Zum Inhalt springen

Pulver der Zauberbindung - Wie häufig ist es auf Midgard?


Empfohlene Beiträge

Zu Binden vom Zauberwerk findet man ja nicht allzu viel im Arkanum (dabei ist das ja gerade der wohl entscheidenste Punkt wenn man der Frage nach der Verbreitung von Magie auf Midgard nachgehen möchte).

 

Daher würde mich mal folgendes interessieren. Wie hochgradig muß ein Zauberer sein, der sowas herstellen möchte? Wie teuer ist es im gewerblichen Handel des Covendo Mageos? Warum können es nur Magier und Thaumathurgen benutzen? Welcher Zauberspruch (?) steckt dahinter: sprich welche Lernkosten (damit man mal einen Eindruck gewinnt) usw..

 

Oder ist es eine Art von "Steine der Macht". Sprich außerhalb der Möglichkeiten "moderne" Midgard-Zauberer?

 

Hat jemand Informationen darüber?

 

Gruß

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Du meinst jetzt nicht die thaumaturgische Fertigkeit "Binden", sondern wie man Zauberwirkung dauerhaft erhält, nehme ich mal an. Dafür gibt es laut Arkanum eigentlich nur das Pulver der Zauberbindung. Ich habe gerade kein Regelwerk da, aber im zumindest im DFR4 müßte eigentlich angegeben sein, für wieviele FP man die Herstellung erlernen kann. Wenn´s da nicht steht, ist´s wohl in der Tat NSpF vorbehalten und das Regelwerk schweigt sich aus (maW: SL-entscheidung).

 

Gruß,

 

Hendrik, der dauerhafte magische Effekte nur aus Seemeister-Zeiten kennt tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Sorry genau das "Pulver der Zauberbindung" meine ich.

 

Naja es laufen ja wieder Seemeister zu dutzenden rum und jeder NPC, der was auf sich hält, hat das Pulver bei sich :-))

 

Dauerhafte Magie nur in Seemeisterzeiten?? In "7 kommen nach Corrinis" (Hinterwäldler-abenteuer in Alba ohne Seemeister-Getöse) kommen im Haus des reichen Händlers mehrere gebundene Zauber vor. Unter anderem permanentes "Bannen von Licht" im Weinkeller.

 

Gruß

Naraner

 

PS genau das ist ja der Grund warum ich im Hausmagie-Thread mit den Offiziellen etwas zusammenstoße.

Link zu diesem Kommentar

Kleine Nachträge:

 

Das Abenteuer war offiziell (laut Statement von Nagel).

 

Und zu meiner obigen Frage. Ich würde auch sagen, das soll wohl Spielleiter Entscheidung sein. Aber ich hätte doch gerne einen Hinweis darauf wie verbreitet das Pulver in der offiziellen Ansicht ist.

 

Oder natürlich wie ihr es handhabt?

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ April. 02 2002,14:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...]

Dauerhafte Magie nur in Seemeisterzeiten?? In "7 kommen nach Corrinis" (Hinterwäldler-abenteuer in Alba ohne Seemeister-Getöse) kommen im Haus des reichen Händlers mehrere gebundene Zauber vor. Unter anderem permanentes "Bannen von Licht" im Weinkeller.

[...]<span id='postcolor'>

Erwischt! blush.gif  Da habe ich im Schlußsatz nur meine Lieblingsvorstellung gebracht.  Tatsächlich taucht so etwas in Abenteuern häufiger auf, vor allem im Zyklus der zwei Welten. Peter Kathe benutzt in "Das Graue Konzil" in einer Werkstatt des Convendo ebenfalls dauerhaftes Bannen von Licht als Beleuchtungseinrichtung in mehreren Nischen: "aber nicht überall, schließlich ist Pulver der Zauberbindung auch nicht so billig." Aus diesem Zitat (keine Gewähr für den genauen Wortlaut) erkennst Du, daß Peter Kathe das Pulver für ziemlich normal hält, wogegen es in meinem Midgard nicht mehr auftaucht.

 

Gruß,

 

Hendrik, der nicht versteht, warum Zauberer Bannen von Licht dauerhaft machen sollten und nicht Beschleunigen, Verjüngen, Zwiesprache, Zauberzunge, Blendwerk ...   confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich noch gut an das Abenteuer mit den gebrichlichen Magiern

 

-----------------SPOILER-----------------------SPOILER------------------------------------

--------SPOILER-------------------------------SPOILER----------------------

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da gab es doch die Magierin die den feindlichen Druiden in seiner Baumgestalt mittels Pulver der Zauberbindung gebunden hat und danach seinen Adepten an diesem Baum-Druiden kreuzigen ließ. War unheimlich "stimmungsvoll" und "böse".

