Zum Inhalt springen

Frage: Exotische Handelswaren


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Wenn du Pfeifenkraut aus dem Halfdal zulässt, würde ich Bier aus Kattil-Dum empfehlen.

 

so lange Beck's Export noch nicht erfunden wurde wird das Bier waerend der Reise umkippen. Nach meiner Erfahrung mag richtiges, d.h. obergaeriges, Bier ueberhaupt keine Seereisen, und die meisten untergaerigen Biere halten auch das Geschaukel nicht alzulange aus. Ausser Beck's geht noch Jever und notfalls auch Holsten, jeweils aber auf die Export Variante achten!

 

Bier schmeckt am besten in der Kneipe die es gebraut hat. Deswegen hat praktisch jedes Dorf sein eigenes Bier.

 

ciao,Kraehe

 

Nur mal als Anmerkung: Bier war eines der Haupthandelsgüter der mittelalterlichen Hanse und wurde durchaus per Schiff durch Ost- und Nordsee verschifft. Städte wie Lübeck und Stalsund fußten ihren Reichtum auf dem überseeischen Bierexport.

Bierexport schließt ja nicht aus, dass die Heimbrauerei die Regel ist.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Wenn du Pfeifenkraut aus dem Halfdal zulässt, würde ich Bier aus Kattil-Dum empfehlen.

 

so lange Beck's Export noch nicht erfunden wurde wird das Bier waerend der Reise umkippen. Nach meiner Erfahrung mag richtiges, d.h. obergaeriges, Bier ueberhaupt keine Seereisen, und die meisten untergaerigen Biere halten auch das Geschaukel nicht alzulange aus. Ausser Beck's geht noch Jever und notfalls auch Holsten, jeweils aber auf die Export Variante achten!

 

Bier schmeckt am besten in der Kneipe die es gebraut hat. Deswegen hat praktisch jedes Dorf sein eigenes Bier.

 

ciao,Kraehe

 

Nur mal als Anmerkung: Bier war eines der Haupthandelsgüter der mittelalterlichen Hanse und wurde durchaus per Schiff durch Ost- und Nordsee verschifft. Städte wie Lübeck und Stalsund fußten ihren Reichtum auf dem überseeischen Bierexport.

Bierexport schließt ja nicht aus, dass die Heimbrauerei die Regel ist.

 

A propos, was ist mit magischem Vereisen von Waren?

 

L G Alas Ven

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

 

A propos, was ist mit magischem Vereisen von Waren?
Diese Idee finde ich lustig: Zwar hilft der Zauber "Vereisen" nicht, da er nur auf Wesen anwendbar ist, aber mit einer Variante von "Elementenwandlung" oder "Wasserwandlung" kann man da sicherlich humorvolle Ergebnisse erzielen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben mal mit Hilfe von Pulver der Zauberbindung als Schiffseigner einen Schiffsladeraum mit einem "Oysteins großer Frostschutz" zum Kühlladeraum gemacht. So läßt sich mit diesem Schiff hervorragend verderbliche und wärmeempfindliche Ware auch nach Orten wie Jagdischpur transportieren - ein wahrlich lukratives Geschäft.:D

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Mir ist da noch etwas eingefallen. In dem Quellenbuch wird doch ein Denver-Lachs (oder so ähnlich) erwähnt, von dem sogar der ach so feine Chryseier aus Palabrion begeistert war. Getrocknet könnte cih mir gut vorstellen, dass er bei einigen Festmählern nicht fehlen darf.

:essen::essen::essen:

Ganz zu Schweigen von dem Halfdaler Weißbrot.

Bearbeitet von Wwjd
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Mir ist da noch etwas eingefallen. In dem Quellenbucgh wird doch ein Dnver-Lachs (oder so ähnlich) erwähnt, von dem sogar der ach so feine Chryseier aus Palabrion begeistert war. Getrocknet könnte cih mir gut vorstellen, dass er bei einigen Festmählern nicht fehlen darf.

 

wo wir bei Fisch sind: Raeucherfisch, Salzfish und Stockfisch waren immerwieder gute Export und Handelsgueter. Insbesondere Stockfisch der sich nur an kalten windigen Kuesten gut herstellen laesst, war und ist immernoch ein Exportschlager nach Spanien, Maroko, Tunesien und in andere warme Mittelmeer Laender.

 

Fuer Stockfisch kann ich mir zwei Handelsrouten vorstellen. Waelinger die diesen in Valian und Chrysaia verkaufen, und Schariden die diesen in Eschar, Aran und den Kuestenstaaten weitervertreiben. Und als zweites Schariden und Kuestenstaatenschiffe die fuer Stockfish bis nach Clangardan hochsegeln.

 

Die besten Preise fuer Stockfish sind warscheinlich im Landesinnere bei den Aranern und Schariden, waerend die Valianer und Kuestenstaaten frischen Fisch zum Essen bevorzugen, aber mit Stockfisch auch gern mal die Lager und Schiffe voll machen.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...