Zum Inhalt springen

Kurzbiografien für das neue Compendium


Olafsdottir

Empfohlene Beiträge

Ich bin recht weit mit den Texten für die Neuauflage des Compendiums.  Aber es ist noch ein bisschen Platz. Daher ein kleines Preisausschreiben:

Schaut doch mal in Kapitel 3 des alten Compendiums, die Kurzbiografien. Dann lest den Artikel in DDD 28 zu den Kurzbiografien, die in der Neuauflage erscheinen werden. Und dann sagt mir, wer eures Erachtens noch fehlt. Ihr habt eine Woche Zeit dazu, also bis nächste Woche Sonntag.

Alle eingegangenen Vorschläge stelle ich nächste Woche am Donnerstag zur Abstimmung. Die Figur, die gewinnt, arbeite ich für das neue Compendium aus, der Name des Beiträgers, der den siegreichen Eintrag vorgeschlagen hat, kommt ins Impressum.

Natürlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn die siegreiche Person ihren Eintrag selbst ausarbeiten möchte ...

Bearbeitet von Olafsdottir
Link zu diesem Kommentar

Gokhlayeh -Geronimo- ist mit Sitting Bull im Prinzip schon "abgedeckt"

die weiteren sind wahrscheinlich nicht weltbewegend genug:

Joseph Albert -Fotograf/Erfinder (u.a.Farblichtdruck) -allerdings schon 1886 verstorben-

Karl Bücher -Ökonom/Redakteur

Emil Cordes -Mediziner

Johann Joachim Darboven -deutscher Unternehmer, diesmal: Kaffee ;-)
(slades vorschlag "in" der Umfrage passt da natürlich wesentlich besser, auch wenn tabak)

James T. Ellison -Gangster (daher evtl. "unerwünscht"?) in NY (Gangs allerdings "erst" 1890+)

 

 

Bearbeitet von seamus
slades vorschlag "ergänzt"
Link zu diesem Kommentar

Phineas Taylor Barnum - US-amerikanischer Zirkuspionier, Politiker und Namensgeber für den Barnum-Effekt.

Eignet sich als Auftraggeber (Suche nach einer Kuriosität), wie als Gegenspieler (Aufdecken eines Schwindels), oder Randfigur.

In den Notizbüchern von Ralph Waldo Emerson diente Barnum als Symbol für alles, was an den USA nicht in Ordnung war.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mittlerweile eigenständig Rafael Molina Sánchez (der beste Stierkämpfer seiner Zeit - ein Musterbeispiel für einen Athleten) sowie den afrikanischen Sklaven- und Elfenbeinhändler Tippu-Tip eingebaut.

Für die Abstimmung bringe ich Ferdinand de Lesseps (Konstrukteur u.a. des Sueskanals sowie des 1893 fehlgeschlagenen Panamakanals) ein.

Was einen deutschen Kaffeeimporteuer angeht, wäre ich eher für Crasemann oder O'Swald - die tauchen beide in Die Tiefen der Elbe auf.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich muss zugeben, dass ich mich immer mehr mit der Idee anfreunde, P.T. Barnum noch in das neue "Compendium" aufzunehmen. Er ist schon ein ... farbenfroher Charakter. Und er würde mir erlauben, noch ein wenig tiefer in die Welt des Zirkus, der Schausteller und der Kuriositätenkabinette enzusteigen. Und ich könnte etwas über den "Barnum-Effekt" schreiben ...

Rainer

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 9.12.2017 um 09:06 schrieb Olafsdottir:

Ich muss zugeben, dass ich mich immer mehr mit der Idee anfreunde, P.T. Barnum noch in das neue "Compendium" aufzunehmen. Er ist schon ein ... farbenfroher Charakter. Und er würde mir erlauben, noch ein wenig tiefer in die Welt des Zirkus, der Schausteller und der Kuriositätenkabinette enzusteigen. Und ich könnte etwas über den "Barnum-Effekt" schreiben ...

Rainer

 

Für die Golden Globes ist THE GREATEST SHOWMAN im Wettbewerb. Er läuft am vierten Januar in Deutschland an. Und an den Film werden die Leser - for better or worse - denken, wenn sie das "Compendium" lesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...