Zum Inhalt springen

Artikel: Neuer Zauberspruch: Pflanzenkorridor


Empfohlene Beiträge

Ich habe das Gefühl, eine an sich gute Idee wird immer komplizierter. Warum kann man nicht einfach einen Zauber machen, der den Effenkt von "Wandeln wie der Wind" auch auf andere Leute überträgt? Denn letztendlich geht es doch nur darum.

 

Oder:

Man nimmt einfach eine aufgemotzte Version des Zaubers Wandeln wie der Wind.

Ich interpretiere das "sich im Einklang mit der Natur" bewegen nämlich so, dass der Zauberer auch durch Dickicht etc ohne Probleme durch kommt.

Man müsste also den Zauber nur auf andere Wesen ausweiten, was eine Erhöhung der Kosten zwangsläufig mit sich führen würde.

Ist nicht gewollt! – Es soll ausdrücklich ein Korridor sein.

 

Der momentane Zauber ist zwar kein Korridor sondern ein Kreis, eine Kuppel oder eine Kugel, aber er will trotzdem einen Korridor...

 

Mfg Yon

 

 

Ein Wb der sich mit dem Zauberer bewegt, beschreibt einen Korridor. Die Gruppenmitglieder müssen im Wb bleiben, um vom Zauber zu profitieren. Ich stell mir das so vor, das sich 3m um den Zauberer das Unterholz "wegbiegt".

 

Aber vielleicht wär' es klarer den Zauber so zu definieren: Rw 3m, Wb mit 1-10Ws und AP Kosten betragen (AP wie WwdW) x Anzahl verzauberte Wesen. Dann kann jeder Verzauberte laufen wie er will.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es immer noch unschlüssig, wie das mit einem WB Umkreis funktionieren soll: Wenn da eine Horde Abenteurer nebeneinander durchs Grün stapft, dann müssten sich die Pflanzen, die sich von einem Abenteurer wegbiegen ja geradezu zwangsläufig zum anderen Abenteurer hinbiegen. Außerdem stimmt der Name dann nicht mehr und sollte in "Schneise" umbenannt werden.

 

Mir gefiele es so besser:

 

WB Zauberer: "Der Zauberer starrt konzentriert auf die Pflanzen vor sich, die auf eine Entfernung von 3 Metern vor ihm nach Möglichkeit zurückweichen und einen Weg freigeben. Gräser und Büsche legen sich vorübergehend zur Seite, Ranken entwirren sich und geben einen Durchlass frei, lediglich Bäume ab einem Stammdurchmesser von mehr als 5 cm werden von dem Effekt des Zaubers nicht mehr betroffen. Die Konzentration des Zauberers ist so stark, dass er sich nur mit der Hälfte seiner B vorwärtsbewegen und keine weiteren Fähigkeiten anwenden kann. Gegenüber plötzlichen Angriffen gilt er als wehr- und bewegungslos. Da der vom Zauberer so gebahnte Korridor 30 Sekunden Bestand hat, können ihm mehrere Abenteurer direkt auf dem Fuße folgen. Nach Ablauf der 30 Sekunden kehren die Pflanzen langsam in ihre urspüngliche Position zurück, so dass nach zwei Minuten kaum mehr eine Spur von dem Korridor zurückbleibt. Auf dem Korridor selbst, können sich andere Personen als der Zauberer unbehindert mit normaler B fortbewegen. Bleibt der Zauberer stehen oder verlangsamt er seine Bewegung, so beginnt sich der Korridor in seinem Rücken entsprechend zu verkürzen.

Wird der Zauberer z.B. durch einen LP-Verlust plötzlich aus seiner Konzentration gerissen, wird seine Sicht behindert oder bricht er den Zauber aus eigener Entscheidung ad hoc ab, so schnellen die Pflanzen sofort in ihre Ausgangsposition zurück. Je nach den vorhandenen Gegebenheiten, können der Zauberer und seiner Begleiter, aber auch mögliche Verfolger in einem Dornengestrüpp gefangen werden oder durch zurückpeitschende Büsche einen Schaden erleiden. Durch solch ein plötzliches Zurückschnellen werden die Pflanzen sichtlich beschädigt, so dass ein Spurenleser leicht darauf aufmerksam wird."

