Zum Inhalt springen

Die Hymne der Ordnung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir sind da zwei Fragen gekommen als ich mir gerade die Beschreibung des Zauberliedes Hymne der Ordnung durchgelesen habe.

 

1.) Dort steht er wirke wie die Goldene Bannsphäre, bei der wiederum ist ein Verweis auf die Blaue Bannsphäre und dort liest man etwas von einem Widerstandswurf. Jetzt frage ich mich ob Wesen im Einflussbereich bei dem Lied auch ein Widerstandswurf zusteht oder nicht und des weiteren frage ich mich allgemein ob ein Zauberduell entsteht, wenn jemand in dem Bereich Schwarze Magie wirken will oder ob es einfach nicht geht. (Ich frage mich das übrigens auch für den Spruch Goldene Bannsphäre)

 

2.) Und nun die zweite Frage die sich mir stellte, die meines erachtens etwas kniffliger ist. Bewegt sich die um den Barden entstehende Sphäre stets mit ihm? An sich würde ich sagen so lange der Barde spielt geht das Zentrum von seinem Instrument aus, bewegt sich also mit ihm (1 m/10 sec). Hört der Barde jedoch auf, so hält die Wirkung noch für 1 min an (Wirkungsdauer 1 min). Ist der Wirkungsbereich danach an dem Ort fixiert an dem der Barde sein Spiel beendete? Es scheint mir an sich sinnvoll, aber warum sollte das Zentrum vorher an das Instrument gebunden sein und nachher nicht mehr. Was meint ihr dazu?

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

zu 1.)

 

Ich denke das den mit schwarzer Magie kontrollierten oder belebten Wesen ein WW zusteht, so wie es bei einer Blauen oder Silbernen Bannsphäre auch geregelt ist. Für Schwarze Magie würde sich ein Zauberduell anbieten. Dies wäre die Möglichkeit, wenn man der sm zustehen möchte eine Chance gegen die Goldene Bannsphäre zu haben. (mein Favorit)

 

Alternative:

Der Zauber macht "buchstabengetreu übersetzt" genau das was in der Beschreibung steht. Schwarze Magie wirkt überhaupt nicht innerhalb (sm produzierte oder kontrollierte Wesen können sie nicht betreten, schwarze Magie kann nicht innerhalb wirken). (schlechtere Alternative)

 

P.S. Zauber, die man nicht "deaktivieren" bzw. gg. sie vorgehen kann, finde ich abstruß und Spielspaß nehmend. So gestatte ich auch beim Flammenkreis und Silberstaub nur ein Zauberduell und kein unüberwindbaren Schutz vor Hauch- bzw. Blitzzaubern.

Link zu diesem Kommentar

1) den Satz "Die Goldene Bannsphäre gleicht der Blauen, außer daß ihr Farbton ein schwach leuchtendes Gold ist." bezieht sich meines Erachtens nach nur auf den ersten Satz (entsteht, breitet sich bis 3 m Radius aus, passt sich Decken und Wänden an).

Ab der genauen Wirkungsweise (Untote meiden die Blaue, Schutz vor schwarzer Magie in der Schwarzen) wird unterschieden.

 

"Schützt ... gegen jede Form von Schwarzer Magie ... es kann kein schwarzmagischer Zauber wirken und keiner vollendet werden."

 

auch bei der Hymne der Ordnung heißt es ausdrücklich "... macht es unmöglich die Kräfte der Finsternis zu entfesseln"

 

Das ist eindeutig - es findet keinerlei schwarze Magie statt und es gibt kein Zauberduell.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mir sind da zwei Fragen gekommen als ich mir gerade die Beschreibung des Zauberliedes Hymne der Ordnung durchgelesen habe.

 

1.) Dort steht er wirke wie die Goldene Bannsphäre, bei der wiederum ist ein Verweis auf die Blaue Bannsphäre und dort liest man etwas von einem Widerstandswurf. Jetzt frage ich mich ob Wesen im Einflussbereich bei dem Lied auch ein Widerstandswurf zusteht oder nicht und des weiteren frage ich mich allgemein ob ein Zauberduell entsteht, wenn jemand in dem Bereich Schwarze Magie wirken will oder ob es einfach nicht geht. (Ich frage mich das übrigens auch für den Spruch Goldene Bannsphäre)

Ich wollte eigentlich mit "Bitte Suchfunktion benutzen" antworten und den entsprechenden Strang rauskramen, aber... irgendwie funktioniert die Suche grad nicht. Komisch.

Ich habe genau diese Frage vor einigen Jahren schon einmal gestellt und bekam, soweit ich mich korrekt erinnere, die Antwort: "kein WW, Schwarze Magie wirkt dort nicht. Punktum."

Es scheint jedoch keine offizielle Regelantwort gewesen zu sein, denn auch manuell unter "Ein Blick in Moogras Gesicht" finde ich nichts Passendes.

2.) Und nun die zweite Frage die sich mir stellte, die meines erachtens etwas kniffliger ist. Bewegt sich die um den Barden entstehende Sphäre stets mit ihm? An sich würde ich sagen so lange der Barde spielt geht das Zentrum von seinem Instrument aus, bewegt sich also mit ihm (1 m/10 sec). Hört der Barde jedoch auf, so hält die Wirkung noch für 1 min an (Wirkungsdauer 1 min). Ist der Wirkungsbereich danach an dem Ort fixiert an dem der Barde sein Spiel beendete? Es scheint mir an sich sinnvoll, aber warum sollte das Zentrum vorher an das Instrument gebunden sein und nachher nicht mehr. Was meint ihr dazu?

 

Masamune

Sehr feine Frage... also meine Meinung ist, daß die Sphäre den Barden begleitet, solange dieser spielt, am Ende des Musizierens aber an Ort und Stelle verharrt.

Es ist mbMn eine Fehlannahme, daß das Zentrum an das Instrument gebunden wäre - die Sphäre ist an die Musik gebunden; hört diese auf, bleibt die Sphäre als eine Art Nachhall dort, wo die Musik zuletzt erklang.

 

Ich sehe aber völlig ein, daß man das auch anders handhaben kann.

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Sache mit der Suchfunktion war mein Problem. Das habe ich übrigens häufig.

 

Aber zurück zum Thema. Den Sachverhalt zu der Bewegung sehe ich eigentlich genauso wie du Krayon, und stimmt, Urspung ist zwar das Instrument, aber auch nur weil dadurch die Melodie entsteht und der wohnt ja die magische Wirkung inne.

Ich wollte eigentlich mit "Bitte Suchfunktion benutzen" antworten und den entsprechenden Strang rauskramen, aber... irgendwie funktioniert die Suche grad nicht.
Ich habe kein Problem. :dunno:

 

Hymne der Ordnung und hier eine Antwort von Prados.

 

Solwac

Ah, eine Antwort von Regelmeister Prados. Nun, zu dem Fall wäre im Nachhinein meine Ansicht etwas anders als vorher. Zauberlieder unterscheiden sich ja von allgemeiner Magie, die auf der Wirkung des Magan beruht, deutlich. Daher wäre ich sogar dazu geneigt es bei einem Zauberlied komplett zu verbieten, bei einer Goldenen Bannsphäre hingegen Widerstandswürfe und Zauberduelle zuzulassen.

 

Wie dem auch sei, schonmal danke für die schönen Antworten.:)

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...