Richtig sinnvoll kann man den Einsatz aber nicht nennen.

 

Zu dem Thema Zauberbindung von Beschleunigen...

lieber Hendrik möchtest du den Rest deines Lebens wie mit einer Überdosis Kaffee leben? Ich glaube du gehst deinen Mitmenschen ftrüher oder später mächtig auf den Keks. Wohingegen Stärke richtig Sinn machen kann.

 

Bei uns in der Gruppe ist der Einsatz von diesem Pulver weitaus mehr als selten zu nennen. In 10 Jahren vielleicht 2-3 mal zum Einsatz gekommen...  rolleyes.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Kommentare.

 

Nur mal kleine Beispiele: Furunkel hat sich neulich von einer bekannten Heilerin "Verjüngen" lassen (hat dafür das Phönixei und Speise der Bienenkönigin gekauft). Das wirft eine Menge Fragen auf, die meines Erachtens sehr wichtig sind, um zu prüfen ob die Midgard-Welt in sich konsistent ist (meiner Meinung nach nicht ein Funken, die Weltbeschreibung war schon immer komplett unlogisch).

 

Warum hat er das "Verjüngen" nicht gleich permament gemacht (sehr gute Frage Hendrik). Kann ja für den Chef der valianischen Magiergilde nicht so schwer sein an das Pulver der Zauberbindung ranzukommen (jetzt kommt der Clou: er hat das Pulver sogar laut seiner Beschreibung auf midgard-online!wink.gif.

 

Was ist aber mit Babajaga? Sie versucht alles um jung zu bleiben. Sie plant sogar ihre drei Magierkollegen deswegen umzubringen. Einerseits anscheinend einfach (Furunkel), andererseits sehr schwer (Babajaga).

 

Gehen wir mal weiter in den reihen der NPCs. Was ist mit diesem Typen aus Eschar: das Schwarze Auge Alamans oder wie er heisst. In seiner Beschreibung steht drin: er lässt nichts unversucht um ewig zu leben, aber gleichzeitig nicht zum Todlosen zu werden. Ich denke mal jemand mit den Machtmitteln sollte auch das locker bewerkstelligen können was unser Händler aus Corrinis auch locker hinbekommt (einmal "Bannen von Tod" perm. zu machen und auf die nächsten 8 mal zu verzichten!wink.gif.

 

Und es gibt zahlreiche Beispiele wie diese.

 

Alle zeigen, daß der offizielle Midgard-Weltentwurf in sich vollständig inkonsistent ist. Zum Wort Konsistenz der Welt. Andere würden sagen: es ist realistisch oder unrealistisch (viele mögen das aber nicht). Meinen tun wir aber alle das gleiche: wir simulieren im Rollenspiel Welten, die nach anderen "Naturgesetzen" ablaufen als unsere eigene. Wir simulieren Gesellschaften, die sich in dieser Welt entwickeln. Gutes Rollenspiel (des Spielleiters) sollte sein seinen Spielern eine Welt zu kreiieren, die in sich konsistent ist: d.h. eine Welt präsentieren, deren Entwicklung sich logisch aus den vorher festgelegten Parametern des Weltentwurfs ergibt. Natürlich ist das Auslegungs- und Ansichtssache wie exakt sich soetwas entwickelt und eine Wissenschaft an sich. Das Problem bei dem Midgard-Weltentwurf ist folgender:

 

Midgard soll absolut arm an Magie sein, nichts Perm., nichts wirklich Machtvolles. Das war der Ausgangspunkt ´82. In den kommenden 2 Jahrzehnten wurde dieser Standpunkt in allen Publikationen immer wieder hochgehalten, aber hinterrücks "gemeuchelt" (weil  -wie alle Spielleiter unter euch wissen - es stets eine hohe Versuchung ist "tolle magische FX" einzubauen). Dies hat letzten Endes darin gemündet, daß "Magie" und gerade "perm. Magie" immer wieder an allen Enden und Ecken auftaucht in geradezu verschwenderischer Anwendung (das berühmte "perm. Bannen von Licht" im Weinkeller).

 

Und genau an diesem Punkt ist der große Bruch der Logik der Midgard-Spielwelt. Einerseits wird auch heute noch mit erhobenem Zeigefinger gesagt: große oder perm. Magie gibt es nicht im normalen Leben, andererseits taucht es in der gleichen Publikation sofort wieder im normalen Leben der Bewohner von Midgard voll akzeptiert auf. Wenn es aber so relativ leicht erschwinglich ist (das berühmte Bsp: des Händler im 5000 Seelenkaff Corrinis), dann muß es in den Zentren der Zivilisation von midgard (Küstenstaaten, Valian) verschwenderisch damit umgegangen werden.