 

Da jetzt auch mehr Personen durch den Korridor gehen können, müssten die AP-Kosten eventuell angepasst werden. Mir gefällt die Variante, weil der Zauber jetzt ein paar mehr Stärken, aber auch Schwächen hat. Man kann mit ihm eine Falle stellen, aber auch selbst eine Falle gestellt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe das Gefühl, eine an sich gute Idee wird immer komplizierter. Warum kann man nicht einfach einen Zauber machen, der den Effenkt von "Wandeln wie der Wind" auch auf andere Leute überträgt? Denn letztendlich geht es doch nur darum.

Nein, koplizierter wird er bislang nicht. Es sehe derzeit auch keine Veranlassung die Beschreibung zu ändern. Ich liefere nur Anregungen, wie die Beschreibung zu interpretieren ist.

 

Mit Wandeln wie der Wind hat der Zauber nicht zu tun und soll er auch nichts zu tun haben. Es ist auch kein Gruppen-Wandeln gewünscht. Der Zauber soll nur das hineinschlagen eines Weges in einen dichten Wald/Urwalt mittels Machete ersetzen. Da Dr un Sc bemüht sind, den Wald unversehrt zu lassen, schließt sich der Korridor wieder. Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar

Der Wb Kreis gefällt mir nicht, dies hatte ich schon gesagt. Der Zauber soll einfach bleiben, daher fallen die meisten Vorschläge durch. Der Zauber soll bei einer niedrigen Stufe bleiben, daher soll es auch nicht zu viele Nebeneffekte geben. Um zu erhalten, wofür er gedacht ist, kommt mir noch folgende Variante in den Sinn:

 

Vor dem Zauberer öffnet sich in dichtem Buschwerk ein Korridor auf einer Fläche von 3 m breite und 2m Höhe. Der Korridor öffnet sich mit einer Geschwindigkeit von B20 in eine einmal vorgegebene Richtung und schließt sich nach einer Runde wieder mit der Geschwindigkeit von B10. Im Korridor können sich alle Ws mit ihrer normalen B fortbewegen.

 

Dies soll den unerwünschen Uk als Wb ersetzten. Wb wäre dann (-). Und es vor allem endlich ein Korridor.

Link zu diesem Kommentar

Pflanzenkorridor

 

Gestenzauber der Stufe 3

Verändern -> Luft => Holz

Sichelgrashalm (1 KS)

 

AP-Verbrauch: 3

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: 0m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: -

Wirkungsdauer: 10 min

Ursprung: druidisch

 

200: Dr, Sc, NHx, Fi - 400: Hl, Me, PF, Hx a. NHx - 2000: PRI a. PF

 

In dichten Wald und Buschwerk erschafft der Zauber kurzfristig einen Korridor von 2m Breite und 2m Höhe. Der Korridor öffnet sich mit einer Geschwindigkeit von B20 in eine einmal vorgegebene Richtung und schließt sich nach einer Runde wieder mit der Geschwindigkeit von B10. Im Korridor können sich alle Ws mit ihrer normalen B fortbewegen. Schnelleres Gehen oder gar Laufen ist aber nicht möglich. Der Zauberer muss sich nicht auf den Spruch konzentrieren, er kann also während der Wirkungsdauer andere Zauber wirken.

