Zum Inhalt springen

Heute eine hübsche Information, die wir auf www.unnuetzes.com gefunden haben:B...


Empfohlene Beiträge

Heute eine hübsche Information, die wir auf www.unnuetzes.com gefunden haben:

 

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts gilt Blau als die Marienfarbe und wird deshalb jahrhundertelang den Frauen zugeschrieben. Das aggressive Rot bzw. das etwas weichere Rosarot giolt hingegen als männliche Farbe. Erst im frühen 20. Jahrhundert hat sich diese Zuweisung der Farben auf die Geschlechter umgekehrt.

 

safe_image.php?d=AQB3A4nFjYG69RNS&w=90&h=90&url=http%3A%2F%2Fwww.unnuetzes.com%2Fwp-content%2Fthemes%2Fpulpmedia.net%2Fimg%2Flogo.jpg

Unnützes Wissen auf unnuetzes.com

http://www.unnuetzes.com

Die tägliche Dosis Unnützes Wissen auf unnützes.com - Das Original powered by Pulpmedia!

 

Weiterlesen...

Link zu diesem Kommentar
Nur: Warum hat es sich umgekehrt? Das ist doch eigentlich die interessante Frage. :notify:

 

Meine Vermutung: Matrosenanzüge.

 

Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts waren Matrosenanzüge in Europa für Jungen "in", und haben -im übertragenen Sinn- abgefärbt. Im Gegenzug wurde das Rosa feminin belegt.

Link zu diesem Kommentar
Nur: Warum hat es sich umgekehrt? Das ist doch eigentlich die interessante Frage. :notify:

 

Meine Vermutung: Matrosenanzüge.

 

Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts waren Matrosenanzüge in Europa für Jungen "in", und haben -im übertragenen Sinn- abgefärbt. Im Gegenzug wurde das Rosa feminin belegt.

:notify::confused::lol:

 

Naja, wenn man es genau betrachtet, hätte man die Matrosenanzüge in dem Fall vielleicht einfach Rot gefärbt - oder meinst du, das Blau war zur Tarnung im Wasser? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Nur: Warum hat es sich umgekehrt? Das ist doch eigentlich die interessante Frage. :notify:

 

Meine Vermutung: Matrosenanzüge.

 

Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts waren Matrosenanzüge in Europa für Jungen "in", und haben -im übertragenen Sinn- abgefärbt. Im Gegenzug wurde das Rosa feminin belegt.

:notify::confused::lol:

 

Naja, wenn man es genau betrachtet, hätte man die Matrosenanzüge in dem Fall vielleicht einfach Rot gefärbt - oder meinst du, das Blau war zur Tarnung im Wasser? :lookaround:

Wahrscheinlich hat die schon etwas ältere Schneiderin damals mal verstanden "Blau ist die Marinefarbe" - statt Marienfarbe. Und als dann der Auftrag für Matrosenanzüge reinkam, dachte sich - na klar, mach ich sie in blau. :turn:

Link zu diesem Kommentar
Nur: Warum hat es sich umgekehrt? Das ist doch eigentlich die interessante Frage. :notify:

 

Meine Vermutung: Matrosenanzüge.

 

Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts waren Matrosenanzüge in Europa für Jungen "in", und haben -im übertragenen Sinn- abgefärbt. Im Gegenzug wurde das Rosa feminin belegt.

:notify::confused::lol:

 

Naja, wenn man es genau betrachtet, hätte man die Matrosenanzüge in dem Fall vielleicht einfach Rot gefärbt - oder meinst du, das Blau war zur Tarnung im Wasser? :lookaround:

 

Soweit ich weiß, kommt die Mode mit den Matrosenanzügen aus England und Rot war bereits für die Armee vergeben.

Link zu diesem Kommentar

Das hier habe ich gerade in der Wikipedia im Eintrag zu "rosa" gefunden:

 

Rosa wirkt sanft und weich, weshalb es seit den 1920er Jahren allgemein mit Weiblichkeit assoziiert wird. Vorher galt Rosa als männlicher Babyfarbton. Rot hat die Assoziationen Leidenschaft, Blut, aktiver Eros und Kampf. Somit galt es lange Zeit als „männliche“ Farbe und Rosa, das „kleine Rot“, wurde Jungen zugeordnet. Blau dagegen ist in der christlichen Tradition die Farbe von Maria. Somit war Hellblau, das „kleine Blau“, den Mädchen vorbehalten. Dies hatte eher in der Oberschicht eine Bedeutung. „Ausgeblichene“ Pastelltöne waren für öfters gewaschene Kinderkleidung geeignet. Gewaschen wurde damals mit der Hand, die Textilfarben waren nicht kochfest. Oft gewaschene Babykleidung war meist neutral weiß und man verwendete höchstens farbige Bändchen.[3] Nach dem Ersten Weltkrieg fand ein Umbruch der Auffassungen statt, die Farbe Blau wurde zum Symbol für die Arbeits- und Männerwelt. Die Blautöne der Marineuniform, blaue Arbeitsanzüge, der Blaumann förderte die Symbolik von Hellblau der Jungen. Jungen trugen die zu Anfang des 20. Jahrhunderts modischen (marineblauen) Matrosenanzüge. Für die weiblichen Babys blieb als traditioneller Kontrast das Rosa.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...