Jump to content
Fimolas

Dagelrod MacTuron - Kinderlosigkeit

Recommended Posts

Hallo!

In den aktuellen Abenteuerideen zum Weltenband ist davon die Rede, dass Laird Dagelrod MacTuron kinderlos ist. Kennt jemand von Euch ältere Quellen zu diesem Umstand? Das aktuelle Alba-Quellenbuch schweigt sich darüber leider aus.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Share this post


Link to post

In EvE werden Dagelrod Charakterzüge von Dagobert Duck zugeschrieben, der ebenfalls kinderlos war.

Aus Kehrseite der Medaille ist mir nichts mit diesbezüglichen Hintergründe bekannt, kann ich aber erst morgen zusammen mit ALB1 einsehen.

Viele Grüße 🖖

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Hallo Le Frique!

vor 12 Stunden schrieb Le Frique:

In EvE werden Dagelrod Charakterzüge von Dagobert Duck zugeschrieben, der ebenfalls kinderlos war.

Aus Kehrseite der Medaille ist mir nichts mit diesbezüglichen Hintergründe bekannt, kann ich aber erst morgen zusammen mit ALB1 einsehen.

Vielen Dank für die Information. Die Recherche in dem Abenteuer Die Kehrseite der Medaille brauchst Du nicht vornehmen, weil ich das Abenteuer vor Kurzem selbst geleitet und dort nichts darüber gefunden habe.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

In ALB1 steht noch weniger, wie in ALB3. Letzteres ist eher noch um einen schon fast Jugend-kritischen Abschnitt erweitert worden. Es werden in EvE zwar noch andere Turons genannt, aber keine wirklich aufschlussreichen Verwandschaftsverhältnisse. 
Bei mir tritt Dagelrod tatsächlich mit Dagobertschen Zügen auf & ist wie dieser kinderlos.

Viele Grüße 🖖

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Ich weiß nur, dass Jürgen Franke auf dem letzten Breuberg-Con gemeint hat, dass Dagelrod kinderlos ist. Ich weiß aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang wir auf das Thema gekommen sind.

Share this post


Link to post

Hallo Droll!

vor 30 Minuten schrieb droll:

Ich weiß nur, dass Jürgen Franke auf dem letzten Breuberg-Con gemeint hat, dass Dagelrod kinderlos ist. Ich weiß aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang wir auf das Thema gekommen sind.

Ich gehe stark davon aus, dass mein Abenteuer Die goldene Kette ursächlich für die Bemerkung auf dem Breuberg-Con war. Unter anderem deshalb würde ich gerne wissen, ob Dagelrods Kinderlosigkeit schon einmal irgendwo in den Quellen erwähnt wurde, weil es den Eindruck erweckt haben soll, dass man dies generell wissen könne.

Liebe Grüße, Fimolas!

Share this post


Link to post

Es gibt eine Reihe von Persönlichkeiten, zu denen ihre "Erfinder" Daten/Kommentare hinterlegt haben, die aber nicht allgemein bekannt sind (einfach weil sie erst einmal unerheblich sind). Spontan fallen mir da (neben Dagelrod MacTuron) Njord ein, Asker Egurdson, Ain el-Atbara, Nasser sowie diverse Barden (insbesondere aus Vesternesse) und natürlich Personen aus Corrinis und Thalassa, die Spielerfiguren von Autoren sind. In der "Verhängnisvollen Erbschaft" findet sich ein Hinweis, dass Dagelrod nach Dagobert gestaltet wurde, das Wappen weist ebenfalls in diese Richtung. Tatsächlich finden sich in Dagelrods Umfeld einige Bekannte aus Entenhausen. Mit den Abenteuerideen wurden nun auch Gunstan (Gustav Gans) und Danilo (Daniel Düsentrieb) bekannt.

Nein, man muss solche Dinge nicht wissen. Aber es darf auch nicht wundern, wenn der "Erfinder", der eine Figur, an der sein Herz hängt, umgestaltet vorfindet, darüber nicht glücklich ist und das in einem Gespräch über ähnliche Themen darlegt. Oder sich bei mir beschwert (ist auch schon passiert). Missgeschicke dieser Art lassen sich durch ein Exposé oder eine Rückfrage vermeiden, wenn man will.

  • Like 4
  • Thanks 1
  • Haha 2

Share this post


Link to post
vor 36 Minuten schrieb Bro:

EvE

Eine Verhängnisvolle Erbschaft, die Abkürzung hab ich mal hier im Forum gelesen, dachte bei den Sigeln, war’s aber net...

Viele Grüße 🖖

Edited by Le Frique
Erklärung geändert, Autokorrektur korrigiert.

Share this post


Link to post
vor 4 Minuten schrieb Le Frique:

Eine Verhängnis Erbschaft, die Abkürzung hab ich mal hier im Forum gelesen, dachte bei den Sigeln, war’s aber net...

Viele Grüße 🖖

Danke schön.

Share this post


Link to post

Hallo Elsa!

vor 47 Minuten schrieb Branwen:

Nein, man muss solche Dinge nicht wissen.

Prima, vielen Dank für die Klarstellung. Der Rest ist - zumindest für mich - ohnehin klar.

Liebe Grüße, Fimolas!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...