Jump to content
Malte

Landschaftsbilder selber machen mit FlowScape

Recommended Posts

Mit Daz Studio kann man wie hier beschrieben ja ganz nette Bilder von Menschen und anderen Wesen machen, wenn man mal aber mal schnell eine Landschaft visualieren will, geht das mit Daz nicht so leicht. Für diesen Zweck finde ich FlowScape praktisch - damit kann man in sehr kurzer Zeit ganz ansehnliche Landschaften zusammenklopfen. Dieses Bild habe ich ungefähr 30 Sekunden zusammengenagelt:

FlowScape_verkleinert.thumb.jpg.88a0ec21da9ba584b7283bd6288e0fea.jpg

Es kostet nur $10 - eine 2,5-minütige Übersicht der Features bietet dieses Video der aktuellen Version 1.2.

Ob man damit auch größere Landschaften modellieren kann habe ich noch nicht ausprobiert, aber für kleinere Szenen scheint es prima zu funktionieren. Zumindest für digitale Spielleiter könnte das sehr praktisch sein 🙂

  • Thanks 7

Share this post


Link to post

Praktisches Feature das ich gerade "entdeckt" habe (nutze FlowScape noch nicht lange): mit dem Map Maker aus dem "Home"-Menü kann man von einer Szene schnell ein Luftbild samt Gitternetz machen, falls man die Szene als Battlemap braucht:

Battlemap_verkleinert.thumb.png.2573b09d078a795c5c54f65dd527f49a.png

Edited by Malte
  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Das sieht sehr verheißungsvoll aus. Was ich mich frage: Man kann von 20 Landschaften ausgehen - was heißt das? 20 verschiedene Bodenreliefs? Wird das dann nicht bald etwas eintönig oder ähnlich oder kann man die noch modifizieren?

Wüste geht offensichtlich, aber gehen auch Schneelandschaften?

Share this post


Link to post
vor 28 Minuten schrieb Eleazar:

Das sieht sehr verheißungsvoll aus. Was ich mich frage: Man kann von 20 Landschaften ausgehen - was heißt das? 20 verschiedene Bodenreliefs? Wird das dann nicht bald etwas eintönig oder ähnlich oder kann man die noch modifizieren?

Wüste geht offensichtlich, aber gehen auch Schneelandschaften?

Die 20 Bodenreliefs kann man skalieren, in die Höhe wachsen lassen oder den Wasserspiegel ansteigen lassen. Außerdem kann man die Texturen des Reliefs anpassen. Ansonsten kann man natürlich Felsen draufstapeln, bis die Landschaft ganz anders ist als vorher. Schneelandschaften gehen auch, man kann dabei sogar die Schneegrenze festlegen - hier mal ein paar liebliche albische Highlands mit Schnee auf den "Gipfeln" 😉 Dabei sieht man auch einen Teil der verfügbaren Texturen:

FlowScape_Screenshot.thumb.png.cf38c0a289309a6dfd7a398f533760e7.png

Share this post


Link to post

Schonmal dran gedacht sowas, ggf auch mit Battlegrid, bei MOAM einzustellen?
Charakterbildchen von dir könnte ich mir auch gut vorstellen. Einige Sets gibts da ja schon, aber Auswahl ist ja nie schlecht. ;)

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb Octavius Valesius:

Schonmal dran gedacht sowas, ggf auch mit Battlegrid, bei MOAM einzustellen?

Ich finde, es gibt im Internet schon extrem viele tolle Battlemaps, und mir fällt da auch wenig ein was man Midgard-spezifisch machen könnte. Ich spende z.B. $1 im Monat für diesen Kartenmacher und habe dafür schon viele tolle Karten bekommen: https://www.patreon.com/neutralparty/posts

(aber es gibt ja auch genug kostenlose wie z.B. auf Reddit r/battlemaps)

Zitat

Charakterbildchen von dir könnte ich mir auch gut vorstellen. Einige Sets gibts da ja schon, aber Auswahl ist ja nie schlecht. ;)

Das schon eher 🙂 Meine Spielerei mit Daz Studio ging ja nur deswegen los, weil ich keine schottischen / albischen Tokens für Roll20 etc. gefunden habe. Jetzt bin ich wegen Daz viele Euro ärmer, das Forum um ein paar Bilder reicher - aber albische Tokens habe ich noch nicht geschafft 😂 Vielleicht schaffe ich es mal eine Reihe "Portrait + Token" zu machen, sowas fände ich sehr praktisch. Hier als Beispiel ein Bild + etwas blasses Token von unserem Zwerg aus Waeland:

 

757677149_Farin3.thumb.png.317fca415a76af0e9a380ad50c65a9ab.png2134025307_FarinToken.png.b0e562978616489394962000187ea532.png

Edited by Malte

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...