Zum Inhalt springen

Bücher über Geister, Dämonen etc.


Lemeriel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in einem Thread vom Letzten Jahr war mal die Rede von einem Buch über Geister und Dämonen aus dem auch die Namen der midgardschen Geister und Dämonenfürsten wäre!

 

Weis noch jemand welches das war?

 

Und wenn nicht welche gibt es denn noch ausser:

 

Theologischen Real Encyklopädie

Realenzyklopädie für Antike und Christenheit

Pauly`s Realenzyklopädie

 

Wobei ich mir diese drei auch noch nicht näher angesehen habe.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Lemeriel,

Versuch doch einmal deutsche Ausgaben der Bücher von einem gewissen Claude Lecouteux zu bekommen. Der ist Prof. für Mittelhochdeutsch an der Sorbonne und schreibt nur Bücher über Elfen, Zwerge, Vampire, Haus- und Feldgeister, Wiedergänger, Gespenster etc.

Ich weiß nicht, ob die Texte von Marie de France übersetzt worden sind, aber da gibt es viele Feengeschichten aus dem Mittelalter (Altfranzösisch) und sonst gibt es noch ein Dictionary of Deities and Demons in the Bible, bei E.J. brill erschienen, eventuell das Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens, von Bächtold-Stäubli, es gibt auch ein Handwörterbuch der Assyriologie, dessen genauer Titel mir zur Zeit nicht einfällt, sonst diverse Sagensammlungen aus dem deutschsprachigen Raum und besonders (aber auf Französisch): Collin de Plancy: Dictionnaire infernal, Paris 1863, mit dem Segen des Bischofs von Arras, Reprint: Slatkine Reprints, Genf, 1980;

sonst gibt es noch Werke von F. Ranke, Leander Petzold, Will-Erich Peukert und mehr fällt mir gerade nicht ein biggrin.gif

malekhamoves

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da hätte ich auch noch ein paar Bücher, die man sich mal anschauen könnte.

Cherry, John (Hg): Fabeltiere - Von Drachen, Einhörnern und anderen mythischen Wesen

 

Clarus, Ingeborg: Keltische Mythen - Der Mensch und seine Anderswelt

 

Ranke-Graves, Robert von: Griechische Mythologie - Quellen und Deutung

 

Botheroyd, Silvia und Paul F.: Lexikon der keltischen Mythologie

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...