Zum Inhalt springen

Kerze der Verschwörung


Empfohlene Beiträge

Kerze der Verschwörung

Kerze oder Fackel oder Lagerfeuer

 

Gestenzauber der Stufe 2 *keine Spruchrolle

 

AP-Verbrauch: 3 bis 5

Zauberdauer: 1min

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: 1 Objekt (Kerze oder Fackel oder Lagerfeuer)

Wirkungsbereich: 3m Umkreis

Wirkungsdauer: bis zu 8h

Ursprung: elementar

 

200: alle

 

Die mit dem Zauber belegte Kerze (oder: Fackel für 4 AP, Lagerfeuer 5 AP) brennt wie eine gewöhnliche Kerze. Jedoch ist das Licht nur für Wesen innerhalb des Wirkungsbereichs sichtbar. Für einen Betrachter außerhalb des Wirkungsbereichs sitzt beispielsweise eine Gruppe im Dunkeln um eine nicht entzündete Kerze, während die Personen im Wirkungsbereich die Kerze brennen sehen und für sie die Umgebung wie bei einer normalen Kerze beleuchtet wird. Für die Wesen innerhalb des Wirkungsbereichs reicht der Lichtschein so weit wie Kerze (Fackel/Lagerfeuer) eben leuchtet, unter Umständen also auch mehr als 3m Umkreis. Die Kerze brennt ganz normal herunter. Ist sie vor dem Ende der Wirkungsdauer verbraucht, erlischt auch der Zauber vorzeitig. Der Wirkungsbereich bewegt sich mit der Kerze, ebenso mit der Fackel oder dem Lagerfeuer, sofern es bewegt werden kann (zB in einer großen Feuerschale).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo aqua,

 

der Zauber ist so ganz schön mächtig. Wenn die normale Abenteurergruppe durch die Gänge zieht, muss sie sich entscheiden: Licht - das kann weithin gesehen werden - oder kein Licht - dann sehe ich nichts. Das ist mit diesem einfachen Zauber aufgelöst.

 

Die Idee dahinter ist aber schön - und man könnte sie erhalten, ohne den Zauber übermächtig zu machen:

Die mit dem Zauber belegte Kerze (nicht Fackel oder Lagerfeuer) leuchtet nur 3m weit, und das Licht ist auch nur innerhalb dieser 3m sichtbar. Die Kerze brennt normal herunter; der Zauber endet, wenn die Kerze erlischt, oder wenn sie bewegt wird. Andere "Nebeneffekte" der Kerze, also Geruch, Rauch, Wärme, sind von dem Zauber nicht betroffen.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee! Finde ich grundsätzlich sehr gut.

 

Für einen Grad 2 Zauber um 200 GFP für alle Zauberer ist er aber zu mächtig! Immerhin entspricht dies einem 'Sehen in Dunkleheit' für die ganze Gruppe.

 

Nimm Laterne und Öllampe hinzu und mach einen Grad 3 Zauber um 800 GFP daraus.

 

@Zauberer: Ein super Zauber für die eher zwielichtigen Typen bzw. diejenigen die sich viel im Geheimen herumtrieben wie zb. Hexer, Ermittler, Hexenjäger,.... Diese sollten ihn als Grundzauber haben. Mit der Weltsicht von Pri (außer evtl PW) und Or ist der Zauber wohl nicht vereinbar.

 

Die 8h sind mir auch etwas zu lang. Da würde ich dann einen Grad 4 Zauber draus machen. Bei Grad 3 nur 30 min.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Naja..

 

sehen in Dunkelheit hat schon ne höhere Reichweite.

Und vor allem.. man kann ja davon ausgehen, daß die im Licht stehenden jenseits des Lichtscheint auf keinen Fall etwas sehen können, da das licht nicht weiter reicht und sie quasi geblendet sind.

Außenstehende können die im Lichtkreis aber entsprechend den normalen Regeln evtl auch von weiter sehen, was böse Überraschungen geben könnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...