Zum Inhalt springen

Verwandlung - erhalt der Zauberfähigkeit auch in einer nichtmenschlichen Gestalt?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wenn ein Mensch in z.B. ein Tier verwandelt wird, steht im Arkanum (S. 180, Absch. 2) .... Er behält seine geistigen & mag. Fähigkeiten, ...

Wie habe ich das jetzt verstehen?

Der Zauberer kann doch keine Wortzauber oder Gestenzauber anwenden da er weder Stimmbänder noch Hände o.Ä. hat?

Könnte er denn Gedankenzauber aus üben? Da er ja seine menschl. In ect. behält.

Es fällt mir grade recht schwehr mir eine Katze vor zu stellen die Böser Blick zaubert :rotfl:

 

 

Danke im Voraus

 

LG RM

Link zu diesem Kommentar

Hi Rabenmond,

 

Gedankenzauber sollten gehen. Alles halt, wo man weder Hände, noch (menschliche) Stimmbänder braucht.

Und gerade Katzen kann ich mir sehr gut "böse blickend" vorstellen. ;)

 

Und da dieser Strang nun schon mal da ist, hätte ich auch ne Frage:

 

Was behält ein magisches, dadurch unsterbliches, Wesen, welches in eine Katze (zurück)verwandelt wird?

Bleibt es als Katze dann immer noch magisch und unsterblich, oder altert es ab diesem Moment normal als Katze?

Und was würde mit einem Menschen geschehen, der sich, sagen wir in eine Fliege, verwandelt? Lebt der dann auch nur noch so lange wie eine normale Fliege? :?:

 

Diese Dinge könnten bei uns bald wichtig werden und ich dachte mir, ich informiere mich schon mal :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Zur allgemeinen Verwandlung: ja, ich glaub, irgendwo im BEST steht das sogar (schau mal bei den Werwesen). Es gehen alle Gedankenzauber, nicht aber Gesten- und Wortzauber.

 

# Anja: es altert nicht. Es gab da schon ein paar Abenteuer, wo das vorgekommen ist, dass (menschliche) Wesen in ein Tier verwandelt wurden. Druidenmond, bzw.auch Die Lange Nacht des Rowan de Soel, fallen mir auf Anhieb ein, die du auch kennen solltest. Die Katze (oder was auch immer für ein Tierkörper vorhanden ist) kann körperlich sterben, steht dort aber quasi wieder auf. Der Vorgang ist ziemlich unangenehm und das verwandelte Wesen wird versuchen, dass ein "Tod" nicht sehr oft vorkommt, aber es "tötet" es nicht wirklich.

 

Bei einem normal verwandelten Mensch hat dieser seine normale Lebensspanne (länger als eine Fliege), er hat auch alle seine LP und AP, wird also von einer normalen Fliegenklatsche nicht unbedingt getötet. Die Verwandlung stell ich mir aber für den Zauberer ziemlich kostenintensiv vor: 9+24 (4 Gruppen entfernt)+36 (weniger als ein 1/64 der Länge)= 69 AP. Da bin ich von einem 1,8m gorßen Menschen und einer 2 cm langen Fliege ausgegangen.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Der Vergleich mit Werwesen ist hier nicht sinnvoll, da die Veränderung auf anderen Prinzipien beruht [bEST S. 350 => Des Gestaltwandlers Kleider].

 

Für den Zauber Tiergestalt gibt es die Regelantwort, daß sämtliche Zauberfähigkeiten, auch die Wort- und Gestenzauber erhalten bleiben.

 

Allerdings wird dies dort mit der starken spirituellen Bindung an das entsprechende Tier begründet, weswegen ich nicht sagen kann, ob es 1:1 auch auf Verwandlung zutrifft.

 

Gedankenzauber sind aber auf jeden Fall möglich.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

 

 

... Die Verwandlung stell ich mir aber für den Zauberer ziemlich kostenintensiv vor: 9+24 (4 Gruppen entfernt)+36 (weniger als ein 1/64 der Länge)= 69 AP. Da bin ich von einem 1,8m gorßen Menschen und einer 2 cm langen Fliege ausgegangen...

 

Das ist völlig klar. Es geht auch nicht darum, dass ein spieler Jemanden verwandelt sondern um eine Art "Fluch/Bestrafung" durch einen Magier oder Hexer. Also NPC.

>> besorgt mir Dies oder Jenes und Euer Freund ... bla bal << Aus welchen Gründen auch immer ein so mächtiger Zauberer sich das nicht selber holen kann. ;)

 

Ich wollte mich nur für den Fall absichern, dass es eien Zaubernden Spieler erwischt.

 

 

 

LG RM

Link zu diesem Kommentar
@Anjanka: es gibt einen recht ausführlichen Strang zu den körperlichen Eigenschaften bei Verwandlung.

 

Ich bitte darum, diesen Aspekt dort weiter zu diskutieren. Die Frage wird bei Bedarf gerne verschoben.

 

Danke, Blaues Feuer, aber Galaphil hat das im Grunde schon sehr schön beantwortet :)

Aber ich lese gern auch noch mal in den anderen Strang rein, vielleicht gibt es da weitere wichtige Erkenntnisse, die uns helfen oder auf Probleme aufmerksam machen können.

 

@ Galaphil: :wave: Vielen lieben Dank für deine Antwort, das hilft mir schon mal auf die Schnell weiter :)

Zur Fliege: Das war auch nur ein extremes Beispiel um zu verdeutlichen, was ich meine ;)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...