Zum Inhalt springen

Die Gewichtung der Gewandtheit


Empfohlene Beiträge

@ Anjanka: Aber auch den Schnelligkeitsvorteil von Rapieren könnte Euer SL aushebeln.

Und wenn erstmal die Rapiere vielleicht sogar zerbrochen sind, rückt Dein Or zwangsläufig auf.

 

Hallo Drachenmann,

 

prinzipiell hast du recht, aber da wir nun alle Ende Grad 6 sind und Krits bestätigen, ist es schon seit EWIGKEITEN nicht mehr vorgekommen, dass ein Rapier kaputt gegangen ist. Das war früher mal, aber nun können wir auch in Alba drei Jahre verbringen, ohne dass die Rapierschwinger umschulen müssen.

Und wie will man die Schnelligkeit (Waffenrang) von Rapieren aushebeln? Geht sowas überhaupt, wenn wir halt immer mit diesem Waffenrang spielen?

 

Zu anderen Ländern und Lehrmeistern: Also wir haben ne Küstenstaatentruppe, da hat keiner der Rapierschwinger Probleme, Lehrmeister zu finden. Daneben lernen wir Waffenfertigkeiten ohnehin meist nur mit PP (weil wir wenig AEP vergeben).

ABER: Neulich waren wir in Nahuatlan gestrandet und durften durch das Portal kein Metall mitnehmen. DA war mein OR obenauf, da er zwar sein Langschwert zu Hause lassen musste, aber einen super Ersatz bekommen hat, während alle Rapierschwinger auf Ersatzwaffen wie Dolch und Keule (deren Zweitwaffen halt) umschwenken mussten... :D

MEIN OR hat da echt gerockt (da er auch viel schneller war, weil seine PR natürlich auch zu Hause blieb und er dann nur das Wollzeugs anhatte), ich fand es richtiggehend schade, dass wir dann da wieder weg mussten... :lol:

 

Aber diese Erlebnisse sind selten und der SL will auch nicht dauernd die Rapierschwinger nerven, daher machen wir sowas halt nicht ständig. Kann ich auch verstehen, würde mich ja auch ärgern, wenn meinem Char immer die Hauptfertigkeiten verwehrt würden...

Ich finde nur, dass die Gruppe noch vor 2 Graden viel ausgewogener war. Um dem entgegenzuwirken, habe ich mich neulich sogar hinreißen lassen, ein Powergamerwunder wie Wagemut zu lernen. Hat aber auch nicht viel geholfen bis jetzt... Aber na ja. Hat wohl nicht nur mit der Gw, sondern vielmehr noch mit Waffenrang und speziellen Fertigkeiten (Fechten) zu tun.

 

LG Anjanka

PS: Und außerdem habe ich wohl grad wieder ne "meckernde" Phase... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
OT:
Alles hat zwei Seiten: Wir hatten mal bei M2 eine Gruppe mit durchweg hoher Geschicklichkeit und hohem Reaktionswert. Wir hatten damit Boni auf Angriff, Abwehr und waren als erste dran. Den Schluss machte die Nordlandbarbarin mit ihrer Kettenrüstung bei RW 86.

 

Wie sah unsere Gruppe aus? Kein Krieger, kein Söldner, denn niemand wollte sich mit einer Platten- oder Vollrüstung um seine Boni bringen lassen. Wir waren alle extrem offensiv ausgerichtet und mussten alles darauf setzen, einen Kampf so schnell wie möglich zu beenden. Jeden langen Kampf hätten wir verloren.

 

Wir hatten viel Spaß in dieser Kombination, doch nur Vorteile hatte das nicht. Es gab halt vollkommen andere Herangehensweisen an die Abenteuer.

Und ich will wetten: Ihr wart echt geile Schlampen!

:sauflied::duell::bernward::werwill::duell::prados::flug:

 

Fürwahr, fürwahr, mein Freund! Wir pflegten Häuser mit Vorliebe durch das Dachfenster zu betreten und bei Raumbeschreibung war die erste Rückfrage stets: "Und wo ist der Kronleuchter?"

Link zu diesem Kommentar
Spielt mit Überraschung und Waffenrang und schon ist die Rolle der Gewandtheit nicht mehr so hoch.

 

Dem kann ich nur Recht geben :thumbs:

 

Wir selbst spielen zwar nur mit Waffenrang, aber alleine das reicht aus, um den Faktor Gewandheit zu deutlich zu reduzieren.

 

Aber es ist auch bei uns ähnlich, wie einige zuvor beschrieben haben, dass es meistens mehr Gegner pro SpF sind. Wichtigen NSCs gibt man halt als SL "mehr" GW... klar mehr als 100 geht nicht, aber das sollte im zweifelsfall halt reichen, dass nur eine SpF gleich schnell dran ist.

 

Denke es ist auch wichtig, NSCs SpF-Gerecht anzupassen, damit nicht immer der Effekt entsteht, dass man doppelt so viele Orcs/Gegner/NSCs auftauchen lassen muss, da ansonsten in der ersten Runde eh so viele getötet worden sind, wie SpF da sind.

 

Ansonsten kann ich Anjanka vollkommen verstehen bzgl. des OR mit PR. Immer der letzte zu sein und erst ein mal einstecken müssen ist nicht lustig, aber aufs Gesicht zu bekommen und über den Treffer lachen oder zu weinen ist schon ein Unterschied ;) .

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten kann ich Anjanka vollkommen verstehen bzgl. des OR mit PR. Immer der letzte zu sein und erst ein mal einstecken müssen ist nicht lustig, aber aufs Gesicht zu bekommen und über den Treffer lachen oder zu weinen ist schon ein Unterschied ;) .

 

Ah, danke. :)

 

Aber ich verstehe nicht ganz: Meinst du mit der Gesichttreffer-Anmerkung, dass ein Krieger darüber stehen sollte, oder dass ich darüber stehen sollte?

Stehe da grad auf dem Schlauch... :silly:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Aha, nach längerem Überlegen bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass der OR gemeint war. :disturbed:

Und ich nehme an, dass er tatsächlich VIEL weniger wehleidig ist, als der Glücksritter mit Rapier in unserer Runde. :cool:

 

Nur ICH ärgere mich eben manchmal über gewisse "Ungerechtigkeiten" - für den Fluff wäre es einfach viel cooler, wenn im Kampf nur die Krieger, Söldner und Ordenskrieger (halt die auf Kampf spezialisierten Klassen) wirklich effektiv wären, und der Rest zwar mit Waffen umgehen könnte, aber einfach viel eingeschränkter und uneffektiver wäre. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und das ist hier sowieso nicht Thema, von daher... :lookaround:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...