Zum Inhalt springen

Illusionszauber gegen Blinde


Empfohlene Beiträge

Im Thread Funkenregen hat Mamertus Alra Nero geäußert

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja... natürlich kann ein Blinder nicht auf eine Illusion reinfallen! Weil: er glaubt logischerweise nicht daran, eine Erscheinung zu sehen! Dazu bräuchtest du schon einen Blinden, der glaubt, er könnte eigentlich sehen!<span id='postcolor'>

 

Das sehe ich anders. Meines Erachtens gibt es durchaus Illusionen, die auch auf Blinde wirken. Gerade die genannte Feuerwand wird als Bestandteil der Illusion sicher auch Geräusche beinhalten und Wärme ausstrahlen. Oder aus einer mit Wasser gefüllten Grube wird das Plätschern der Wellen ans Ufer Geräusche verursachen. Diese Nebenwirkungen kann auch ein Blinder Wahrnehmen und somit durch die Illusion getäuscht werden.

 

Anders ist es mit einer einfachen Fallgrube oder einer einfachen Steinwand. Diese strahlen weder Wärme ab noch geben sie Geräusche von sich. Der Blinde kann sie also nicht wahrnehmen, ergo existieren sie nicht für ihn!

 

Wie seht ihr das? Ich habe mein Arkanum leider nicht griffbereit, gibt es dort explizite Aussagen zu diesen Punkten?

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Illusionen, die lediglich optischer Natur sind, kann ein Blinder natürlich nicht bemerken. Es sei denn, seine Kameraden glauben an sie und warnen ihn! Wenn er seinen Kameraden glaubt, wird er natürlich auch an die Illusion glauben!

 

Es gibt aber auch Illusionen, die Gerüche etc. verbreiten. Genaueres steht z.B. bei Erscheinungen im Arkanum. Gerüche nimmt ein Blinder natürlich auch wahr.

 

Es kommt also darauf an, was die Illusion alles umfaßt.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich eigentlich ähnlich, Hiram.

Es kommt natürlich sehr auf die Art der Illusion an. "Eindimensionale", also z.B. rein optische Phänomene, wirken auf Blinde nicht, allerdings sind diese auch für Normalsichtige leichter zu enttarnen, da ja der Gesamteindruck fehlt. Auch wenn wir Menschen sehr stark optisch orientiert sind, fallen uns doch Unstimmigkeiten wie fehlende Geräusche, fehlender Geruch massiv auf.

 

Für einen Blinden ist m.E. aber auch relevant, welches Bild ihm von anderen vermittelt wird.

Die besagte Felswand wird auch für ihn existent wirken, wenn ihm seine Begleiter erklären, da sei eine. Zumindest, solange seine anderen Sinne dies nicht negieren. (Diese Sinne müssen die Existenz nicht bestätigen, wohl aber darf die Sinneserfahrung nicht dem vermittelten Bild widersprechen.)

 

Also: Kontextabhängig würde ich einem Blinden (oder anderweitig Sinneseingeschränkten) einen erhöhten WW:Restistenz zubilligen. Eine Immunität sehe ich nur bei vollständiger Isolierung des Blinden bei gleichzeitiger rein optischer Illusion.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...