Zum Inhalt springen

Belohnung für "gutes" Rollenspiel


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

...Und was sollen Abzüge bei der Punktvergabe an der Situation ändern?...

Hatte ich irgendwo von Abzügen gesprochen? Wenn ja, bitte mit einem Zitat nennen! Ich finde das nämlich nicht!

Auch wenn ich mich vehement gegen "charakteruntypisches" oder "rollenuntypisches" Spielen ausspreche, möchte ich nicht abstrafen!

Aber.... und das ist mein Punkt - augenscheinlich muß ich das nochmal betonen - möchte ich doch auch bitte das "charaktertypsche" oder "rollentypische" Spiel belohnt sehen!

Und um das Beispiel SW nochmal ranzuziehen: dort werden Nachteile - die sich der Spieler rausgesucht hat, um seiner Figur einen Flair/Charakter stärker zu unterstreichen - vom Spieler oder SpL angespielt, und der Spieler bekommt einen Bennie, also eine Entlohnung!

Und noch eins.... "rollentypisch" muß keineswegs "gewinnbringend" widersprechen!

 

Ich zitiere Dich mal aus einem anderen Strang (Hervorhebung durch mich):

 

Achja, und ich kann aus eigener SpL-Erfahrung sagen, dass ich auch durchaus Spieler abgewatscht habe, wenn diese ihre SpF entgegen des von ihnen gewählten Archetypen bzw. Figurbeschreibung gespielt haben. Z.B. wenn ein edler Paladin z.B. ein Dorf wehrloser Bauern niedergemacht hat, obwohl der Spieler vorher immer große Töne gespuckt hat, wie edel und hilfbereit er sei! Und bei dem Gespräch danach konnte er keine Begründung dafür liefern...

Insofern nehme ich mir als SpL durchaus das Recht heraus, bestimmte - extreme - Handlungen zu belohnen oder zu bestrafen. Und das unabhängig von der Spielwelt-vorgegebenen Sachen!

 

Du schreibst hier deutlich, dass Du aus Deiner Sicht untypisches Spiel abwatschst. Wenn das nicht bestrafen ist, weiß ich auch nicht. Ich fühl mich immer bestraft wenn ich abgewatscht werde. Es könnte natürlich sein, dass Du Off Topic warst und in einem Strang über Punktevergabe nicht von Punktevergabe gesprochen hast. Das macht Dein abwatschen aber nicht besser.

 

Ich watsche als Spielleiter nicht ab. Ich bestrafe nicht. Niemals. Ich halte das für grottenschlechtes Leiten. Ich bin keine Rollenspielpolizei, kein Rollenspielrichter. Ich bin keine Instanz die darüber entscheidet was gutes und was schlechtes Spiel ist.

 

Wenn mir die Spielweise von jemanden nicht gefällt, dann werd' ich einen Teufel tun und ihn abwatschen. Abd al Rahman der Rollenspielterminator ist irgendwie nicht mein Ding. Das sind Probleme die am Spieltisch besprochen werden und geklärt werden müssen. Und zwar gleichberechtigt und nicht durch einseitiges Abwatschen.

Link zu diesem Kommentar
...

Wenn ich als Spieler oder Spielleiter in einer Gruppe sitze, in der alle ihre SpF so führen, dass es ihr vorher selbst definiertes Charakterprofil widerspricht, und vor allem dann wenn es mal unbequem wird (im Sinne von Nachteilen) und es auch nicht erklären können, warum sie das tun, dann könnte ich aufstehen und gehen!

...

 

Das ließt sich jetzt so, als müsste man seine Figur vorher exakt definieren und sich dann sklavisch daran halten. Es gibt allerdings doch öfter Situationen, wo eben keine exakte Definition des Charakters vorliegt, da sich diese in Bewegung befindet. Die Spielwelt reagiert ja auf die Figur und typischerweise auch die Figur auf die Ereignisse der Spielwelt. Da können sich Ansichten und Bewertungen schon mal verschieben. Was natürlich normalerweise bedeutet, das die Abweichung erklärt/nach vollzogen werden kann (das sehe ich auch so).

Man kann natürlich auch einen Charakter spielen, der unerschütterlich überzeugt von seiner Weltsicht & Lebensphilosophie ist. Dann aber hat sich der Spieler das vorsätzlich so ausgesucht und muss auch mit den Konsequenzen leben. In so einem Fall bestünde die Belohnung für den Charakter aus der Genugtuung Standhaft und seiner Überzeugung treu geblieben zu sein. Die Anderen Mitglieder der Gruppe haben halt einen Sack voller seelenloser Dinger (zumindest hofft man das in so einem Fall) ergattert.

 

Um das Thema aber mal von einer anderen Seite aus zu beleuchten:

Es wird hier ja u.a. argumentiert, das mit der Vergabe von EP für Rollen gerechtes Verhalten gemäß der eigene Charakterdefinition (diese Aussage ist eine Zusammenfassung von mir) die Nachteile gegenüber den Anderen kompensiert werden sollen ... Welche Nachteile? Das sich die Figur EP technisch nicht so schnell entwickelt wie der Rest der Runde? Denn nichts anderes sind die Auswirkungen! In so einem Fall würde ich dann lieber den Spielleiter darum bitten, die Gruppe in ein Szenario zu bringen, wo dann eben meine Figur 5 Minuten Ruhm oder viel mehr sein Abenteuer hat. Die anderen Figuren hatten ihres ja offensichtlich schon, sonst wären sie nicht so weit voraus.

 

hg

Toro

Link zu diesem Kommentar

Belohnung für gutes Rollenspiel kann (und soll zu einem gewissen Grad) auch durch die Spielwelt geschehen. Das schließt eine Belohnung durch Punkte ja nicht prinzipiell aus.

Um mal ein paar Parallelen zu ziehen:

- Für den Einsatz von Fertigkeiten gibt es 5 AEP

- Für gute Ideen gibt es AEP

- Für "gutes Rollenspiel" gibt es 5 AEP

Das sind allerdings nur die direkten Belohnungen auf Punkteebene. Die zwei erst genannten geben zudem indirekte Belohnungen.

- Für den Einsatz von Fertigkeiten bekommt man die Chance auf Praxispunkte. Die Ebene der Handlung und der Belohnung ist dabei beides mal die Fertigkeitenebene.

- Für besonders gute Ideen gewinnt man mitunter auch "Ansehen" in der Gruppe. Man gilt dann als besonders guter Rätsellöser, Taktierer,... Und zukünftige Vorschläge werden eher angenommen. Sowohl Handlung als auch Belohnung sind auf Spieler- bzw. Gruppenebene.

 

Was jetzt gefordert wird ist eigentlich nur die sinnvolle Erweiterung dieser Praxis (zusätzliche Belohnung erfolgt auf der Ebene der Handlung) auf die Punkte für Rollenspiel.

Reagiert die Spielwelt auf Rollenspiel, erfolgt die Belohnung nämlich auch wieder auf der Ebene der Handlung: Der Spielweltebene.

 

Passenderweise sind die "Belohner" auch immer auf der entsprechenden Ebene. Die Fertigkeitenebene wird von den Regeln bestimmt, die Gruppenebene von den Spielern und die Spielwelt eben vom Spielleiter.

 

Ist doch alles wunderbar ;)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Dieses Thema ist inzwischen identisch mit dem hier: Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel - Steinzeitrelikt.

 

Deswegen wird hier geschlossen. :geschlossen:

 

Bitte dort weiter diskutieren - ich verschmelze nicht, weil es sonst alles durcheinander käme.

 

Liebe Grüße...

Der alte ROsenMOD

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...