Zum Inhalt springen

Tor schaffen


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ April. 11 2002,09:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Einen für das was theoretisch möglich wäre (nach dem Regelwerk)

 

Und einen zweiten indem diese Möglichkeiten im Rahmen der gesellschaftlichen Begebenheiten diskutiert werden

[...]<span id='postcolor'>

Über den ersten Punkt wirst du hervorragend und produktiv diskutieren können, weil eine gemeinsame Grundlage (das Regelwerk) da ist. Bei einen Diskussion über den zweiten Punkt wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen, da IMHO soviele Midgard-Welten gibt wie es Midgard-Runden gibt. Und jede dieser Welten ist unterschiedlich -- einmal mit viel Magie, einmal mit fast keiner Magie, einmal mit ein bischen Magie, tbc.* "So viele Möglichkeiten ..."**

 

Grüße, Woolf

--

* tbc. = to be continued

** wer hatte das nochmal gesagt? Odysseus?

Link zu diesem Kommentar

Tja das ist mir auch klar, aber ich denke jeder gewinnt Anregungen aus so einer Diskussion. Und zudem hat man eine gemeinsame Grundlage (was ist überhaupt möglich) und der zweite Thread kann dann wesentlich sinnvoller verlaufen.

 

Ich werde zB in unserem midgard den Einfluß der Priesterschaft stärken - in Folge der Aussagen in diesem Thread.

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Wolf:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn man keinen gemeinsamen Konsens über die Grundlage (Magie auf Midgard) hat, wird man sich stundenlang bei Detailfragen über des Kaisers Bart streiten können. <span id='postcolor'>

 

Ich habe nicht gesagt, das er nicht möglich ist nur meinte ich das er nicht einfach ist.

 

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Zitat (Naraner @ April. 11 2002,09:34)

[...]

Einen für das was theoretisch möglich wäre (nach dem Regelwerk)

 

Und einen zweiten indem diese Möglichkeiten im Rahmen der gesellschaftlichen Begebenheiten diskutiert werden

[...]

 

Über den ersten Punkt wirst du hervorragend und produktiv diskutieren können, weil eine gemeinsame Grundlage (das Regelwerk) da ist. Bei einen Diskussion über den zweiten Punkt wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen, da IMHO soviele Midgard-Welten gibt wie es Midgard-Runden gibt. Und jede dieser Welten ist unterschiedlich -- einmal mit viel Magie, einmal mit fast keiner Magie, einmal mit ein bischen Magie, tbc.* "So viele Möglichkeiten ..."** <span id='postcolor'>

 

Ich wäre auch für die Eröffnung zweier threads zu diesem Thema. Obwohl es keine letztendliche Lösung für den zweiten Punkt gibt wäre ich doch für eine Diskussion um einen Austausch verschiedener Standpunkte zu haben und man muß auch nicht zu letztendlichen Lösungen kommen.  Sondern eine Möglickeit zun Austausch und sensibilisieren für Probleme, de durch Magie für eine Gesellschaft entstehen können.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ April. 11 2002,09:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Einen für das was theoretisch möglich wäre (nach dem Regelwerk)<span id='postcolor'>

Das finde ich eine langweilige Frage. Weil schließlich alles in gesellschaftliche Gegenbenheiten eingebunden ist - was selbstverständlich für Midgard ebenso gilt wie für unsere Welt. Was regeltechnisch als möglich angesehen wird, hängt in diesem Sinn wesentlich von der Spielgruppe ab. Mit den Vorschlägen von Jürgen Franke hat es eigentlich nur wenig zu tun.

 

So eine Thread zu eröffnen hieße nicht über Midgard zu diskutieren, sondern versteckt über die eigene Einbindung in gesellschaftliche Bedingungen auf der Erde (Spielgruppe). Wenn man sowas diskutiert, dann doch bitte offen unter der Frage, wie spielt ihr folgende Zauber aus - denn regeltechnisch möglich ist ja wohl immer genau das, was die Gruppe akzeptabell findet.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ April. 11 2002,09:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hab auch immer noch Probleme mit solchen Dingen wie Tor schaffen. Im Grunde profitiert doch jeder davon, sogar die Priesterschaft, die ihre Kontakte zum valianischen Mutterland ausbauen könnte.<span id='postcolor'>

Und was ist, wenn die Priesterschaften in den Küstenstaaten eigentlich eher auf ihre Unabhängigkeit von Valian bedacht sind? Ganz abgesehen davon, dass ein ordentlicher Priester sein Leben niemals einem Magier anvertrauen würde und erst recht nicht diesen den aus der Existenz der Tore entstehenden Prestige- und Machtzuwachs!

Ich finde jedenfalls, dass die Küstenstaaten eher Nachteile denn Vorteile von diesen Toren hätten. Schliesslich bedeutet schnellere Kommunikation auch verbesserte Kontrolle. Die Vorteile läge IMO deutlich auf Seiten des Seekönigs zu Lasten der lokalen Eliten in den Küstenstaaten.

Bei den Gilden sehe ich auch nicht, welchen Vorteil diese doch eher im Konkurrenzverhältnis stehenden Einrichtungen daraus ziehen sollten, wenn sie via Tore ständig miteinander verbunden wären. Im Gegenteil!

Es sprechen m.E. vor allem soziale und politische Gründe dagegen, weniger technische.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...