Zum Inhalt springen

Wirtschaftsunternehmen


Empfohlene Beiträge

Yale-Finanzierungsgesellschaft

 

Die Yale-Finanzierungsgesellschaft ist eines der zahlreichen Finanzinstitute im Solaren Imperium.

Die Zentrale der Privatbank befindet sich in Terrania, während sich das Filialnetz über das gesamte Gebiet des Solaren Imperiums verteilten.

Ereignisse während des Zyklus

Im Jahr 2404 n.Chr. werden in der Filiale in Nelson-City auf dem Planeten Ojun gefälschte Solar-Noten mit identischen Seriennummern entdeckt.

Der General-Manager in Terrania beauftragt die Agentur für Interstellare Ermittlungen mit der Aufklärung dieser Fälschung. Hierbei stossen sie auf einen Duplo, der durch den Einsatz von duplizierten Solarnoten die Wirtschaft des Imperiums schwächen soll.

Quelle PR 280

Link zu diesem Kommentar

Cornelia Clive Holding

 

Die Reederei betreibt mit Ihren Frachtern den Warentransport zwischen dem Praesepe-Sternhaufen und den Plejaden. Die direkte Entfernung zwischen den beiden Sternhaufen beträgt 1000 Lichtjahren.

Die Gesellschaft versorgt die Sternhaufen im Auftrag der GCC und verfügt über mehrere Frachter mit 400 Meter Durchmesser, die modernster Bauart sind.

Im Jahr 2361 n.Chr. verschwanden mehrere Schiffe der Gesellschaft unter mysteriösen Umständen, die ein Eingreifen der Galaktischen Abwehr erforderlich machten. (Quelle; Planetenroman 31)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hilton Konzern

Das Unternehmen mit Sitz in Beverly Hills (Kalifornien) unterhält eine der größten Hotelketten im Gebiet des Solaren Imperiums. Neben den Hilton Extraterrestrial (PRTB 31) in Terrania als das wohl bekannteste Hotel, findet man auf allen größeren Planeten im Imperium ein Hotel des Unternehmens.

So ist das Galactic Beacon auf Ojun (PR 280) nur eines von zahlreichen Hotels im Spitzensegment.

Link zu diesem Kommentar

Unternehmen und Konzerne

Obwohl die General Cosmic Company (GCC) [ mehr Informationen zur GCC findet man im Quellenbuch Das Zweite Imperium auf der Homepage http://www.dorifer.com ] für viele als das Synonym für die wirtschaftliche Macht des Solaren Imperiums gilt, sind es doch die zahllosen weiteren Konzerne und Unternehmen, welche die eigentliche Grundlage des schnellen Aufstieges der Terraner bilden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

TEMSYV

Die Terranische-Mindanao-System-Verbundlinie ist eine neu gegründete Firma zur Förderung von Erdöl und dessen Veredlung zu wertvollen Schmierstoffen aller Verwendungsarten. Das Unternehmen verfügt über zwei ausgemusterte Frachter der GGC und wurde von der Familie Bonhero gegründet.

Derzeit sind Beauftragte der TEMSYV vor allem an neuen Quellen für die Förderung von Erdöl interessiert und finanzieren Forschungsmissionen mit freien Agenten. Der Firmensitz in Davao City wurde in den vergangenen Jahren von einem kleinen Büro am Raumhafen in eine der ersten Adressen der Stadt verlegt.

PR Lexikon v. 83

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar
Cornelia Clive Holding

 

Die Reederei betreibt mit Ihren Frachtern den Warentransport zwischen dem Praesepe-Sternhaufen und den Plejaden. Die direkte Entfernung zwischen den beiden Sternhaufen beträgt 1000 Lichtjahren.

Die Gesellschaft versorgt die Sternhaufen im Auftrag der GCC und verfügt über mehrere Frachter mit 400 Meter Durchmesser, die modernster Bauart sind.

Im Jahr 2361 n.Chr. verschwanden mehrere Schiffe der Gesellschaft unter mysteriösen Umständen, die ein Eingreifen der Galaktischen Abwehr erforderlich machten. (Quelle; Planetenroman 31)

 

Unter dem Logo der Cornelia Clive Spaceship Ltd. fliegt auch mindestens ein Luxus-Linienschiff, die BLACK HUNTRESS, für den Touristenverkehr nach Zirkon.

