Zu Inhalt springen

Kaufberatung/Troubleshooting Convertible Notebook/Touchscreen + passende Software

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
2 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

Antwort der KI

Da sieht man mal wieder zwei Dinge: 1. die KI ist nicht konsistent in sich, 2. es kommt auf das Prompt an.

Nun, ich habe inzwischen auch "Notebook-Kaufberatung" eingegeben - Danke schön! - und das hat mir ein HP Omnibook 7 ausgeworfen, das immerhin ungefähr 2/3 des vorher genannten Lenovo kostet. Was jetzt technisch der Unterschied zwischen den beiden ist... muss ich mal die KI fragen. -p

Im Augenblick habe ich das Problem mit einem 13 Euro-USB C-Ladekabel "gelöst". Offenbar verträgt sich das besser mit dem Surface als das Netzteilkabel oder das Kabel des Docking Adapters. Ich habe ja letztens angefangen, Mehrfachsteckdosen mit nicht nur Schuko-, sondern auch USB A- und C-Buchsen zu kaufen. Aber da spiele ich jetzt nicht Kabel-Roulette - ein neuer Laptop muss her. Allerdings kann ich den so mit etwas Ruhe im Internet kaufen, ohne eine Woche voll-Detox zu erleiden.

Die letzten knapp drei Stunden habe ich ansonsten damit verbracht, zu bestätigen, was ich befürchtet hatte: in den Läden hat es Geräte in der Leistungsklasse, die ich haben möchte, nicht mehr zu kaufen. Die laufen so selten, dass sie keiner mehr vorhält. Da gibt es unzählige Dinger mit 256 GB-SSDs, aber wenn man mindestens 1 TB drin haben möchte, wird es z.B. extrem dünn. Mit Touchscreen gab es nur Tablets, Laptops gar nicht. Die Tastaturen sind schwer zu beurteilen - sie sind alle nicht schlecht, in dem Sinn, dass man ordentlich drauf tippen kann, sie haben einen Druckpunkt, sie klappern nicht fürchterlich - aber da kommt es halt auf die Haltbarkeit an.

Nachtrag: zu Beginn dieses Beitrags hatte ich 10% im Akku - an dessen Ende habe ich nicht mehr. Das spricht nicht für die Ladeleistung der Kombination Kabel + Steckdose.

Schau dir mal die Yoga Slim Serie an, die sind auch sehr schön: https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/yoga/yoga-slim-series/lenovo-yoga-slim-7i-aura-edition-gen-10-14-inch-intel/len101y0053?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&cid=de%3Asem%3Asiyx3t&gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20399077104&gclid=Cj0KCQiAjJTKBhCjARIsAIMC44_59YQwREQJiHweRrhBaB93nQ_Ra9ZwDcF5vIujnxsNzqmRG4AEdC8aAhfGEALw_wcB&visibleDatas=3671%3A1%2520TB

Wenn du einen Akku kracher suchst wäre das Zenbook A14 eine Option. Allerdings taugt das nur für Office kram so richtig gut, weil durch die ARM Prozessoren nicht alle Applikationen so richtig kompatibel sind, wird aber besser: https://www.asus.com/de/laptops/for-home/zenbook/asus-zenbook-a14-ux3407/

2 Stunden her, Ma Kai schrieb:

Da sieht man mal wieder zwei Dinge: 1. die KI ist nicht konsistent in sich, 2. es kommt auf das Prompt an.

Nun, ich habe inzwischen auch "Notebook-Kaufberatung" eingegeben - Danke schön! - und das hat mir ein HP Omnibook 7 ausgeworfen, das immerhin ungefähr 2/3 des vorher genannten Lenovo kostet. Was jetzt technisch der Unterschied zwischen den beiden ist... muss ich mal die KI fragen. -p

Im Augenblick habe ich das Problem mit einem 13 Euro-USB C-Ladekabel "gelöst". Offenbar verträgt sich das besser mit dem Surface als das Netzteilkabel oder das Kabel des Docking Adapters. Ich habe ja letztens angefangen, Mehrfachsteckdosen mit nicht nur Schuko-, sondern auch USB A- und C-Buchsen zu kaufen. Aber da spiele ich jetzt nicht Kabel-Roulette - ein neuer Laptop muss her. Allerdings kann ich den so mit etwas Ruhe im Internet kaufen, ohne eine Woche voll-Detox zu erleiden.

Die letzten knapp drei Stunden habe ich ansonsten damit verbracht, zu bestätigen, was ich befürchtet hatte: in den Läden hat es Geräte in der Leistungsklasse, die ich haben möchte, nicht mehr zu kaufen. Die laufen so selten, dass sie keiner mehr vorhält. Da gibt es unzählige Dinger mit 256 GB-SSDs, aber wenn man mindestens 1 TB drin haben möchte, wird es z.B. extrem dünn. Mit Touchscreen gab es nur Tablets, Laptops gar nicht. Die Tastaturen sind schwer zu beurteilen - sie sind alle nicht schlecht, in dem Sinn, dass man ordentlich drauf tippen kann, sie haben einen Druckpunkt, sie klappern nicht fürchterlich - aber da kommt es halt auf die Haltbarkeit an.

Nachtrag: zu Beginn dieses Beitrags hatte ich 10% im Akku - an dessen Ende habe ich nicht mehr. Das spricht nicht für die Ladeleistung der Kombination Kabel + Steckdose.

Schon mal dran gedacht, dass einfach der Akku hinüber sein kann?

Wie viele Ladezyklen hat der schon durch nach all den Jahren? Sollte auch irgendwie Restkapazität und "Gesundheit" auslesbar haben.

Wie man das unter Windows macht, ohne zu googlen, weiß ich allerdings nicht.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.