Zum Inhalt springen

Verfluchen nur gegen Menschen?


Empfohlene Beiträge

man muss sich einfach fragen was bezweckt der Priester mit dem Fluch?!

Einerseits sagt er damit der Person du bist für mich gestorben in meinen Augen wirst du nie in den Genuss unseres Paradieses kommen! Du bist eine Schande für alle Menschen unseres Glaubens!

Andererseits geht es in Richtung du stellst dich bewusst gegen einen Diener Gottes? Dann sollst du verflucht sein und den Zorn Gottes (oder der Götter was gerade passender ist) zu spüren bekommen! (Dieser Fluch kann auch gegen Personen aus einem anderen Land bzw Glaubensbereich gesprochen werden)

und bammm ein Fluch wird gewirkt

das erste sorgt auch, wenn es in der Öffentlichkeit gesprochen wird, dafür, dass das Ziel an Ansehen verliert, weil welcher gottesfürchtige Albai würde bitte mit einem von Xan verfluchten Albai reden?!

Solche Sachen können sich auch rumsprechen, was interessant sein könnte für die Gruppe!

Unter diesen Gesichtspunkten stellt sich die Frage warum sollte ein Priester ein wildes Tier verfluchen? Dieses Tier agiert nicht wissentlich gegen den Priester und gegen Xan weshalb es ein Gott eigentlich nicht umbedingt zulassen sollte, dass das Tier in Gottes Namen verflucht werden soll, da das eigentlich Zweckentfremdung seines Namens ist!

Anders wäre es bei Tieren bei denen der Priester merkt sie stehen unter Kontrolle eines anderen, diese kann er in meinen Augen verfluchen wenn er den "Puppenspieler" verflucht, da diese Aktion wieder von einem intelligenten Wesen durchgeführt wird die genau weiß, das diese Person im Auftrag Gottes unterwegs ist!

Dies ist meine Sichtweise und ich denke es lässt sich sehr gut mit dem Regelwerk vereinen

 

gruß

Borson

Bearbeitet von Borson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich würde sogar so weit gehen, dass ein Zwergenpriester ohne Probleme alle Viecher und Wesen mit Anima darunter auch alle Menschen & Halblinge verfluchen kann und lediglich bei seinen Mitzwergen auf die Glaubenssache schauen sollte. Analog dann bei Menschen oder Halblingen.

 

Mir würde es am passendsten erscheinen, dass Priester und Ordenskrieger Einschränkungen bei menschenähnlichen (und menschlich intelligenten) Wesen des gleichen Glaubens haben; aber dann auch nur bei diesen. Ist ein Halbling ein treuer Xan-Anhänger (warum auch immer), der nichts falsches getan hat, sollte es einem menschlichen Priester vom Glauben her "verboten" sein ihn zu verfluchen. Sehr rigoros würde ich das Verbot bei solch einem Zauber aber nicht sehen.

 

Die Regeln lese ich allerdings so, wie Prados es gemeint hat, d.h. Einschränkungen bei allen menschlich intelligenten Wesen:

Mit der Beschreibung soll verdeutlicht werden, dass ein Priester eben nicht alles verfluchen können soll, was ihm vor die Augen kommt, sondern bei intelligenten Wesen eine Voraussetzung erfüllt sein muss.

 

P.S. Eine sich ergebende Fragestellung wäre, was denn passiert, wenn das Verbot übertreten wird bzw. wie das Verbot überhaupt aussieht. Scheitert der Zauber (der Gott weigert sich) oder funktioniert der Zauber, aber der Priester bekommt eventuell Stress mit seiner Kirche/seinem Gott?

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
P.S. Eine sich ergebende Fragestellung wäre, was denn passiert, wenn das Verbot übertreten wird bzw. wie das Verbot überhaupt aussieht. Scheitert der Zauber (der Gott weigert sich) oder funktioniert der Zauber, aber der Priester bekommt eventuell Stress mit seiner Kirche/seinem Gott?

 

Dann hat man eine Erklärung für den nächsten Patzer beim EW:Zaubern von Wundertaten.

 

Alternativ kann die Gottheit dem Priester ihr Missfallen auch auf andere ihr genehme Art zum Ausdruck bringen (Blitz aus heiterem Himmel, Alpträume, Verfluchen, Göttliche Strafe...)

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...