Zum Inhalt springen

EP Vergabe bei Runenmagie


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe gestern mit meiner Freundin einen Runenschneider und einen Skalden ausgewürfelt, dazu noch zwei Fragen auch wenn ich selber mit diesen Spfn nie leiten werde.

 

1) Wie vergebt ihr ZEP bei der Runenmagie. Die AP werden im Gegensatz zur Thaumathurgie ja schon beim schneiden verbraucht, vergebt ihr die ZEP also schon beim Schnitzen, beim EW: Zaubern (der ja nur aus buchhalterischen Gründen erst später durchgeführt wird), oder bei einem Erfolg zb. bei der Hagelrune wenn auch das Wetter tatsächlich besser wird auch wenn der EW: Zaubern durchaus erfolgreich sein kann und keine Besserung bringt.

 

2) Etwas OT aber erhalten Skalden im Gegensatz zu Barden eine Waffe auf +7

bei der Erschaffung oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die EP erst dann vergeben, wenn auch der EW:Zaubern ausgeführt wird. Als Spielleiter kann man dann besser die Nützlichkeit des Zaubers abschätzen und es soll ja auch Fälle geben, wo der EW:Zaubern nicht klappt (kein Zauber -> keine EP).

 

Ein Skalde ist (archetypisch) kampfgewohnter als ein Barde und hat deshalb eine Spezialwaffe auf +7.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich würde die EP erst dann vergeben, wenn auch der EW:Zaubern ausgeführt wird. Als Spielleiter kann man dann besser die Nützlichkeit des Zaubers abschätzen und es soll ja auch Fälle geben, wo der EW:Zaubern nicht klappt (kein Zauber -> keine EP).

 

Ein Skalde ist (archetypisch) kampfgewohnter als ein Barde und hat deshalb eine Spezialwaffe auf +7.

 

Solwac

 

Genau um die Nützlichkeit geht es ja auch.

Ich nehme zb. eine Reiserune. Spielwelttechnisch schnitze ich die Rune, würfle einen "Zaubere" verliere dadurch die AP reise eine Woche und am Ende ist die Rune ausgebrannt. Um die Buchhaltung einzuschränken würfle ich als Spieler den EW: Zaubern erst dann wenn wirklich eine Gefahrensituation vorkommt.

Trotzdem habe ich in der Spielwelt keinen Anhaltspunkt ob die Rune jetzt überhaupt etwas genutzt hat oder nicht, die Erfahrung habe ich beim schnitzen gesammelt, die Reise habe ich überstanden und ob der Stein mich mit oder ohne Rune getroffen hätte, die wilden Tiere meine Anwesenheit durch die Rune nicht gemerkt oder ob gar keine da waren, das sehe ich nicht. Ist die Auswirkung nur dann gegeben wenn die +1 mich auch wirklich gerettet haben oder auch wenn ich es ohne Bonus geschafft hätte.

 

Das mit dem Skalden habe ich mir auch so gedacht und gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar

Äh, der Spielleiter muss entscheiden, ob der Zauber sinnvoll ist oder nicht. Im Spiel kann man die Erfahrung selten auf einzelne Aktionen zurückführen, es ist ein Regelmechanismus.

 

Bei der Reiserune kommt es nicht darauf an, ob wirklich ein Unwetter vermieden oder gemildert werden konnte. Kommt es zu einer Reise im waelischen Winter, dann würde natürlich bei Entbehrungen oder so die Magie direkt wirken. Aber ist der Zauber sinnlos, nur weil der Spielleiter keine Entbehrungen vorgesehen hat? Dies kann weder der Spieler noch die Spielfigur wissen. Ob man jetzt sagt, "nein, es kamen keine Entbehrungen usw. vor - daher keine Punkte" oder "ja, der Zauber wäre auch ohne direkten Einsatz im Spiel sinnvoll, würfel mal den EW:Zaubern ob es geklappt hätte - danach werden dann die drei ZEP verteil oder nicht", das ist Geschmackssache. Ich könnte mal so und mal so entscheiden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Zwei Dinge:

-ich teile den Spielern erst am Ende des Abenteuers mit, ob und wieviele EP sie gesammelt haben. Also spielt es keine Rolle wann genau ich die EP vergebe.

-es ist für die EP Vergabe unwesentlich ob eine Aktion objektiv tatsächlich sinnvoll und nötig war. Entscheidend ist ob sie aus Sicht des SC im Moment in dem er die Aktion ausführt sinnvoll ist. Dann hat er Anrecht auf EP (soweit das Ganze etwas vereinfacht und verkürzt). Zu deinem Beispiel: Besseres Wetter auf einer Reise ist immer sinnvoll. Anderes gilt für die anderen den SCs zugänglichen Runen. Weil die Anwendung (wie ich mich erinnere) an sehr strikte Regeln gebunden ist und die Runen sehr spezifisch wirken ist es für die meisten praktisch unmöglich sie anzuwenden ohne dass es Sinn macht. Also hat der SC eigentlich immer Anrecht auf EP. Die Kontrolle wie häufig Runen geschnitzt werden können würde ich eher im Spiel machen: übermässige Anwendung gilt als Gotteslästerung ruiniert das Verhältniss zu Wyrd, mit den entsprechenden Folgen für EW Zaubern etc.

In der Regel würde ich also die EP vergeben wenn der EW Zaubern gewürfelt wird, der Einfachheit halber. Wenn die vom Spieler genannte Situation nicht vorkommt (weshalb auch immer) würfle ich am Ende des Abenteuers ob die Rune gewirkt hätte und schreibe ihm die entsprechenden EP gut. Wenn der SC aktiv die Wirkung seiner Rune verhindert (weil er zum Beispiel die Reise nicht in der genannten Zeit antritt) gibt es natürlich keine EP. Wenn der Spieler es übertreibt, ist dies (siehe oben) Gotteslästerung (z.B. eine Reiserune für ein Stadtabenteuer...)

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Naja da muss man schon differenzieren. Gewisse Runen brauchen eine Gelegenheit die muss auch eintreffen sonst wirkt die Rune nicht, sie brennt auch in dem Moment aus, es gibt also sowohl regeltechnisch als auch in der Spielwelt einen bestimmten Moment mit der die Nützlichkeit feststellbar ist, und dadurch auch die EP.

Zusätzlich gilt wohl auch bei der Runenmagie, dass sich die selben Effekte nicht überlagern also bedeuten 2 Reiserunen nicht den doppelten Bonus.

Außerdem ist die Macht der Runen göttlich, ein übermässiger Gebrauch also Gotteslästerung insbesondere ein übermässiger Verkauf.

 

Ich sehe, dass eigentlich alle der Meinung sind der Einfachheit halber einfach beim EW:Zaubern auch die dazugehörigen EP zu notieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...