Zum Inhalt springen

Sritras - magische Wesen?


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt, edle Midgardianerinnen und Midgardianer! *Verneigung*

 

Bei gestrigem Spieleabend stellte sich unserer Runde die Frage, ob Sritras, die Echsenwesen, die vor allem Rawindra heimsuchen, als magische Wesen gelten. Sie stammen nicht von der Welt Midgard. Insbesondere ist dies für die Frage interessant, ob "Macht über magische Wesen" auf sie wirkt oder nicht.

 

Habt Dank für jegliche sachdienlichen Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Hi Arthor,

Nun ursprüglich stammen die Sritras als Dämonen von einer anderen Ebene und müssten as solche behandelt werden. Nur lebt wohl schon seit zig Jahren kein Sritra mehr, der auch tatsächlich von einer anderen Ebene kommt (jedenfalls nicht auf Ljosgard) weil ja da die Verbindung zur Nestwelt gekappt wurde.

Somit müssten sich lebenden Sritras so sehr aklimatisiert haben, das sie als Wesen zu betrachten sind, die von Ljosgard stammen. Somit meine ich einen Sritra mittels Macht über Menschen (Tiere wohl nicht, da zu hohe Intelligenz) verzaubern zu können.

Macht über magische Wesen sollte meiner Meinung nach aber immer scheiterrn, da den Sritras die nötige enge Verbindung mit der Magie (wie auch immer Du es nennen wilst) fehlt. Dieser ZAuber wäre in meiner Sicht etwas für Feenwesen, Drachen, magisch erzeugte Wesen (Golems etc)

Alle Angaben sind aus dem Kopf und also ohne Gewähr.

ich hoffe geholfen zu haben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Link zu diesem Kommentar

Da es auf Ljosgard keine aktive Verbindung mehr zur Nestwelt der Sritras gibt, würde ich ebenfalls dazu tendieren, die Sritras als "normale" Wesen zu sehen. Mit dieser Argumentation müssten ja sonst auch Elfen und Gnome, die ursprünglich ebenfalls aus einer Nahen Chaosebene stammen, als magische Wesen betrachtet werden.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Moinmoin !

 

Allerdings sind die Elfen und Gnome schon etwas länger auf Midgard, die Sritra erst seit 800 Jahren.

Bei den gestaltwandlerischen Raitya liegt m. E. der Fall klar, dies sind magische Wesen.

Die Sritra würde ich als SL aber wohl doch mit Macht über Menschen beherrschen lassen.

Macht über magische Wesen hilft aber auch.

 

moinmoin

 

Heino

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Rufus

Nein, Macht über Menschen wirkt nicht auf Sritras. Nur auf Halbmenschen (Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome, Orks usw., Arkanum, S. 148).

In dem Abenteuer Die Krone der Drachen ist genau dieses Artefakt eine Möglichkeit, Macht über Sritras zu erlangen. Hätten die Rawindri in den Sitra-Kriegen MüM gegen Sritras anwenden können, wäre der Verlauf viel einfacher gewesen.

Ist auch wichtig für Myrkgard: Denn die Einflussnahme auf diese Reptilienwesen ist gar nicht so einfach, was wiederum ihre starke Präsenz in Rawindra aber auch in den benachbarten Ländern erklärt.

 

Marek read.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote from Athor SilverBlade, posted on Nov. 07 2001,18:42Quote:

<div id='QUOTE'>Seid gegrüßt, edle Midgardianerinnen und Midgardianer! *Verneigung*

 

Bei gestrigem Spieleabend stellte sich unserer Runde die Frage, ob Sritras, die Echsenwesen, die vor allem Rawindra heimsuchen, als magische Wesen gelten. Sie stammen nicht von der Welt Midgard. Insbesondere ist dies für die Frage interessant, ob "Macht über magische Wesen" auf sie wirkt oder nicht.

 

Habt Dank für jegliche sachdienlichen Hinweise.</div>

 

OK, jetzt aber:

 

Im Quellenbuch Rawindra gibt es den Zauber Srimarameisterschaft II, der wie MüM aber eben auf intelligente Echsen wirkt.

Eine Aktualisierung findest Du im Support der Midgard-Homepage.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote from Marek, posted on Nov. 07 2001,13:01

<div id='QUOTE'>Im Quellenbuch Rawindra gibt es den Zauber Srimarameisterschaft II, der wie MüM aber eben auf intelligente Echsen wirkt.

</div>

 

Das ist doch (fast) genau das, was ich sagte... Man braucht auf jeden Fall kein "Macht über magische Wesen". Und da das Sritra-Problem fast nur in Rawindra auftaucht (sieht man von Mama Grock in Corrinis - von der noch nicht bekannt ist, ob sie sie eventuell anstehende Überarbeitung überleben wird; ist schon sehr kalt dort - oder von gewissen Geschehnissen in dem Abenteuer "Unheil über Orsamanca" ab, das aber noch nicht veröffentlicht ist), dürfte man auch meist in Rawindra auf Sritra treffen, hat also wohl zeit und Muße, diesen Zauber zu lernen, wenn man mag.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Habt Dank für Eure Hilfe und die nützlichen Infos!

 

Wahrscheinlich wird ein Studium des Quellenbuches Rawindra wohl der beste Weg sein. Vielleicht leiht ihn mir mein Spielleiter ja einmal aus. Vielleicht ist es aber besser und auch "realistischer", Rawindra erst im Rollenspiel so nach und nach kennenzulernen - heißt also, "Macht über magische Wesen" oder "Macht über Menschen" auszuprobieren und zu schauen, ob es wirkt.

 

Besten Dank noch einmal und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...