Zum Inhalt springen

Spionage


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Birk @ 20.11.03)]Ich muss aber zugeben, dass ich immer gerne meinen Namen (bzw. alter Ego) über meinen Beiträgen lese. Du musst dazu nur im IB-Code quote=Birk schreiben und es ist für jeden ersichtlich wen du zitierst, wenn du noch die Quelle angeben willst, schreibst du quote=Birk, Der Schatten des Imperiums und drumherum setzt du dann diese []-Dingers.

 

Muss einem ja mal erklärt werden  blush.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Wiszang @ 20.11.03)]Also wenn in einer Fantasywelt die Geheimdienste nicht auch Zauberer in ihren Reihen haben, werden sie nicht sehr weit kommen. Von daher sollten Zauberer (gleich welchen Lernschemas) durchaus dazu gehören, es ist allerdings nicht sinnvoll, alle Agenten noch eine Zauberausbildung zu verpassen, das rechnet sich nicht.

 

Meine Rede zu diesem Thema. Ob wir sie Spezialagenten nennen oder nicht ist aus meiner Sicht sekundär lookaround.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birk @ 20.11.03)]hm, ich persönlich sehe alles was magisch ist, als extrem kostspielig an. Daher würde ich solche Agenten mit speziellen Fertigkeiten auch nur als Freiberufler einsetzen. Welche Motivation sollte ein Zauberer haben, für das Miltär dauerhaft zu arbeiten? Die Ausbildung hat ein Vermögen verschlungen und mal abgesehen von diesen zweifelhaften Individuen die sich Abenteurer nennen, werden Zauberer sich nach lukrativen Beschäftigungen umsehen und zusehen, sich nicht langfristig zu binden, ausser es ist entsprechend einträglich.

Warum sollte es extrem teuer sein. Man findet in nahezu jedem offiziellen Ort mindestens einen magisch Begabten und Valian steht nun wirklich für Magie.

Für einen Zauberer Motiv nun Zugang zu weitgehenden Macht- und Geldmitteln  happy.gif

Der seekönig hat ja nun sicher etwas Geld und eine Nation kann sich denke ich schon 30 Zauberer leisten.

devil.gif

cheesy.gif Candanor dürfte alleine eine Stadtwache von ca. 5000 Mann haben.  cheesy.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wulfhere @ 20 Nov. 2003,14:54)]eine Nation kann sich denke ich schon 30 Zauberer leisten.

Hi Wulfhere,

 

Nation? Schon das Wort ist zu modern.

Der König hebt Armeen aus, der König ernennt Generäle, der König vergibt aus seinen Mitteln Pensionen an bestimmte Persönlichkeiten, der König finanziert alles mögliche. Grundsätzlich tut er das aber aus seinem Besitz. Steuergelder und ähnliches sind im Grunde der Besitz des Königs. Natürlich gibt es da auch eine Unterscheidung zum Staatssäckel aber das ist alles nicht so klar getrennt. Deshalb ist es für den König immer besser wenn er solche Aufagben anderen aufhalsen kann. Der König hat mindestens 30 Zauberer, aber ob er die nun gerade dem Geheimdienst, der Armee oder den Musikfestspielen zur Verfügung stellt, ist sein Kram. Ich würde alle was offiziell ist, d.h. aus dem Staatssäckel finanziert wird und somit allen zur Verfügung steht einfach extrem klein halten. Weil, dann behält man mehr für sich.

 

Ciao

Birk crosseye.gif

 

PS.: Etwas anderes sind Sachen die wirklich allen Nutzen bringen (z.B. Bildungseinrichtungen) oder die nur Sinn machen, wenn sie von allen finanziert werden (z.B. Soldaten, Schiffe etc.). Solche Einrichtungen werden dann aber eher träge Entscheidungsstrukturen haben und in der Regel deutlich unterfinanziert sein (ausser es ist ein Prestigeobjekt) ansonsten wird jeder versuchen sein eigenes Süppchen zu kochen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Wulfhere,

 

möglicherweise habe ich ein wenig zu endgültig geklungen lookaround.gif . Ich fände es nur passend, wenn der "offizielle" Geheimdienst mit recht hausbackenen Methoden arbeitet. Möglicherweise findet sich hier auch der eine oder andere Zauberer, aber halt nicht im Sinne eines Spezialagenten. Dennoch sollte es hocheffiziente magische Spione geben, die dann aber halt zuerst für einzelne Machtgruppen arbeiten und erst in zweiter Linie dem valianischen Staat als Ganzes verpflichtet sind.

 

Das passt nach meinem Empfinden einfach besser zu einer intriganten, Jahrtausende alten Kultur. Zumal ja Valian auch zur Zeit, zumindest offiziell, gar keine Expansionsgelüste hegt.

 

Ciao

Birk crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hi!

 

Eigentlich ist es relativ einfach: Je kleiner Du den Kreis der "Spezialisten" machst, desto besser werden sie sein. Also, ist der "magische" Bereich recht klein, also so 5-10 Personen, können die eher etwas, als eine große Gruppe. Die braucht man sowieso nicht soooo häufig und dafür sind die Jungs eben etwas knackiger (Grad 7-9?)