 

Unsterbliche Könige mit Leibwachen aus beschleunigten, überstarken, übergroßen Kriegern auf fliegenden Pferden (wozu denn bitte noch Pegasi??) usw. Vergesst mal nicht, daß der Unterschied zwischen Corrinis und Condranor in etwa dem von Bamberg und New York entspricht (gerade auch im Reichtum der Reichsten und Mächtigsten in jenen Orten).

 

Ich muß zugeben, daß ich diese Inkonsistenz der Midgard Welt für absolut gravierend halte, da die "Magie" im Grunde das einzig wesentliche ist was diese Welt von der Realität unterscheidet. Das heist: die Weltbeschreibung von Midagrd versagt in ihrem einzigen abweichenden Punkt von der Realität (und das auch noch ziemlich drastisch).

 

Dennoch interessiert mich immer noch die Meinung der Offiziellen was ihrer Meinung nach das Pulver der Zauberbindung kostet und wie verfüglich es ist - in Hinblick auf das bisher publizierte Material über Midgard.

 

Gruß

Naraner

 

PS: wir haben uns anders beholfen: die eine Hälfte von Midgard ist Magie freizügig, wie man es bei der Existenz eines Pulvers der Zauberbindung erwarten kann. eine andere Hälfte von Midgard ist aufgrund einer großen Kampagne durch einen Weltenbruch vom Rest gespalten und dort ist Magie kaum noch vorhanden und Zauberei sehr sehr schwierig. Je nachdem worauf wir gerade Lust verspüren wird in der einen oder der anderen Hälfte gespielt. In sich und unter einander sind beide Hälften konsistent. Wobei ich sagen muß: selbst in unseren magie-positiven Zone kommen die Excesse der Seemeister Kampagne nicht vor. Das sprengt doch alle Rahmen, der Umsturz der gesellschaftlichen Ordnung wäre doch augenblicklich die Folge.

Link zu diesem Kommentar

@ Naraner: Tschuldige, aber welche deiner vielen Fragen willst du eigentlich beantwortet haben????? Kannst du unterschiedliche Fragen, die eigentlich nur sehr wenig miteinander zu tun haben, nicht einfach in unterschiedlichen Threads fragen? Die Frage, wie Magie dauerhaft gebunden werden kann, ist eine Regelfrage. Die Frage nach der Verbreitung solcher Magie ist ein ganz anderes Thema.

Danke,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Tja Hornack,

 

in einer Diskussion kommt es schon mal dazu, daß man mehr als ein Argument oder sogar mehrer Thesen auf einmal vertreten oder zusammenführen muß, um einen komplexen und wichtigen Sachverhalt zu disskutieren. Ich bin sicher, daß hier viele Leute sind die nicht nur imstande sind eine solche Disskussion zu führen sondern auch äusserst konstruktiv beisteuern können (andere wierum sind mit ihren Kommentaren vollkommen sachfremd und daher auch vollständig kontrproduktiv).

 

Meine Kernfrage (die ich auch in jedem meiner Postings in diesem Thread stelle) ist aber nach Wirkungsweise und Kosten des "Pulvers der Zauberbindung". Das dieser Thread gleich mit einer komplexeren Fragestellung verknüpft wurde verdanken wir Hendrik und Eike (für deren Kommentare ich wirklich sehr dankbar sind, haben sie mir selbst durch ihre Einfälle nochmal eindringlich die Größe des "Problems" vor Augen geführt). Ich habe dies lediglich dankbar aufgegriffen und parallel (aber auch ineinander übergreifend mit der ursprünglichen Fragestellung) weiter vertieft.

 

Letzten Ende ist meiner Meinung nach die Beantwortung der Thread-Frage unweigerlich mit dem Sachverhalt "Wie verbreitet ist Magie? Ist Midgard inkonsistent?" verknüpft.

 

Dies ist auch exakt die Diskussion, die ich in ihrer Komplexität zu führen hoffe. Und ich hoffe, daß weitere Teilnehmer dieses Forum diese Problematik ebenso eindringlich wahrnehmen wie meine Gruppe dies tut. Da die auch der Thread-Frage zu Grunde liegende Kernproblematik jene ist, inwieweit das Konzept von "tatsächlicher Magieausübung und deren Folgen auf die simulierte Welt" ist, finde ich eigentlich, daß diese Frage durchaus in das Magieforum passt.

 

Allerdings empfinde ich es wirklich als müssig darüber zu disskutieren, in welchem Forum diese Disskussion geführt wird. Letzten Endes kann ich solche Ansätze auch nur als Störfeuer wahrnehmen. (Du bist nicht zufällig offiziell oder zumindest halb-offiziell ? :-)))

 

Und zurück:

 

Pulver der Zauberbindung? Wie einfach? wie verfüglich? Welche Auswirkungen auf die Midgard-Welt und ihre Gesellschaften?

