Zum Inhalt springen

Ahnungslos


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Bei der letzten Spielsitzung wurde meine Gruppe gefangen genommen und an eine Wand gekettet.

Durch einen magischen Gegenstand konnte ich per Schlüsselwort einen Zauber auslösen der alle Schlösser, Knoten, Gürtelschnallen usw. öffnet.

Während dem Aussprechen des Schlüsselwortes stand der Anführer der Wächter vor mir und ich möchte ihn sofort ins Handgemenge nehmen.

Zählt der Anführer für diesen ersten Angriff als "AHNUNGSLOS" ?   confused.gif

 

Viele Grüße

Uwe   headbang.gif  wave.gif

Link zu diesem Kommentar

"Ahnungslos" bedeutet, daß die betreffende Figur keine Hinweise darauf hat, daß die betreffende Fertigkeit gegen sie eingesetzt wird (DFR4 S. 81); wer mit keinem Angriff rechnet, hat dann keinen WW: Abwehr (DFR4 S. 95). Das ist in der von Dir beschriebenen Situation möglich, wenn der Wächter unaufmerksam ist und die Abenteurer schnell zum Angriff übergehen können, ohne sich z. B. noch die losen Ketten abstreifen zu müssen.

 

Meinem persönlichen Geschmack nach würde ich das ganze aber nur als "Überraschung" (DFR4 S. 88/89: -4 auf Abwehr) werten. Wenn die Wache direkt vor Dir steht, hat sie Dich im Blick und kann nicht so "ahnungslos" sein, wie Figuren das in vergleichbaren Regelsituationen bei Hinterhaltangriffen u. ä. sind. Die Wache ist zwar "überrascht", dürfte nach meinem Regelgefühl aber noch eine Chance zur Reaktion haben.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Ich würde meinen, das hängt von der Situation ab.

Wendet erDir den Rücken zu, dann ist er ahnungslos.

Hat er Dich im Blickfeld, dann ist er allerhöchsten überrascht.

 

Als SL würde ich eine Schrecksekunde (oder zwei) zulassen (er sieht, wie sich die Fesseln lösen und das geht nicht mit rechten Dingen zu) und dann den Alarmruf erschallen lassen, wenn Ihr nicht schnell genug handelt.

Link zu diesem Kommentar

@Thorfinn

Was ist das Schlüsselwort und in welcher Lautstärke mußt Du es sprechen, damit alle Schlösser geöffnet werden?

 

Als SL würde ich davon ausgehen, daß sich der Anführer der Wächter zu Dir umdreht (egal was Du sagst) und somit nicht mehr ahnugslos ist. Er ist allerding sicherlich überrascht und würde von mir die entsprechenden Abzüge auf seinen EW:Abwehr erhalten.

 

Ob es ihm gelingt einen Warnruf auszustoßen hängt davon ab, wie groß seine Überraschung ist und wie schnell er diese überwindet SL-Entscheidung oder PW:GW (hier fehlt mir der gute alte RW wirklich) ggf. erschwert.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...