Link zu diesem Kommentar

Pflanzenkorridor*

 

Gestenzauber der Stufe 3

Verändern -> Luft => Holz

Sichelgrashalm (1 KS)

 

AP-Verbrauch: 3

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: 0m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: -

Wirkungsdauer: 10 min

Ursprung: druidisch

 

300: Dr, Fi, NHx, Sc, Tm, Wl - 600: Hl, Hx a. NHx, Me, PF - 3000: PRI a. PF

 

 

In dichten Wald und Buschwerk erschafft der Zauber kurzfristig einen Korridor von 2m Breite und 2m Höhe. Der Korridor öffnet sich mit einer Geschwindigkeit von B20 in eine einmal vorgegebene Richtung und schließt sich nach einer Runde wieder mit der Geschwindigkeit von B10. Im Korridor können sich alle Ws mit ihrer normalen B fortbewegen. Schnelleres Gehen oder gar Laufen ist aber nicht möglich. Der Zauberer muss sich nicht auf den Spruch konzentrieren, er kann also während der Wirkungsdauer andere Zauber wirken.

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

Die Mosesvariante gefällt mir gut.

 

Jetzt schließt sich der Korridor noch schneller und Verfolger haben auf jeden Fall das Nachsehen. Also dürfte der Spruch ruhig deutlich teurer werden, da kein Spurenverwischen mehr nötig ist.

 

Die Auswirkungen des Spruches sind meiner Meinung nach den Lernkosten nicht angemessen. Außerdem finde ich, widerspricht deine Idee, Korridor um Wald nicht zu beschädigen, dafür aber Horden von Leuten mitnehmen, nicht meinem Verständnis von Waldschutz.

 

Ich bin immer noch bei mindestens 1000 Lernpunkten sogar eher bei 2000.

Link zu diesem Kommentar
Die Mosesvariante gefällt mir gut.

 

Jetzt schließt sich der Korridor noch schneller und Verfolger haben auf jeden Fall das Nachsehen. Also dürfte der Spruch ruhig deutlich teurer werden, da kein Spurenverwischen mehr nötig ist.

 

Die Auswirkungen des Spruches sind meiner Meinung nach den Lernkosten nicht angemessen. Außerdem finde ich, widerspricht deine Idee, Korridor um Wald nicht zu beschädigen, dafür aber Horden von Leuten mitnehmen, nicht meinem Verständnis von Waldschutz.

 

Ich bin immer noch bei mindestens 1000 Lernpunkten sogar eher bei 2000.

Ist ja kein Problem. Wenn du ihn in deiner Gruppe einsetzen willst, kannst du ihn ja teurer machen. Ich sehe einfach nicht so einen großen Nutzen in dem Spruch. Ich wollte auch keinen mächtigen Spruch machen. Es ist eher einer von den Sprüchen, die ein "Naturzauberer" zaubern kann, um einen auf dicke Hose zu machen. Andere Zauber, wie z.B. Unsichtbarkeit halte ich für mächtiger.
Link zu diesem Kommentar
Die Mosesvariante gefällt mir gut.

 

Jetzt schließt sich der Korridor noch schneller und Verfolger haben auf jeden Fall das Nachsehen. Also dürfte der Spruch ruhig deutlich teurer werden, da kein Spurenverwischen mehr nötig ist.

 

Die Auswirkungen des Spruches sind meiner Meinung nach den Lernkosten nicht angemessen. Außerdem finde ich, widerspricht deine Idee, Korridor um Wald nicht zu beschädigen, dafür aber Horden von Leuten mitnehmen, nicht meinem Verständnis von Waldschutz.

 

Ich bin immer noch bei mindestens 1000 Lernpunkten sogar eher bei 2000.

Ist ja kein Problem. Wenn du ihn in deiner Gruppe einsetzen willst, kannst du ihn ja teurer machen. Ich sehe einfach nicht so einen großen Nutzen in dem Spruch. Ich wollte auch keinen mächtigen Spruch machen. Es ist eher einer von den Sprüchen, die ein "Naturzauberer" zaubern kann, um einen auf dicke Hose zu machen. Andere Zauber, wie z.B. Unsichtbarkeit halte ich für mächtiger.

 

Unsichtbarkeit ist zumindest in diesem Fall nicht mächtiger, denn bei EW: Irgendwas werden die Leute sichtbar, sie haben es hier deutlich schwerer durch den Wald zu kommen und es kosten viel mehr AP.