 

 

Gruß

Naraner

Link zu diesem Kommentar

@Naraner

Genau diese Fragestellung hat sich in deinem ersten thread ergeben, und ich habe genau aus diesem Grund, daß nicht zuviele Sachen vermischt werden, einen eigenen thread, nur für dich wink.gifnotify.gif , aufgemacht:

Magie für jedermann

 

Es ist sehr "nett" von dir, daß du diese meine Bemühung damals großzügig ignoriert und den neuen thread nicht genutzt hast, wo der von dir immer wieder verlangte Kommentar von "offizieller" Seite prompt kam, und zwar von Gerd Hupperich. Und das innerhalb von 3 Tagen. Mit konkreter Fragestellung kann man also auch offizielle Kommentare bekommen. Ich würde dich einfach bitten, wenn sich schon jemand die Mühe macht (in diesem Fall ich), deine Frage so zu formulieren, daß sie beantwortbar ist und ins richtige Forum stellt, dann bitte diese Vorarbeit auch zu nutzen und den ganzen Sermon, den du hier gepostet hast bezüglich Inkonsistenz, dorthin zu posten.

 

Zum Pulver der Zauberbindung:

Hier hast du mit der Inkonsistenz recht. In meinem Midgard "gibt es" kein Pulver der Zauberbindung. Ich versuche die Magie klein zu halten, um die Effekte, die kommen, möglichst eindrucksvoll zu halten (und die Überraschung: Ogottogott der/die kann/können ja auch zaubern shocked.gif )

Link zu diesem Kommentar

@ Naraner: Es ist schon beeindruckend, wie du es immer wieder schaffst, vom ursprünglichen Thema des Threads wegzukommen. Zu meiner Person findest du alles unter: Gemeinschaft -> Vorstellungen. Als Moderator dieses Forums ist es eine meiner Aufgaben, dafür zu sorgen, dass man sich in diesem Forum zurechtfinden kann. Das kann man allerdings nunmal wesentlich einfacher, wenn jede Frage, die eine Diskussion wert ist, in einem eigenen Thread diskutiert wird. Wenn man nämlich nach Fragen sucht, die diskutiert werden, sind sie so leichter zu finden, als wenn sie sich auf Seite 13 in einem anderen Thread verstecken. Deine Fragen sind allesamt diskussionwürdig und Überschneidungen nicht immer zu vermeiden. Doch wenn im Eingangsbeitrag eines Threads schon 3 oder 4 verschiedene Themen angeschnitten werden, ist es schwierig, den Überblick zu behalten, was der Fragende nun eigentlich hören will. Meine Zwischenfrage diente dieser Klärung, da ich auch nicht wußte, welche Frage ich dir eigentlich beantworten sollte. Entschuldige, dass ich dir behilflich sein wollte wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Habe ich gelesen und da hat GH meines Erachtens nur gesagt: jup wir sind inkonsistent, aber jeder kann es halten wie er will (ist ja auch vollkommen ok so einen Standpunkt zu beziehen, wenn er es denn getan hat. War nur mein Eindruck, ich will da ja nichts unterstellen).

 

Schön, daß du zustimmst, daß allein die Existenz des "Pulvers der Zauberbindung" das Magie-Welt Konzept von Midgard konterkariert. Scheint ja wirklich eine verbreitete Annahme zu sein und ich dachte schon ich wäre allein :-)

 

Und da wieder jeder meint er müsse ständig das Thema wechseln:

 

Pulver der Zauberbindung? Wie einfach? wie verfüglich? Welche Auswirkungen auf die Midgard-Welt und ihre Gesellschaften?

 

Naraner

 

PS:@Hornack Als Mod solltest du wissen, daß der Ton die Musik macht. Und der Ton auf diesem Forum ist gerade immer wieder nicht nett, wenn man es wagt etwas "offizielles" zu kritisieren. vielleicht bin ich ja überempfindlich (wird mir aber eigentlich nicht nachgesagt), aber das ist eben mein Eindruck. Egal, wenn es nett gemeint war, dann tut´s mir auch leid und Schwamm über alles.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Ja, auch mir ist aufgefallen, daß das Pulver der Zauberbindung (PdZ) den Grundgedanken "möglichst wenig mächtige (i.S.v. permanenter)" Magie in der Welt Midgard ad absurdum zu führen geeignet ist. Könnte mit ein Grund dafür sein, daß ich vorzugsweise in eigenen Kampagnenwelten leite.

