Zum Inhalt springen

Tabellenwerk


Kual

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Weiß nicht ob das Thema schon mal hier besprochen wurde.

 

Mich würde interessieren, ob irgendjemand von Euch schon eine der großen Schwächen der M4 Regeln in Eigenarbeit ausgemerzt hat:

 

Das Fehlen eines geblockten Tabellenteils. cry.gif

 

Hab angefangen das in Angriff zu nehmen, wird ganz schön viel Arbeit, da ich vorhab, die Tabellen neu zu machen und nicht nur einzuscannen (zwecks besserem Layout). Aber falls sich irgendjemand diese Arbeit schon angetan hat, wäre es natürlich schade wenn das nicht der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden würde.

 

Also wie sieht's aus? Kann mir irgendjemand einen Link geben oder mir das Werk zukommen lassen? Falls nicht, werd ich wohl sowas produzieren und Euch, wenn fertig, gerne zugänglich machen (Rollenspieler sind schließlich soziale Menschen  colgate.gif )

 

Ah ja, spreche natürlich von einer Zusammenfassung von DFR, Arkanum und Kompendium.

Link zu diesem Kommentar

1. Es gibt doch den Spielleiterschirm vom Südcon ...

2. Solltest Du etwas Ahnung von Datenbanken haben, dann kannst Du Dir sämtliche Tabellen (für den Eigenbedarf!!!wink.gif aus MAGUS herausholen. Das hat den Vorteil, daß man sie sich mit wenigen Datanbankbefehlen selber formatieren ('welche Spalten will ich eigentlich in welcher Reinfolge haben?'wink.gif kann, Kreuzvergleiche anstellen kann und vieles(!wink.gif mehr.

Falls Du am Anfang etwas Hilfe brauchen solltest, dann stehe ich Dir gerne zur Seite.

 

Gruß,

 

Malte

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Hornack: Ja, ist mir bekannt, aber seien wir uns mal ehrlich, wenn der bisherige Stil beibehalten wird, dann erwarte ich mir nicht gerade bahnbrechendes davon. Wenn ich das selbst mache, dann weiß ich wenigstens, daß ich persönlich damit glücklich bin (was aber nicht heissen soll, das jeder andere ebenso über mein (Mach)werk so denkt).

 

@MalteThoma: Bin aus Österreich, war noch nie auf einem Midgard-Con. Das mit der Datenbank interessiert mich aber. Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung davon, bin jedoch lernfähig (und nicht ganz unbedarft was Computer betrifft). Hab auch einen guten Freund (unser Haupt-Spielleiter), der ein bißchen bewanderter ist, was Computer betrifft. Schreib doch mal etwas genauer was Du da so im Auge hattest. Alles was mir die Rumquälerei mit der Tabellenfunktion von WordXP erspart, ist willkommen.

 

Und auch auf die Gefahr hin das Du mich ob meiner Ignoranz zumindest böse anschaust: was ist MAGUS? Muß ich das kennen? Laß mich gern belehren  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kual @ Nov. 12 2002,18:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@MalteThoma:

[1] Bin aus Österreich, war noch nie auf einem Midgard-Con.

[2] Schreib doch mal etwas genauer was Du da so im Auge hattest.

[3] a) was ist MAGUS? b) Muß ich das kennen?<span id='postcolor'>

Zu 1. ??? Was hat das denn nun mit dem Thread zu tun???

Zu 3. a) Ein Link sgat mehr als 1000 Worte: http://midgard.berlios.de/

       b) Darüber gehen die Meinungen mit Sicherheit auseinander ...

Zu 2. Kurzanleitung:

A) Du brauchst eine PostgreSQL Datenbank, die kostet nix, aber ob die unter Windows läuft weiß ich nicht, googeln hilft da bestimmt weiter. Ich benutze sie unter Linux, da hat man keinen Ärger mit der Installation ;-)

B) Du lädst Dir die Tabellen von hier http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.cgi/midgard/midgard-postgres/ herunter, oder Du checkst sie mit 'cvs' aus (unter Linux kein Thema, unter Windows ...???) Das hat allerdings viele Vorteile ... oder Du läßt Dir von mir eine zip-Datei mit allen Tabellen zuschicken

C) Du lädst die Tabellen in die Datenbank

D) Danach kann der Spaß beginnen ...

 

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, das war wegen des Sichtschirms.

 

Also das ganze sieht ja echt toll aus, bin beeindruckt. Aber für meine Zwecke wirds das wohl nicht bringen. Die ganze Ausleserei und dann muß ich erst wieder alles ins richtige Format bringen. Und von SQL hab ich sowieso keinen Schimmer. Da bin ich wohl beim selber machen schneller.

 

Trotzdem danke. Wenns fertig ist, werd ich es Euch mitteilen, vielleicht wills ja jemand ins Netz stellen (hab selber keine homepage). Wird natürlich ein pdf.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kual @ Nov. 13 2002,10:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber für meine Zwecke wirds das wohl nicht bringen. Die ganze Ausleserei und dann muß ich erst wieder alles ins richtige Format bringen. Und von SQL hab ich sowieso keinen Schimmer. Da bin ich wohl beim selber machen schneller.

Wird natürlich ein pdf.<span id='postcolor'>

Das sehe ich anderen ;-)

Was willst Du denn auslesen?

Das Format, das Du bekommst ist ASCII, etwas einfacherees gibt es doch nicht, oder?

Das kannst Du in jede Tabellenkalkulation einlesen und nach Wunsch formatieren (ich würde allerdings LaTeX nehmen, damit ist man viel flexibeler)

Und was die (zwei bis drei!!!wink.gif SQL-Befehle angehet, die Du brauchst, die sag ich Dir wohl:

'select SPALTE_1, SPALTE_2, .... from TABELLE_1;'

das ist (fast) alles was Du brauchts.

 

pdf ist prima und kann auch mit LaTeX erstellt werden :-)

Schneller bist Du IMHO nur, wenn Du von Anfang an genau weißt was werden soll, kleinste Änderungen (z.B. noch eine Spalte hinzu oder weg oder ein paar Änderungen am Inhalt der Tabellen) sind sehr viel Aufwendiger wenn Du es nicht Datenbankbasiert machst.

 

Überlegs Dir halt ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...