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Die Spezialagenten

Ihr Hauptquartier befindet sich auf einer vorgelagerten Insel auf dem sich ein seit mehreren Generationen verlassenes Kloster befindet, welches als verflucht gilt.

Die Mitglieder starten ihre Aufträge immer direkt von dort und haben einen Schrein des Culsu errichtet.

 

Dort befinden sich auch die Werkstätten der Thaumaturgen und in dem verlassenen Gelände findet die abschließende Ausbildung statt.

Mitglieder

Scuna nethshuis rasna,

Leiter der Spezialagenten wird durch die Priesterschaft Clulsus gestellt.

 

cenut zeri = magisch begabte Spezialagenten

 

2 Hexer

2 Magier

1 Beschwörer

2 Thaumathurgen

3 Assassine/Hexer

 

Desweitern sind noch ein dutztend vertrauenswürdige Diener und Wachen für die Agenten tätig.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Agenten werden aus verschiedenen Völkern Midgards rekrutiert.

So wurden die Hexer in Chryseia und Aran rekrutiert.

Die Magier stammen aus den Küstenstaaten und Alba. Die Beschwörer werden traditionell im Imperium selbst rekrutiert. Die Thaumathurgen stammen aus Erain und Valian. In den Reihen der Assassine befinden sich Waeländer, Albai und ein Scharide.

Die sonstigen Diener und Wachen wurden i.d.R. in Candranor rekrutiert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Warum rekrutierst Du DIE Spezialisten nicht aus Valian? Bei der Truppe wird Loyalität bestimmt GROß geschrieben - und da ehemalige Feinde einzubeziehen? Außerdem - ein Waelander als Hexer/Assassine ist mit dem Hintergrund der Waelander wohl nur schwer zu vereinbaren. Ansonst okay.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 3.2.04)]Warum rekrutierst Du DIE Spezialisten nicht aus Valian? Bei der Truppe wird Loyalität bestimmt GROß geschrieben - und da ehemalige Feinde einzubeziehen? Außerdem - ein Waelander als Hexer/Assassine ist mit dem Hintergrund der Waelander wohl nur schwer zu vereinbaren. Ansonst okay.

Habe ich bewußt gewählt, das sind Spezialisten und eine "landesspezifische" Loyalität ist eher eine neuzeitliche Erfindung ab 19 Jahrhundert man folgt aus meinener Sicht einer Idee oder einfach Gold. Und sieh es mal so wer rechnet bei Fremden damit das sie für die Gegenseite arbeiten.

Der Waeländer hat mir einfach von der Idee her so gut gefallen um Ihn nicht zu nutzen (War mal als NPC eingeplant)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, aber gerade mit der Sicht, man folgt einer Idee oder Gold, können sich die Valianer da ein "Ei" ins Nest setzen. Wenn nun der Spezialist von der Gegenseite besser bezahlt wird? Oder der Albei eben seine eigene Sicht der Dinge hat? (Nebenbei bemert sind die albischen Magier eher zweitklassig, die großen Magiergilden sind in den Küstenstaaten und Valian). Das Argument, damit rechnet man nicht so leicht, stimmt natürlich.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 03 Feb. 2004,13:44)]Hi!

 

Hmmm, ein Geas, ja das würde gehen, das wäre sogar DIE Lösung. Jeder der Herrschaften hat ein Geas. Da ja ein EW: Res glücken kann, wäre der dann wie geschaffen für einen potentiellen Verräter. Ja, so ist das gut!

 

Alles Gute

Wiszang

Ist das nicht sogar ein wenig übertrieben? Auch wenn Magie auf Midgard natürlich recht präsent ist, aber ein Geas ist schon was heftiges, das wird nicht wie das Gelöbnis der Wehrpflichtigen oder so gemacht.

 

Das Problem der Loyalität hat es schon immer gegeben, da hilft nur Geld, Beziehungen und Vertrauen. Warum hat so mancher Held die (besser: eine) Tochter eines Fürsten zur Frau bekommen? Damit jemand, der potenziell gute Dienste leistet, am Besten vor Ort sesshaft wird, so dass man sich solche Leute in der Nähe hält - für weitere Hilfsleistungen.

 

Andere "heftige" Methode (aus KanThaiPan) ist MeiChi, die Todespflaume, wo man das Gegenmittel erst nach der Erfüllung des Auftrages erhält. Das funktioniert bestimmt auch mit anderen Giften. Bei leichtgläubigen Menschen geht das vielleicht auch ohne echtes Gift, wer weiß? Sobald die Magier etc. "Bannen von Gift" beherrschen, ist diese Methode vielleicht nicht mehr anwendbar.

 

Ich finde, man sollte realistischere Methoden vorziehen, und nicht unbedingt die 100% perfekte magische Methode austüfteln, das lässt dann zuwenig Spielraum ...

 

/Randver MacBeorn.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...