 

Allerdings sollten einige Aspekte dabei nicht vergessen werden:

1. kann auch ein mittels Einsatz des PdZ "permanenter" Zauber immer noch mittels Bannen von Zauberwerk aufgehoben werden

 

2. vermag auch das PdZ auch nur die magische Wirkung permanent zu machen (sprich: die Wirkungsdauer auf "permanent" anzuheben). Sowohl Bannen des Todes als auch Verjüngen (um mal Deine Beispiele zu nehmen, Naraner) haben jeweils eine Wirkungsdauer von "0", d.h. die Zauberwirkung (also die Verjüngung des Körpers) hält nicht lange genug an, um sie mit dem PdZ permanent zu machen, vergleichbar etwa mit einem Heilen von Wunden (ebenfalls Wd 0), der einfach nur einen körperlichen Schaden innerhalb eines "theoretischen Augenblicks" repariert, und damit einen Zustand schaft, der durch neue Verletzungen bzw. den Lauf der Natur wieder aufgehoben werden kann. Die Wirkungsdauer eines insofern "wirkungsdauerlosen" Zaubers entzieht sich daher IMHO einer Verlängerung durch ein PdZ.

 

Zur Frage: Warum kann ein PdZ nur von Magiern und Thaumaturgen benutzt werden?

Erste Antwort (Einfachste Argumentation): Weils so in den Regeln steht und anders nicht vorgesehen ist (blödes Argument, gebe ich gerne zu);

Zweite Antwort: Nur Th und Ma verfügen über den wissenschaftlichen Hintergrund, die ihnen die Handhabung derartig komplexer Wirksubstanzen ermöglichen (der Th aufgrund seiner mit der Herstellung von permanentem Zauberwerk befassten Berufsfähigkeiten und der Ma aufgrund seiner wissenschaftlichen Ausbildung);

Dritte Antwort (eigentlich eher Antwort auf die Frage: Warum können Wunderwirker das Pulver nicht benutzen?): Wenn die Götter/Totems/Ahnen/etc gewollt hätten, daß wir ihre Wunder verlängern können, hätten sie uns andere Möglichkeiten gegeben (was letzten Endes auf eine Art religiöses Tabu hinausläuft und in der Beschreibung der Fähigkeit Binden bzw. Weihen darin zum Ausdruck kommt, daß die Wunderwirkergarde immer mindestens einen Punkt GG für die Weihe eines Artefaktes aufwenden muß);

Vierte Antwort (für Druiden): Die Bindung von magischer Energie in permanenter Form entzieht dem Kreislauf des Lebens und dem Dweomer Kraft, die eigentlich dringend anderswo benötigt wird (wieder der Tabu-Gedanke).

 

Bei Hexern und Heilern muß ich allerdings passen bzw. mich auf die zweite Antwort zurückziehen: ihnen fehlt einfach das notwendige Wissen.

 

In meinen Welten verwende ich das PdZ ausgesprochen selten, und in Spielerhände fällt sowas erst recht nicht. biggrin.gif

 

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Yarisuma!

 

Ich lese erstaunt, daß Verjüngen in der Tat eine Wd von 0 hat, verstehe das aber nicht. Deine Erläuterung ist zwar gut, aber warum wird ein Zauber wie Verjüngen mit Wd 0 ausgestaltet (bei HvW ist das logisch)? Wenn man 10 Jahre lang die Zauberwirkung auskosten kann, müßte die Wd eigentlich 10 Jahre betragen; es ist ja nicht wie bei HvW so, daß irgendetwas "geheilt" wird und man natürlich altert; vielmehr holt einen nach 10 Jahren das natürliche Alter wieder ein. Ich hätte jetzt gedacht, daß man diesen Effekt mit dem Pulver verlängern kann, denn im Arkanum steht: "so wird die magische Wirkung dauerhaft" und nicht etwa "verändert sich die Wd zu unendlich". Aber ich gebe gerne zu, daß ich derjenige bin, der hier etwas nicht versteht. confused.gif Aber vielleicht kann ja jemand einem Einfachbesaiteten wie mir die Sache erläutern.

 

Ein Gag am Rande: Wer mit Pulver der Zauberbindung eine magische Wirkung dauerhaft auf sich wirken läßt, kann keinen Heiltrunk (oder andere alchimistische Zaubermittel) mehr einnehmen, zumindest nicht mit Erfolg. "Ein Abenteurer kann kein [alchimistisches] Zaubermittel benutzen, solange noch ein anderes wirkt." (Arkanum S. 222) Oder verstehe ich da wieder etwas mit der Wd falsch? dunno.gif

 

Naraner, noch zur Ergänzung: Weder im Arkanum, noch im DFR4 sind Lernkosten für SpF angegeben. Es ist aber auch nicht vermerkt, daß nur Meisterthaumaturgen oder so das Pulver herstellen. Wegen der "Mißbrauchsmöglichkeiten" von PdZ fehlt mir da eine Regelung, die zwischen verschiedenen Zaubern und Arten des Pulvers differenziert. Warum sollte ich kleine Zauber dauerhaft machen, wenn ich mit dem gleichen Pulver viel stärkere Zauber binden könnte? Ich würde als Hausregel einführen, daß mit schwächeren oder stärkeren Pulvern nur bestimmte Zauber dauerhaft gemacht werden könnte. Man könnte das z. B. an die Stufe des Zaubers binden und die Fertigkeit "Pulver der Zauberbindung herstellen 1-7" einführen (abgestuft analog Talisman herstellen: Auf Stufe 3 kann man z. B. Zauber bis Stufe 3 dauerhaft machen, auf Stufe 7 auch Große Magie).

