Zum Inhalt springen

Arenen in den Küstenstaaten


SMH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für ein Stadtabenteuer in Parduna, in dem die Arena eine zentrale Rolle spielen soll, würde ich gerne ein paar Hinweise zu lidralischen Arenen erfragen (gerne auch offizielle).

 

1. Welchen Verwendungszweck haben die Arenen in den Küstenstaaten? Ich könnte mir vorstellen, dass sie als Opern, Theater und zum Stierkampf genutzt werden. Eine weitere Alternative wird im Spoiler erwähnt.

 

2. Wie kann ich am Spieltisch den Unterschied von valianischen und lidralischen Arenen darstellen?

 

3. Wie sind die Arenen (grob) organisiert?

 

Spoiler für meine Runde:

 

In "Im Labyrinth der Großstadt", was in Parduna spielt, taucht ein Mörderpinguin auf, der für die örtliche Arena eingesetzt werden soll.

 

 

Heißt das, dass in Parduna Tierkämpfe in der Arena stattfinden? Ist das nicht sehr valianisch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slasar,

 

zu 1)

ich würde in Arenen auch allerlei Gladiatorenspiele stattfinden lassen. Auch öffentliche Hinrichtungen oder Schauprozesse sind denkbar.

zu 2)

ich verstehe die Frage nicht ganz. In Deiner Beschreibung? Ich befürchte ausser den Grundelementen die jeder Arena zu eigen sind, bleiben die sonstigen Unterschiede örtliche. Also mal eine Statue mehr oder weniger. Das selbe gilt für Eingänge. Ich könnte mir auch eine bestimmte einem Gott geweihte Himmelsrichtung für diverse Örtlichkeiten in der Arena vorstellen.

zu 3)

Bei mir gäbe es keine "offizielle" Organisation untereinander. Ich würde einfach sagen "DIE" Arena gibt es in Candranor, alles andere geht von billigem Abklatsch bis zu einer ordentlichen Arena.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

In den Arenen können allerlei Kämpfe stattfinden, Menschen und Tiere, zu Lande und zu Wasser. Es könnte auch in minoischer/keltiberischer Tradition Stierkämpfe stattfinden. Die Kämpfe können von Herrschern oder Adelshäuser ausgerichtet die das Know How bei Gladiatoren Schulen mieten. Gladiatoren sind Popstars und wertvoll, nicht jeder Kampf endet mit dem Tod. Tierhatzen werde gerne benutzt um fremde Länder in die Arena zu holen, abstruse Kombinationen gegeneinander Kämpfen zu lassen (Eisbär gegen Löwe). Es könnte aber auch Wettkämpfe geben die Stadtteile gegeneinander austragen. Google mal zu Palio oder Calcio in Costume, das darf in keiner Stadt in den Küstenstaaten fehlen! Wird aber häufig auf dem Campo und nicht in der Arena ausgetragen.

Theater oder Opern sind eher schlecht in Arenen, die antiken Theater sind wahre Meisterwerke der Akustik, das ist in einer "Arena" nicht möglich, entsprechend schwer ist dann eine Vorstellung vor so vielen Menschen ohne "Stimmenverstärker".

Hilft Dir das?

Link zu diesem Kommentar
1. Welchen Verwendungszweck haben die Arenen in den Küstenstaaten? Ich könnte mir vorstellen, dass sie als Opern, Theater und zum Stierkampf genutzt werden.
Gladiatorenkämpfe bzw. "Sport" fiele mir noch ein. Wobei natürlich historische Vorbilder midgardisiert werden sollten.

 

2. Wie kann ich am Spieltisch den Unterschied von valianischen und lidralischen Arenen darstellen?
In Valian würde ich weniger Oper und Theater erwarten, dafür mehr Brot und Spiele, d.h. Spektakel für die ungebildete Masse.

Eventuell finden sich ja auch Quellen zur mittelalterlichen Nutzung von Arenen in Italien?

 

3. Wie sind die Arenen (grob) organisiert?
Entweder Du schaust nach detaillierten Quellen über das "Vorbild" oder überlegst Dir einfach die nötigen Aufgaben und konstruierst selber die nötige Mannschaft. Dabei sollte die Finanzierung natürlich beachtet werden. Ist es ein einzelner Sponsor, ist es die Stadt oder eine Gemeinschaft oder muss der laufende Betrieb immer wieder neu frisches Geld eintreiben?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi Slasar!

 

Ich habe in 'meinen' KüSta die Arenen völlig ausgeblendet, diese passen mAn nicht zu 'Italien während der Renaissance'. Du kannst aber Spiele wie in Rom im christlichen Frühmittelalter abhalten, d.h. nur Tierhetzen, aber keine Kämpfe Menschen gegen Menschen (zb wie zur Zeit Theoderichs).

 

Theater und Oper haben in der Arena nichts verloren.

Den Hauptunterschied zur Valian würde ich ausser in den Verlusten an Menschenleben im Aufwand sehen welcher getrieben wird. In Candrannor zb kann es durchaus flutbare Arenen oder künstliche Seen für Seeschlachten usw geben.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...