Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

laut ARK 212 sollen Elementarbeschrörer nun Zauber, die die gleiche Agens und Reagens haben, lernen können (Zeichen EBe#), dessen Ursprung Elementar ist....

 

Wenn ich nun so durchschaue...

 

fehlen diese Zauber

 

Dschungelwand - Holz

Marmorhaut - Erde

Nebel schaffen - Wasser

Sturmflut - Wasser

Wassermeisterschaft - Wasser

Windmeisterschaft - Luft

 

Müssen diese also bei dem Lernschema auf S. 411 KDX ergänzt werden?

 

Panther

Link zu diesem Kommentar

Mal abgesehen davon, daß Du vermutlich LARK, S. 212 (bzw. ARK, S. 84) meinst, hast Du da einen Lese- und Denkfehler.

 

Es steht

Elementarbeschwörer beherrschen auch eine Reihe nomaler Zaubersprüche elementaren Ursprungs - allerdings nur unter der Voraussetzung, daß sie als Beschwörer mit beiden Elementen vertraut sind, die als Agens und Reagens in der Formel des Spruches auftauchen.

 

Das bedeutet nicht, daß ein eBe automatisch alle Sprüche mit gleichem Agens und Reagens seines Elementes lernen kann, sondern, daß er aus der Spruchliste für eBe [MdS, S. 175, KOD, S. 411] lediglich die Sprüche lernen kann, bei denen er sowohl Agens als auch Reagens beherrscht.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Äh...

 

er beherrscht doch Agens und Reagens, wenn er zB Wasser, Wasser ist und einen Wasser Wasser Spruch will...

 

Kann er dann Nebel schaffen?

 

Wer sagt denn, dass Agens Primär und Regeans Sekundär sein muss?

 

hab meinen Denkfehler noch nicht ganz gefunden...

 

Panther

Link zu diesem Kommentar

Dein Denkfehler ist, daß Du der Meinung bist, er könne alle im Arkanum stehenden elementaren Sprüche lernen solange Agens und Reagens passen. Das ist nicht der Fall. Der eBe hat wie alle Magiewirker nur eine begrenzte Auswahl an Sprüchen zu denen solche Dinge wie Dschungelwand und Nebel schaffen nicht gehören. Aus der erlaubten Lernliste (und nur aus der) kann er als weitere Einschränkung von den markierten Zaubern nur die lernen, bei denen er Agens und Reagens beherrscht.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Da es sich hier primär um die Lernbarkeit und nicht um die Sprüche selbst dreht, verschiebe ich mal in das Buch des Ursprungs und der Entwicklungen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...