 

Das Problem ist leider, daß ich diesen Spruch, ob von dir beabsichtigt oder nicht, für den von dir veranschlagten Preis für unziemlich mächtig halte.

 

Wie seht ihr anderen Diskutanten den Spruch?

Ist er zu billig im Verhältnis zur Wirkung oder doch angemessen?

Link zu diesem Kommentar
Ich werfe mal eine neue Idee ein. :lookaround:

 

Was spräche gegen einen Wb: Strahl und eine entsprechende Wd?

Der Strahl ist meines Wissens nicht so Breit.

 

Das kann man ja festlegen, dass die Pflanzen 1 oder 2m vom Strahl weg ausweichen.

 

Wie gesagt, die Wirkungsdauer sollte entsprechend sein; man schafft einen z.B. 100m Korridor und nach einer Minute schliesst er sich wieder, so würde ich mir das vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

 

Wie seht ihr anderen Diskutanten den Spruch?

Ist er zu billig im Verhältnis zur Wirkung oder doch angemessen?

 

Mir gefällt die 'Moses-Variante' auch sehr gut. Das ist ein Effekt wie man ihn in einem Kinofilm zu sehen bekommen würde. :)

 

Mein Vorschlag zu Wirkung und Kosten: Ich würde den Zauber von den Spieldaten wie eine Dschungelwand anlegen, da ich den Effekt (fast) als eine 'negative' Dschungelwand ansehe, insbesondere auch was die Macht des Spruches betrifft:

 

Anstatt pro eingesetztem AP eine 1m breite Wand (mit einer festen Tiefe von 1m und Höhe von 6m)zu schaffen, könnte der Zauber Pflanzenkorridor pro eingesetztem AP einen 1m langen geraden Korridor von 2m Breite und 3m Höhe (auch wegen den berittenen Spielfiguren) in einer Hecke oder dichtem Unterholz freigeben. Der Korridor ist während der Wirkungsdauer (10 min) stabil und für jeden passierbar (auch wieder wie bei Moses). Befinden sich am Ende der Wirkungsdauer noch Wesen im Korridor (wenn sich dieser schließt) so befinden sie sich plötzlich in schwierigem Gelände. Bei besonders dichtem natürlichem Pflanzenwuchs kann es sogar vorkommen, dass sie von den Pflanzen gefangen gesetzt werden wie von einer Planzenfessel.

 

Datenblock:

 

Gestenzauber Stufe 2

Bewegen : Holz : Holz

 

AP-Verbrauch: 1 je m Länge

Zd: 10sec

Rw: 15m (?)

Ziel: Umgebung

Wb: -

Wd: 10min

 

Kosten: wie Dschungelwand (ARK S. 106 - Lernkosten für NHx, Fi, Me, Wi fehlen hier !!!):

200: Dr, PF - 400: Hl, Hx, Ma, PRI a. F - 2000: Sc

(wobei ich auch Dschungelwand nicht unbedingt als Außnahme für Schamanen sehe - aber so stehts eben in den Regeln...)

 

Das Zaubermaterial der Dschungelwand ist zwar bedeutend teurer, dafür hat man aber seltener Gelegenheit den Pflanzenkorridor mit maximalen Nutzen anzuwenden, wodurch m.M.n. der Unterschied der Materialkosten gut ausgeglichen wird. Außerdem ist die Dschungelwand von Spruchrolle erlernbar, der Pflanzenkorridor nicht.

 

Wenn das sofortige schließen des Korridors unbedingt gewünscht ist könnte man überlegen, die Standard-Lernkosten auf 600 FP erhöhen und den Spruch auf Stufe 3 setzen (bei 2 AP pro m Weglänge), wobei dann aber auch keine Möglichkeit besteht, unvorsichtige Verfolger durch das Beenden des Zaubers gefangen zu setzen und so beide Varianten eigentlich ähnlich mächtig zu sein scheinen.

 

Schöne Grüße

Mordraig

Bearbeitet von Mordraig
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...