 

Ich persönlich handhabe das als SL am ehesten so, daß bestimmte Zauber sich nicht für die Bindung eignen (auch niedriggradige, z. B. Zwiesprache wegen der persönlichen Einstimmung), wogegen andere relativ leicht zu binden sind (z. B. der relativ hochstufige Spruch Erscheinungen). Ich bin allerdings zu faul, eine entsprechende Liste zu erstellen, und vertraue da fest auf das Feingefühl eines jeden SL. Für schwache Pulver der Zauberbindung (wie z. B. für Bannen von Licht) kann ich mir eine weite Verbreitung vorstellen (halt in jeder größeren Gilde), während dauerhafte Erscheinungen nur selten bei mächtigen Magiern zu besonderen Zwecken in Auftrag gegeben werden. cool.gif

 

Grüße,

 

Hendrik, der PdZ für einen der ganz wenigen "Fehler" von JEF hält

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das ähnlich wie Yarisuma (Erläuterungen zu den verschiedenen Klassen). Allerdings ist es dennoch ein bissle "wackelig".

 

 

Wie hoch würdet ihr denn die FP Kosten ansetzen (oder Gradvoraussetzungen) um so ein Mittelchen zu aktivieren??

 

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Ich lese erstaunt, daß Verjüngen in der Tat eine Wd von 0 hat, verstehe das aber nicht. Deine Erläuterung ist zwar gut, aber warum wird ein Zauber wie Verjüngen mit Wd 0 ausgestaltet (bei HvW ist das logisch)? Wenn man 10 Jahre lang die Zauberwirkung auskosten kann, müßte die Wd eigentlich 10 Jahre betragen; es ist ja nicht wie bei HvW so, daß irgendetwas "geheilt" wird und man natürlich altert; vielmehr holt einen nach 10 Jahren das natürliche Alter wieder ein. Ich hätte jetzt gedacht, daß man diesen Effekt mit dem Pulver verlängern kann, denn im Arkanum steht: "so wird die magische Wirkung dauerhaft" und nicht etwa "verändert sich die Wd zu unendlich". Aber ich gebe gerne zu, daß ich derjenige bin, der hier etwas nicht versteht. confused.gif Aber vielleicht kann ja jemand einem Einfachbesaiteten wie mir die Sache erläutern.

<span id='postcolor'>

Bin ich genauso baff. Das mit Wirkungsdauer 0 habe ich auch nicht ganz verstanden im Arkanum.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Ein Gag am Rande: Wer mit Pulver der Zauberbindung eine magische Wirkung dauerhaft auf sich wirken läßt, kann keinen Heiltrunk (oder andere alchimistische Zaubermittel) mehr einnehmen, zumindest nicht mit Erfolg. "Ein Abenteurer kann kein [alchimistisches] Zaubermittel benutzen, solange noch ein anderes wirkt." (Arkanum S. 222) Oder verstehe ich da wieder etwas mit der Wd falsch? dunno.gif

<span id='postcolor'>

Heiltränke gibts bei uns eh nicht (außer in der einen gruppe, in der der Hexer HvW und HA gelernt hat). Aber recht hast du.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Naraner, noch zur Ergänzung: Weder im Arkanum, noch im DFR4 sind Lernkosten für SpF angegeben. Es ist aber auch nicht vermerkt, daß nur Meisterthaumaturgen oder so das Pulver herstellen. Wegen der "Mißbrauchsmöglichkeiten" von PdZ fehlt mir da eine Regelung, die zwischen verschiedenen Zaubern und Arten des Pulvers differenziert. Warum sollte ich kleine Zauber dauerhaft machen, wenn ich mit dem gleichen Pulver viel stärkere Zauber binden könnte? Ich würde als Hausregel einführen, daß mit schwächeren oder stärkeren Pulvern nur bestimmte Zauber dauerhaft gemacht werden könnte. Man könnte das z. B. an die Stufe des Zaubers binden und die Fertigkeit "Pulver der Zauberbindung herstellen 1-7" einführen (abgestuft analog Talisman herstellen: Auf Stufe 3 kann man z. B. Zauber bis Stufe 3 dauerhaft machen, auf Stufe 7 auch Große Magie).

