Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_2677008
Ich habe da eine Testleseranmerkung bekommen. Ich zitiere einfach mal:
 
"Keine Textkorrektur, sondern eine Regelanmerkung zum Thema Zu- und Abschläge im Kampf, die mir bisher nie aufgefallen ist. Man bekommt massive Abzüge, wenn man jemanden in schlechter Beleuchtung oder kompletter Dunkelheit angreifen will. So weit, so ok. Aber das Opfer kann ohne Abzüge seinen WW:Abwehr bzw. WW:Ausweichen machen, obwohl es den Angriff genauso wenig sehen kann. Sollte das nicht angepasst werden?"
 
Was meint ihr?

 

Rainer

 

comment_2677021

Das ist sicherlich realistischer, aber ich würde es so lassen wie es ist.

Im Dunkeln jemanden wirklich zu treffen und dann auch vor allem schwer kann für mich ruhig weiterhin sehr viel Glück sein. Das macht es wesentlich interessanter als Angreifer irgendwie Licht erzeugen zu müssen.

 

Auch müsste man genau genommen -zumindest beim Ausweichen ggü. Feuerwaffen- dann wieder sagen, aber da das Mündungsfeuer sichtbar ist gilt ab dem 2.Schuss "nur" WM-x statt WM-y.

 

Man könnte natürlich auch eine weitere Fertigkeit einführen, mit der man diesen Malus "wegtrainiert hat".

Bearbeitet ( von seamus)

comment_2677029

Die Frage ist halt, wie sind die Chancen für einen Kampf in Dunkelheit und wie will man es umsetzen?

Aktuell wird der Angreifer mit einem Malus versehen mit zwei Auswirkungen: Er trifft seltener und diese Treffer sind zudem noch seltener schwer. Dazu kommt für den Angegriffenen die einfachste Regel, Abwehr ohne Änderung. Erkauft wird dies mit einer nicht intuitiven Abwehr.

Würde man die Abwehr ebenfalls mit einem Malus versehen, dann steigt die Chance auf einen schweren Treffer. Das finde ich ungünstig für Spielerfiguren (die Optionen sind schon eingeschränkt und dann wird einem noch die Abwehr erschwert) und ich halte die Erhöhung der Chance auf schwere Treffer für unrealistisch.

 

Ich plädiere daher für die jetzige Regel und sollte der Testleser nicht auch hier mitlesen, dann sei ihm empfohlen nicht nur die Abwehr singulär zu sehen. Es ist ein WW und im Paket mit dem EW:Angriff stimmig.

 

Außerdem ist es so konsistent mit den Regeln für Fantasy. Das macht es nicht nur einfacher hin und her zu wechseln, der Mechanismus ist ja derselbe. ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.