Jump to content

Zauberduell wahrnehmen


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

spürt ein Zauberer A, wenn weit weg ein anderer Zauberer B gegen ihn ein Zauberduell beginnt, um einen Zauber des Zauberers A zu bannen? Spürt A niemals das Zauberduell, egal mit welchem Ergebnis? Spürt er es nur, wenn der Zauberer B dessen Bannzauber misslingt?

Ich bin dabei weniger an Interpretationen im Sinne von ("so machen wir das...") interessiert, sondern eher an Aussagen aus dem Regeltext, so es sie gibt. Wirkt die Wahrnehmung bei Zauberduellen beispielsweise wie bei einem Resistenzwurf (vgl. Arkanum, S. 11):

Zitat

"[...] Eine Ausnahme bilden Situationen, wo ein Zauberer mit Geistes- oder Körpermagie verzaubert wird und sein WW:Resistenz gelingt. Als Magiekundigem fällt ihm das kurze Schwindelgefühl oder Unwohlsein auf, und er weiß, dass er gerade einem magischen Angriff widerstanden hat. Außer dem Wirkungsziel des Spruches (Geist oder Körper) erhält er aber keine Informationen,
um welchen Spruch es sich gehandelt hat."

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Beste Grüße.

Baldor :bogen:

Link to comment

Nein, der WW:Zaubern ist keine Resistenz des Zauberers, sondern ein Regelkonstrukt, um die damals vom Zauber gewirkte Magie abzubilden.

D. h. ein Zauberer merkt nicht, wenn seine vor dreißig Jahren 1000 km entfernt gewirkte Magie gebannt wird. ;)

Edited by dabba
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Die Antwort steht letztlich schon in dem von dir zitierten Abschnitt. Sollte sich ein Zauberduell ergeben, bei dem der Zauberer selbst zum Ziel eines Bann- oder gegensätzlichen Zaubers wird, der zur Geistes- oder Körpermagie zählt, dann wird er das mitkriegen. Ansonsten nicht.

  • Thanks 1
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...