 

Ich persönlich handhabe das als SL am ehesten so, daß bestimmte Zauber sich nicht für die Bindung eignen (auch niedriggradige, z. B. Zwiesprache wegen der persönlichen Einstimmung), wogegen andere relativ leicht zu binden sind (z. B. der relativ hochstufige Spruch Erscheinungen). Ich bin allerdings zu faul, eine entsprechende Liste zu erstellen, und vertraue da fest auf das Feingefühl eines jeden SL. Für schwache Pulver der Zauberbindung (wie z. B. für Bannen von Licht) kann ich mir eine weite Verbreitung vorstellen (halt in jeder größeren Gilde), während dauerhafte Erscheinungen nur selten bei mächtigen Magiern zu besonderen Zwecken in Auftrag gegeben werden. cool.gif

<span id='postcolor'>

Sehr guter Regelvorschlag. Ich denke den werde ich bei uns in der Gruppe übernehmen. Weil einerseits kann ich den Spielern nicht verklickern, daß das Zeug unglaublich selten ist (wenn es überall auftaucht), andererseits wäre mit "unbeschränktem" endgültig die Magiearmut in Midgard beseitigt.

 

Gruß

Naraner

Link zu diesem Kommentar

So ganz verstehe ich euer Problem mit dem Pulver nicht. Wer das Pulver nicht mag, braucht es seinen Spielern nicht zukommen zu lassen.

 

Die Tatsache, dass die Lernkosten im Arkanum nicht angegeben sind, ist ein eindeutiger Beweise dafür, dass die Möglichkeit es herzustellen nicht für Spielercharaktere gedacht ist.

 

@ Wirkungsdauer 0: Wirkungsdauer = 0 bedeutet, dass die Wirkung des Zaubers sofort eintritt und danach das Leben ganz normal weitergeht.

Beispiel:

Heilen von Wunden: Man wird geheilt, erhält am Ende der Zauberdauer sofort 1W6 LP/AP zurück und die Wirkung des Zaubers ist sofort verflogen, d.h. man kann sofort wieder LP oder AP verlieren und wird nicht nochmal geheilt.

Beispiel Verjüngen: Während der Zauberdauer wird der Körper verjüngt, nach Abschluß der Zauberdauer setzt der Alterungsprozess wieder ein. Das verhindert, dass man bei einem bestimmten Alter festgesetzt wird.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 03 2002,13:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...]

@ Wirkungsdauer 0: Wirkungsdauer = 0 bedeutet, dass die Wirkung des Zaubers sofort eintritt und danach das Leben ganz normal weitergeht.

[...] Beispiel Verjüngen: Während der Zauberdauer wird der Körper verjüngt, nach Abschluß der Zauberdauer setzt der Alterungsprozess wieder ein. Das verhindert, dass man bei einem bestimmten Alter festgesetzt wird.

Hornack<span id='postcolor'>

Eben nicht: Bei Verjüngen oder Bannen des Todes hat man für 10 Jahre Aussehen und körperliche Fähigkeiten eines 35jährigen; danach holt einen das natürliche Alter wieder ein. Das entspricht gerade keiner Wd von 0, sondern von 10 Jahren.

 

Gruß,

 

Hendrik, der das Problem primär darin sieht, daß niemand, der mal ein PdZ hat (auch NSpF) es für so etwas Nebensächliches wie Bannen von Dunkelheit einsetzen würde (es sei denn, es träte in Massen auf)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 03 2002,15:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Hendrik: Guter Einwand. Allerdings verstehe ich das so: wenn der Zauber "Verjüngen" 10 Jahre lang wirken würde (Wd=10 Jahre), dann würde der Verzauberte 10 Jahre lang immer jünger werden. Daher ist die Wirkungsdauer = 0.

Hornack<span id='postcolor'>

Ist zwar ein bissle Off-topic, aber ich interpretier Verjüngen als eine besondere Art der "Verwandlung". Derjenige wird in diesen jungen "Zustand" zurückverwandelt und die Verwandlung ist 10 Jahre aktiv bevor sich die Magie verflüchtigt.

 

Ist IMO das einzige was Sinn macht bei der Spruchbeschreibung.

