Zum Inhalt springen

Wehrlosigkeit eines Zauberers nach schwerem Treffer


Empfohlene Beiträge

Fünfsekünder werden in der normalen Kampfrunde genau wie zehnsekündige Zauber behandelt - am Ende der Runde entfaltet sich die Wirkung - , weswegen ich nur differenziert habe zwischen Einsekündern und längeren Zaubern.

 

Diese Regelung gilt auch für die Zauber mit wesentlich längerer Zauberdauer. Entscheidend ist ein Spielmechanismus, der hier schon angesprochen wurde: Solange der Zauberer noch keine Möglichkeit auf einen eigenen EW hatte, kann er den Zauber einfach abbrechen. Beim Einsekünder hat der Zauberer einen normalerweise garantierten EW, daher gibt es als anschließenden 'Ausgleich' die unausweichliche Wehrlosigkeit.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Natürlich gilt das dann auch für Fünfsekünder.

 

..und 10-sekünder! Wenn diese Zauber am Ende der Runde fertig sind und wirken, und es schlagen Angriffe zeitgleich am Rundenende ein (Rundschlag, beschleunigte Angriffe etc.), wird der Z ebenfalls für alle solche Angriffe wehrlos sein, egal wieviel LP er verliert.

 

Und natürlich können Zauber, die mehrere Runden dauern, jederzeit unterbrochen werden. Bewußt, unbewußt oder durch LP-Verlust.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Sprüche mit längerer Zauberdauer kann der Zauberer während der Zauberdauer freiwillig oder unfreiwillig unterbrechen und ist anschließend auch nicht mehr wehrlos, schließlich zaubert er nicht mehr und muss sich auch nicht mehr auf irgendwas konzentrieren.
Ja, diese Meinung hat sich bei mir in den letzten Tagen auch verfestigt. Da die Frage aber während einer Spielsituation aufkam, fehlte mir der gewünschte Abstand, um die Situation entsprechend beurteilen zu können. Nun aber sehe ich es klarer.

 

Fimolas, ich hoffe, das reicht dir. Ich könnte das Ganze jetzt noch an Textstellen belegen ('nötige geistige Konzentration'), aber das mache ich nur, wenn du es möchtest.
Ja, das ist für mich ausreichend. Ich weiß, wohin die Reise gehen soll, und kenne die entsprechenden Textstellen.

 

Liebe Grüße und danke an alle Beteiligten, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...