Zum Inhalt springen

Artikel: dabbas Figurentypen-Guide: Welcher Typ passt zu Dir?


dabba

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Galaphil:

Doch, sehe ich schon so. Eine Fehlentscheidung zu Beginn kann mühsam für den Rest des Figurenlebens werden. Man hat eine unnötige und teure Typische Fertigkeit, die man nicht lernt, und was man gerne hätte ist sauteuer. 

Gerade bei Kämpfern kann das aber wirklich nur ganz unerfahrenen Spielern bei der ersten Figur passieren. Danach kennt man die Fertigkeiten entweder und wählt sie deswegen oder will bewusst etwas neues ausprobieren, was natürlich auch scheitern kann. Nicht jeder kann aus allem für sich Spielspaß ziehen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich mach es an einem Beispiel deutlich: ein Gelegenheitsspieler, der Midgard aus einer alten Version kennt, will einen Scharfschützen spielen. In M4 konnte er sich von Beginn weg auf Assassine, Kundschafter oder Waldläufer spezialisieren, je nachdem, was er sonst so können wollte. Der Krieger dagegen war keine gute Wahl.

In M5 ist langfristig gesehen der Krieger die beste Wahl  (wie dabba richtig schreibt), der Waldläufer ist eine Option, wer von Grad 1 weg das Konzept durchziehen will und der Assassine ist die Figur, mit der man mit dem Konzept Scharfschütze unglücklich wird.

Insofern haben sich einige Parameter stark geändert, sowohl von den anfänglichen Lernpunkten als auch von den Lernkosten her.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich ja nicht prinzipiell beschwert. Seamus wollte ja mehr Informationen dazu.

Wobei man diese falschen Vorstellungen ja durchaus auch haben kann, wenn man noch nicht vorher M4 gespielt hat. Den armbrustschießenden Meuchelmörder von den Dächern kann man auch so leicht visualisieren, ebenso den Frauenhelden, der von Stadt zu Stadt und Dorf zu Dorf zieht und der sich eigentlich nachher davonschleichen will und nicht den Weg freikämpfen - der könnte auch versehentlich beim Glücksritter landen. Und eben auch noch andere dieser falschen Vorstellungen. Und da kann man leicht in M5 falschen Assoziationen unterliegen und danach draufkommen, dass man sich am Anfang falsch entschieden hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...