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 03 2002,15:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] wenn der Zauber "Verjüngen" 10 Jahre lang wirken würde (Wd=10 Jahre), dann würde der Verzauberte 10 Jahre lang immer jünger werden. [...] <span id='postcolor'>

Nein! Er würde 10 Jahre lang jung sein, denn das ist die Wirkung des Spruches. Bei "Hauch des Winters" wird es während der Wd auch nicht immer kälter, sondern es bleibt bei dem einmal magisch hervorgerufenen Effekt von 30° C geringerer Temperatur. Ich hätte ja gar kein Problem mit Wd 0, wenn in der Spruchbeschreibung stünde, daß man sofort wieder zu altern beginnt und nach 10 Jahren kein "Rückfall" erfolgt. Aber so ... dunno.gif

 

Gruß,

 

Hendrik, der den Verdacht hat, daß bei Verjüngen Wd 0 nur eingesetzt wurde, damit es nicht mit Bannen von Zauberwerk aufgehoben werden kann idea.gif

Link zu diesem Kommentar

nono.gif Hendrik: Während der Wirkungsdauer von "Hauch des Winters" ist ständig Magie am Wirken, die die Temperatur beeinflußt. Der Zauber "Verjüngen" heißt nunmal "Verjüngen" und nicht "Frisch halten" und somit kannst du davon ausgehen, dass die während der Zauberdauer wirkende Magie den Körper verjüngt. Dass dieser Effekt dann 10 Jahre anhält ist eine weitere Folge des Zaubers, beruht aber nicht darauf, dass die Magie weiterhin aktiv auf den Körper einwirkt. (Mit "aktiv wirken" meine ich die Zauberei während der Zauberdauer)

Bei "Hauch des Winters" hingegen wirkt die Magie während der gesamten Wirkungsdauer. Sobald sie aufhört zu wirken, läßt nämlich auch die Wirkung des Zaubers nach.

 

@ Pulver der Zauberbindung: Die Wirkung läßt sich doch laut Beschreibung im Arkanum ganz einfach mit Bannen von Zauberwerk (ohne Zauberduell??) aufheben. So mächtige Magie kann es also gar nicht sein, oder?

Hornack, kniefieselnd

Link zu diesem Kommentar

Du argumentierst gut, Hornack, aber ich bin noch nicht überzeugt. wink.gif Wie sagte Robin Williams in Zeit des Erwachens:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn Sie recht hätten, würde ich Ihnen zustimmen!<span id='postcolor'>

Deine ganze Argumentation wäre richtig (und wahrscheinlich hat es JEF auch so gemeint), wenn der Verjüngte in den 10 Jahren altern würde. Leider wird im Arkanum aber sinngemäß formuliert, daß der Verzauberte für 10 Jahre auf dem Niveau eines 35jährigen verharrt. Das - zusammen mit diesem "Beendigungseffekt" nach 10 Jahren - kann ich mir nur damit erklären, daß 10 Jahre lang Magie wirkt. sly.gif

 

Wie auch immer, wir sind etwas weit weg vom Thema: Ich würde PdZ auf Verjüngen schon deshalb nicht zulassen, weil es vom Regelwerk offensichtlich nicht so gemeint ist. Es gibt aber noch andere sehr mächtige Anwendungsmöglichkeiten des Pulvers, z. B. mit Bärenwut oder Beschleunigen. Merke, Hornack: Nicht das Pulver ist mächtig, sondern die Möglichkeiten des "Mißbrauchs".  wow.gif  Und wer minutenlang in Sichtweite eines Zauberers stehenbleibt, so daß der Effekt gebannt werden kann,  music.gif  verdient es wirklich nicht besser!

 

Gruß,

 

Hendrik, der sich fragt, was das Wort "kniefieselnd" bedeutet

Link zu diesem Kommentar

Ist scheinbar doch schwer auszudrücken, was ich meine: nehmen wir an, bei "Verjüngen" würde am Ende der Zauberdauer die Körperfunktion des Alterns einfach abgestellt (das Alterungsrelais wird umgelegt, eine Zeitschaltuhr wird auf 10 Jahre eingestellt; dies ist ein einmaliger Vorgang, d.h. die Magie braucht danach nicht weiter zu wirken). Das wird durch die Magie des Zaubers bewirkt. Die Uhr tickt normal. Nach 10 Jahren klingelt es einmal kurz, die ursprüngliche Magie wirkt einen Sekundenbruchteil (und legt dabei das Alterungsrelais in die Normalposition). Damit setzt der Alterungsprozess wieder ein.

 

@ kniefieselnd: kniebohrend

 

Da fällt mir glatt eine neue Frage zu Verjüngen ein. Ich mach dann mal nen neuen Thread auf...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Nee, das überzeugt mich immer noch nicht. Wenn der Alterungsprozeß magisch abgestellt wird, dann beginnt er regeltechnisch dann wieder, wenn die Wirkungsdauer des Zaubers endet. Bei Wd 0 wäre das sofort. Wenn die Alterung 10 Jahre lang angehalten wird, muß der Spruch eine Wd von 10 Jahren haben.

 

Mit penetranten Grüßen wink.gif

 

Hendrik, der sich jetzt fragt, welche Bedeutung es hat, wenn jemand an seinem Knie herumbohrt biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...