 

Eines der Konkurrenzunternehmen im Linienverkehr Terra-Zirkon ist die Golden Gate Spaceways mit ihrem Vorzeigeschiff LE BEAU NAVIRE.(Quelle; Planetenroman 47)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Agentur für Interstellare Ermittlungen

Innerhalb von fünf Jahren hat sich aus einem Zwei-Mann-Firma ein Betrieb mit rund vierhundertsechzig festen Angestellten und Agenturen auf über dreihundert Planeten entwickelt.

 

Die größte Detektivagentur des Solaren Imperiums verfügt über einen ausgezeichneten Ruf und hat beste Kontakte bis in höchste Regierungskreise.

 

Roger McKay ehemaliger Agent der Galaktischen Abwehr nach einer schweren Verwundung gegen Agenten der Antis auf Hrodgar aus dem aktiven Dienst ausgeschieden.

 

Seine äußere Erscheinung stcht kraß gegen Marats raubtierhafte Eleganz ab. Er ist nicht nur groß, sondern auch breit und derbknochig. Er konnte mit einer Hand den dreißig Zentimeter durchmessenden

Interkombildschirm zudecken, und seine Füße und Ohren waren ebenfalls von beachtlichen Dimensionen. Nichtsdestoweniger hat Roger Erfolg bei den Frauen. Vielleicht lag es daran, daß sie von seiner Erscheinung hypnotisiert wurden. Marat vertritt allerdings die Auffassung, McKays unbekümmert freches Auftreten und seine Trinkfestigkeit wären daran schuld.

 

Jean-Pierre Marat ist der vollendete Gentleman, der Geld genug besitzt, um sein Leben nach seiner eigenen Auffassung gestalten zu können. Dabei braucht er das von seinem Vater geerbte Vermögen nicht einmal anzugreifen; als Chef der „Agentur für Interstellare Ermittlungen“ der erfolgreichsten und angesehensten Detektivagentur des Solaren Imperiums - verdient er selbst so viel Geld, daß er sich in keiner Weise einzuschränken braucht. Gutaussehender Frankoterraner 1,84 Meter. Die scharfgeschnittenen Züge, die leicht gebogene Nase, die starken schwarzen Brauen und das dichte schwarze Haar geben Marat etwas Satanisches; die dunklen, funkelnden Augen, das kräftige Kinn und der pantherhafte Gang unterstreichen diesen Eindruck noch. Er ist stets gut gekleidet.

 

Die beiden Männer hatten sich vor fünfzehn Jahren kennengelernt. Damals waren sie nach Abschluss ihres Studiums freiwillig zur Raumpatrouille gegangen, wo Marat es bis zum Oberleutnant und McKay bis zum Leutnant gebracht hatte. Ebenso freiwillig meldeten sie sich nach vier Dienstjahren zur Galaktischen Abwehr. Wegen einer schweren Verletzung schied McKay im Alter von dreiunddreißig Jahren im Range eines GA-Captains aus; zwei Strahlschüsse hatten ihm das rechte Schlüsselbein, drei Rippen und das Schulterblatt sowie das rechte Jochbein verbrannt. Marat hielt es ein Jahr länger aus; dann verlor er bei einem Einsatz am Rande der kleinen Magellanwolke seinen linken Unterarm und erhielt eine tiefe Schußwunde an der rechten Hüfte. Damals war er bereits Major. Terranische Mikrochirurgie und Bio-Orthopädie hatten die Folgen der Verwundungen auf ein Minimum reduziert. Für den aktiven Agentendienst waren sie dennoch nicht mehr angenommen worden; und beide Männer verabscheuten es, ihr Leben in Büros zu verbringen. McKay hatte sich ein Jahr lang als Industrie-Kybernetiker betätigt, danach gründete Marat die AIE und nahm seinen Freund als Partner in die Firma auf.

 

Die persönliche Privatjacht Marats ist stets startbereit auf dem Raumhafen von Terrania

ZERBERUS

Im Konstruktionsprinzip gleicht die ZERBERUS einer Space-Jet der Imperiumsflotte. Statt der starken Bewaffnung der militärischen Version verfügt sie jedoch nur über ein einziges Impulsgeschütz; dafür enthielt sie ein zusätzliches Kraftwerk und stärkere Triebwerksaggregate, so daß sie den Flottenfahrzeugen an Beschleunigungswerten um rund zehn Prozent überlegen war.

 

PR 280

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...