Zum Inhalt springen

Ich doch hinterm Mond - Lebensumstaende auf einem Trabanten


Empfohlene Beiträge

Bei unserem Mond ist es doch zum Beispiel so, dass immer nur eine Seite Tag hat.

Das ist bei unserer Erde auch so. ;)

 

Ernsthaft, der Mond hat ebenso Tag und Nacht wie die Erde, auch dort wird mal die der Erde zugekehrte Seite und mal die von der Erde abgekehrte Seite von der Sonne beschienen. Bei Vollmond scheint die Sonne auf die der Erde zugekehrte Seite, bei Neumond auf die von der Erde abgewandte Seite.

Und gibt es da nicht Besonderheiten mit der Gravitation?

Das hängt von der Größe und Dichte des Mondes ab, ein kleiner, leichter Mond hat weniger Oberflächenschwerkraft als ein großer, dichter Mond. Ein Mond eines großen Gasriesen könnte durchaus Erdschwerkraft erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem Mond ist es doch zum Beispiel so, dass immer nur eine Seite Tag hat.

Das ist bei unserer Erde auch so. ;)

 

Ernsthaft, der Mond hat ebenso Tag und Nacht wie die Erde, auch dort wird mal die der Erde zugekehrte Seite und mal die von der Erde abgekehrte Seite von der Sonne beschienen. Bei Vollmond scheint die Sonne auf die der Erde zugekehrte Seite, bei Neumond auf die von der Erde abgewandte Seite.

Und gibt es da nicht Besonderheiten mit der Gravitation?

Das hängt von der Größe und Dichte des Mondes ab, ein kleiner, leichter Mond hat weniger Oberflächenschwerkraft als ein großer, dichter Mond. Ein Mond eines großen Gasriesen könnte durchaus Erdschwerkraft erreichen.

 

Mooooooment! Meines Wissens nach dreht sich unser Mond so, dass es auf einer Seite immer Tag ist.

 

Und mit Trabant hab ich mehr den Trabanten eines Planeten gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens nach dreht sich unser Mond so, dass es auf einer Seite immer Tag ist.

Tut mir leid, aber da irrst Du Dich. :)

 

Er wendet der Erde immer die selbe Seite zu, aber beide Seiten erhalten Sonnenlicht. Vielleicht hilft ein Blick auf diese Grafik, um es zu verstehen -

beachte die Mondpositionen 1 und 5:

 

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Mond_Grafik1.jpg&filetimestamp=20041115181200

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens nach dreht sich unser Mond so, dass es auf einer Seite immer Tag ist.

Tut mir leid, aber da irrst Du Dich. :)

 

Er wendet der Erde immer die selbe Seite zu, aber beide Seiten erhalten Sonnenlicht. Vielleicht hilft ein Blick auf diese Grafik, um es zu verstehen -

beachte die Mondpositionen 1 und 5:

 

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Mond_Grafik1.jpg&filetimestamp=20041115181200

 

Arg...jetzt! Ich hatte nen Denkfehler! Alles klar.

 

Aber wenn man auf einem Mond lebt ist der Tag und Nachtrythmus unregelmaessiger, weil teilweise der Planet davor steht.

Link zu diesem Kommentar

Aber wenn man auf einem Mond lebt ist der Tag und Nachtrythmus unregelmaessiger, weil teilweise der Planet davor steht.

Ja, da der Planet größer ist als der Mond, hat der Mond normalerweise auch häufiger eine "Planetenfinsternis" (Planet steht zwischen Sonne und Mond) als der Planet eine "Sonnenfinsternis" (Mond steht zwischen Sonne und Planet) hat, aber bei einem durchschnittlichen System sollte das auch nur einige Male pro Jahr passieren, nicht ständig, weil die Bahn des Mondes um den Planeten fast immer leicht gegenüber der Bahn des Planeten um die Sonne geneigt ist.

Link zu diesem Kommentar

Ein Mond eines großen Gasriesen könnte durchaus Erdschwerkraft erreichen.

 

Mooooooment! Meines Wissens nach dreht sich unser Mond so, dass es auf einer Seite immer Tag ist.

 

Und mit Trabant hab ich mehr den Trabanten eines Planeten gemeint.

 

Die große Mehrheit der bekannten Planeten sind Gasriesen.

 

Zum Vergleich:

Merkur (Planet; 4.879,4km Durchmesser) ist kleiner als Ganymed (Jupitermond; 5262,4 km Durchmesser) und Titan (Saturnmond; 5150 km Durchmesser)

Link zu diesem Kommentar

Ein Mond eines großen Gasriesen könnte durchaus Erdschwerkraft erreichen.

 

Mooooooment! Meines Wissens nach dreht sich unser Mond so, dass es auf einer Seite immer Tag ist.

 

Und mit Trabant hab ich mehr den Trabanten eines Planeten gemeint.

 

Die große Mehrheit der bekannten Planeten sind Gasriesen.

 

Zum Vergleich:

Merkur (Planet; 4.879,4km Durchmesser) ist kleiner als Ganymed (Jupitermond; 5262,4 km Durchmesser) und Titan (Saturnmond; 5150 km Durchmesser)

 

Und?:confused:

Link zu diesem Kommentar

Und?:confused:

Sulvahir meint vermutlich, daß ein Gasriesenmond die Größe eines kleineren Planeten haben und bewohnbar sein kann, womit er völlig recht hat.

 

Genau.

 

Außerdem bin ich, bezogen auf die Aussage;

 

Und mit Trabant hab ich mehr den Trabanten eines Planeten gemeint.

 

davon ausgegangen, dass Prof den Gasriesen den Planetenstatus absprechen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Aber wenn man auf einem Mond lebt ist der Tag und Nachtrythmus unregelmaessiger, weil teilweise der Planet davor steht.
Nö.

 

Eine Erdfinsternis ist einen Tick häufiger und wahrscheinlich beeindruckender als eine Mondfinsternis bei uns, aber ansonsten ist der Tag-Nacht-Rhythmus auf dem Mond sehr gleichmäßig. Ohne störende Wolken sogar noch gleichmäßiger als der auf der Erde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...