Zum Inhalt springen

Leichter und schwerer Schaden


Empfohlene Beiträge

Guten Abend madgardianer, 

Wir sind ja die neustarter hier 😁

Ich lese mir derzeit das kostenlos regelwerk mit dem gratis test Abenteuer durch und mbin dabei auf leichten und schweren shaden gestoßen 

Der schwere entsteht wenn der ww misslingt Udn der leichter wohl bei erfolgreichen ww. 

 

Bei dem schweren ist klar defeniert wieviel Schaden, aber ich fidne einfach nicht was der leichte Schaden heißt außer das nur die AP abgezogen werden. 

Kann mir vllt jemand sagen wieviel?? 

 

Ich rede von dem "Midgard für Einsteiger mit einem Abenteuer" 

Vielen dank 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Flaschensauger:

Guten Abend madgardianer, 

Wir sind ja die neustarter hier 😁

Ich lese mir derzeit das kostenlos regelwerk mit dem gratis test Abenteuer durch und mbin dabei auf leichten und schweren shaden gestoßen 

Der schwere entsteht wenn der ww misslingt Udn der leichter wohl bei erfolgreichen ww. 

 

Bei dem schweren ist klar defeniert wieviel Schaden, aber ich fidne einfach nicht was der leichte Schaden heißt außer das nur die AP abgezogen werden. 

Kann mir vllt jemand sagen wieviel?? 

 

Ich rede von dem "Midgard für Einsteiger mit einem Abenteuer" 

Vielen dank 

Im Prinzip hast Du schon alles richtig verstanden.

Schaden entstehen:
- Angriff gelingt, Abwehr ist niedriger als Angriff => Schwerer Schaden
- Angriff gelint, Abwehr ist mindestens so hoch wie Angriff => Leichter Schaden

Schaden Auswirkung:
- Schwerer Schaden => Opfer verliert LP und AP (Beim LP-Verlust wird die Rüstung schadensmindernd berücksichtigt)
- Leichter Schaden => Opfer verliert nur AP und keine LP (Beim AP-Verlust wird ggf. eine Verteidigungswaffe wie kl. Schild, Buckler, Parierdolch schadensmindernd berücksichtigt)

Ich hoffe so ist es für Dich klar was de Begriffe bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Im Prinzip hast Du schon alles richtig verstanden.

Schaden entstehen:
- Angriff gelingt, Abwehr ist niedriger als Angriff => Schwerer Schaden
- Angriff gelint, Abwehr ist mindestens so hoch wie Angriff => Leichter Schaden

Schaden Auswirkung:
- Schwerer Schaden => Opfer verliert LP und AP (Beim LP-Verlust wird die Rüstung schadensmindernd berücksichtigt)
- Leichter Schaden => Opfer verliert nur AP und keine LP (Beim AP-Verlust wird ggf. eine Verteidigungswaffe wie kl. Schild, Buckler, Parierdolch schadensmindernd berücksichtigt)

Ich hoffe so ist es für Dich klar was de Begriffe bedeuten.

Ich weiß halt nicht wieviel AP bei dem leichten Schaden abgezogen werden. 

Das steht leider nirgendwo, wird das auch gewürfelt? 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Flaschensauger:

Ich weiß halt nicht wieviel AP bei dem leichten Schaden abgezogen werden. 

Das steht leider nirgendwo, wird das auch gewürfelt? 

Ah, jetzt sehe ich Dein Problem. Die Höhe des Schadens wird in beiden Fällen gleich bestimmt. Also z.B. bei Langschwert 1W6+1+Schadensbonus.

Gelingt die Abwehr ist es nur leichter Schaden und das Opfer verlirt nur AP. Beim schweren Schaden verliert das Opfer LP und AP in Höhe des Schadenswurfes.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Hiram ben Tyros:

Ah, jetzt sehe ich Dein Problem. Die Höhe des Schadens wird in beiden Fällen gleich bestimmt. Also z.B. bei Langschwert 1W6+1+Schadensbonus.

Gelingt die Abwehr ist es nur leichter Schaden und das Opfer verlirt nur AP. Beim schweren Schaden verliert das Opfer LP und AP in Höhe des Schadenswurfes.

Ahhhh also wenn er denn mit 1w6 eine 4 würfelt +1 Bonus =5 (hat aber zb eine rüstung an die 4 schaden verhindert) bekommt er dann nur 1ap abgezogen, richtig? Oder zählt die rüstungsklasse nicht bei leichtem Schaden und es gehen die kompletten 5bals AP dann? 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Flaschensauger:

Ich weiß halt nicht wieviel AP bei dem leichten Schaden abgezogen werden. 

Das steht leider nirgendwo, wird das auch gewürfelt? 

Normalerweise gibt es nur einen Schaden, der dann leicht oder schwer sein kann, Das wird der Höhe des Angriffs angegeben z.B. Langschwert +11(1W6+3). Die 1W6+3 sind dabei der Schaden,

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Flaschensauger:

Ahhhh also wenn er denn mit 1w6 eine 4 würfelt +1 Bonus =5 (hat aber zb eine rüstung an die 4 schaden verhindert) bekommt er dann nur 1ap abgezogen, richtig? Oder zählt die rüstungsklasse nicht bei leichtem Schaden und es gehen die kompletten 5bals AP dann? 

Genau, es wird immer der ganz Schaden von den AP abgezogen. Dagegen hilft dann höchstens noch eine Verteidigungswaffe wie ein kl.Schild oder ein Buckler

Link zu diesem Kommentar

Angriff kommt, Angreifer trifft: 1W6+2: Er würfelt eine 4+2=6 Schaden | Verteidiger hat ne Lederrüstung die 2 LP schützt,

Der Verteidiger wehrt ab: leichter Schaden ;                                                     Der Verteidiger wehrt nicht ab: schwerer Schaden.

Schaden 6                       6 AP Schaden                                                            6LP + 6 AP Schaden
                                                                                                                          minus 2 LP durch Lederrüstung

Ergebnis:                         Charakter bekommt nur 6 AP abgezogen               Charakter wird getroffen vom Schwert und
                                        da er seine Ausdauer auch bezahlen muss,               der Treffer geht auf die Rüstung und wird
                                        um mit Kraft gegenzuhalten                                     durch diese Reduziert. Er verliert 4 LP (da
                                        oder Ausweichen                                                       Leder 2 Schaden schützt) und 6 AP da er trotz 
                                                                                                                           misslungener Parade ja seine Ausdauer genutzt hat um 
                                                                                                                           sich zu schützen.

                                       Es gibt Verteidigungswaffen die auch vor AP Verlust Schützen aber das steht dann bei der Waffe dabei. 

Bearbeitet von Der Dan
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Der Dan:

Es gibt Verteidigungswaffen die auch vor AP Verlust Schützen aber das steht dann bei der Waffe dabei. 

Nur zur Klarstellung: Das steht bei der Beschreibung der Verteidigungswaffe dabei. Ebenso gegen welche Angriffswaffe diese Verteidigungswaffe eingesetzt werden kann. Der leichte Schaden (AP-Schaden) reduziert sich nur bei erfolgreichem EW: Abwehr. NICHT wenn ein schwerer Treffer erzielt wurde.

Es kann also nur entweder LP- oder AP-Schaden reduziert werden.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...