supermarktkasse. Will man hier nicht sein Tun mit Klarnamen in Kombination mit Kontodaten verknüpft wissen, muß man wohl auf virtuelle Kreditkarten wie etwa über N26 zurückgreifen.

Francesco di Lardo

Bearbeitet ( von Francesco di Lardo)

Natürlich wird man beim Prompten auch erst einmal ein wenig Erfahrung sammeln müssen.
Bei allem anfänglichen Enthusiasmus wird sich alsbald der Teufel im Detail mit Sicherheit einfinden.

Das Netz ist z.B. randvoll von überirdisch schönen Frauen-Charakteren. Deutlich schwieriger, einfach ganz "normale" Frauen und Männer zu finden.
Soweit ich weiß, empfinden Menschen von der Natur her statistisch gesehen "durchschnittliche" Merkmale am ästethisch schönsten. Soll heißen, wenn man den "Durchschnitt" von 1000 Frauengesichtern schaffen würde, kommt am Ende ein Frauengesicht heraus, was Menschen als "schön" empfinden.
Vielleicht bekommt man es in diesem Zusammenhang hin, ästethisch "normal" aussehenede Menschen zu kreieren, wenn man der KI sagt, sie soll das Aussehen (nur) zweier individuell ausgewählter Ausgangsbilder vermischen - in der Hoffnung, damit den "Durchschnitt" ein wenig durcheinanderzubringen, so daß daraus Menschen mit Ecken und Kanten entstehen und man von den überirdischen Model-Erscheinungen weggkommt.

Eine weitere Herausforderung dürften Gestik und Mimik sein - die kleinen, aber doch so wichtigen Dinge.


Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Francesco di Lardo

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 2

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.