Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt

Ich habe vor, morgen zum ersten Mal einen Gnom zu spielen. Wie stehts denn mit den Kleinen im Handgemenge? Gibt es wegen des Größenunterschieds beim Kampf gegen normalgroße Gegner irgendwelche Nachteile? Außer Gw- und Stärkedifferenzen bei einigen Aktionen habe ich nichts gefunden (und will ungern gleich bei der ersten Kampfhandlung ins Gras beißen, nur weil ich irgendwas übersehen hab :D )

Ich habe vor, morgen zum ersten Mal einen Gnom zu spielen. Wie stehts denn mit den Kleinen im Handgemenge? Gibt es wegen des Größenunterschieds beim Kampf gegen normalgroße Gegner irgendwelche Nachteile? Außer Gw- und Stärkedifferenzen bei einigen Aktionen habe ich nichts gefunden (und will ungern gleich bei der ersten Kampfhandlung ins Gras beißen, nur weil ich irgendwas übersehen hab :D )

Größe spielt da keine Rolle. Alles wird über die Basiseigenschaften abgehandelt. Lediglich rassenbedingte Maximal- oder Minimalwerte wirken sich indirekt aus.

• Ersteller

Sehr schön, danke.

Kann ein Gnom einen Menschen(-ähnlichen) denn auch festhalten?

Ein Mensch kann schließlich keinen Oger festhalten (und der ist quasi doppelt so groß wie ein Mensch), demnach dürfte der Gnom keinen Menschen festhalten können, oder?

• Ersteller
Und ja, man kann, wenn die Würfel glücklich fallen, auch als Mensch einen Oger festhalten oder als Gnom einen Menschen.

Dem widerspricht aber das DFR:

Bei allen anderen Geschöpfen entscheidet der Spielleiter, ob ein Mensch sie festhalten kann oder nicht . Oger sind z.B. zu groß und Riesenschlangen zu lang, um sie bewegungsunfähig zu halten .

Und ja, man kann, wenn die Würfel glücklich fallen, auch als Mensch einen Oger festhalten oder als Gnom einen Menschen.

Dem widerspricht aber das DFR:

Bei allen anderen Geschöpfen entscheidet der Spielleiter, ob ein Mensch sie festhalten kann oder nicht . Oger sind z.B. zu groß und Riesenschlangen zu lang, um sie bewegungsunfähig zu halten .

ach ja, der Oger war eine der Ausnahmen, da hast Du recht.

• Ersteller
Oger 2,50 - 2,80 m, dann schon eher doppelt so groß wie ein Zwerg ca 1,40 m.

oh, da hab ich mich irgendwie um einen Meter verrechnet :blush:

Aber es wird nicht explizit verboten, also werde ich es wohl mal ausprobieren.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.