Zum Inhalt springen

Infos zu den Chalpeca?


Empfohlene Beiträge

Da ich das QB Nahuatlan nicht besitze wollte ich mal hier fragen, ob jemand kurz einige Daten schicken könnte.

 

Was mich besonders interessiert.

 

1. Die von den Chalpeca gebaute Stadt Chalciucatl. Ist bekannt wo sie liegt? Ist sie identisch mit der Stadt Cochabraxtl (s. Myrkgard QB)? Gibt es noch weite Daten zu dieser Stadt (außer 1600 erbaut; 770-780 Wiederaufbau; erneute Zerstörung 898)? Wann wurde sie das erste Mal zerstört? Ist sie beim Wiederaufbau 770-780 eine Stadt der Menschen?

 

2. Gibt es Namen / Daten zu Persönlichkeiten der Chalpeca?

 

3. Ist bekannt wann die Chalpeca verschwunden sind?

 

4. Könnte es sein, dass die Chalpeca eine Abspaltung der Coraniaid sind, da sie ebenfalls eine Schlangengottheit "Nachtyr" anbeten (was doch sehr an Nathir erinnert)?

 

 

Für Antworten und Infos wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Da ich das QB Nahuatlan nicht besitze wollte ich mal hier fragen, ob jemand kurz einige Daten schicken könnte.

 

Was mich besonders interessiert.

 

1. Die von den Chalpeca gebaute Stadt Chalciucatl. Ist bekannt wo sie liegt? Ist sie identisch mit der Stadt Cochabraxtl (s. Myrkgard QB)? Gibt es noch weite Daten zu dieser Stadt (außer 1600 erbaut; 770-780 Wiederaufbau; erneute Zerstörung 898)? Wann wurde sie das erste Mal zerstört? Ist sie beim Wiederaufbau 770-780 eine Stadt der Menschen?

 

 

Chalciucatl ist identisch mit Nahuapacan (nicht zu verwechseln mit Nahuapan), die 770-780 nL erbaut wurde und 898 nL zerstört wurde, sowie mit Cochabraxtl, 1596 nL als neue Hauptstadt des Reiches eingeweiht und 1599 nL im Laufe des Duells der Seemeister zertört. Siehe hierzu "Das Land, das nicht sein darf" (DLdnsd) S. 62.

 

 

2. Gibt es Namen / Daten zu Persönlichkeiten der Chalpeca?

 

Gar nichts.

 

3. Ist bekannt wann die Chalpeca verschwunden sind?

 

 

Bekannt ist nur, dass die Calepelkani ("Herren vom Grünen Wall" in Anlehnung an die aus grünem Gestein gebaute Festung Kibiz Saudargrim) etwa im Zeitraum 2500-2200 vL nach Nahuatlan eingewandert sind. Siehe (DLdnsd) S. 6.

Ab 999 vL begann der Niedergang und war um die Zeitenwende so gut wie abgeschlossen, die Hauptstadt teilweise verwaist. QB Nahuatlan S. 21.

 

 

4. Könnte es sein, dass die Chalpeca eine Abspaltung der Coraniaid sind, da sie ebenfalls eine Schlangengottheit "Nachtyr" anbeten (was doch sehr an Nathir erinnert)?

 

 

Die Chalpeca stammen von den Alfar ab, die in Kibiz Saudargrim zusammen mit den zwergen Wache hielten. Siehe (DLdnsd) S. 6.

 

 

Ich hoffe, ich konnte damit etwas weiterhelfen.

 

Grüße,

Sirachen

Bearbeitet von Sirachan
Link zu diesem Kommentar

@ Sirachan:

 

Vielen dank.

 

Vielleicht kannst du mir bei einigen, durch deine Antworten, neuaufgekommenen Fragen auch noch helfen?

 

Als die Stadt zum ersten mal neuaufgebaut wurde, haben das die Huatlani gemacht oder wer?

 

Was hat es mit dem Namen Calepelkani auf sich? Ist das einfach ein andere Bezeichnung für die Chalpeca?

 

Der Name der Festung hört sich ja sehr zwergisch an (wurde er von oder mit der Hilfe der Zwerge aufgebaut?).

 

Sind mit den Zwergen die Chimaq gemeint oder "Normale"- Zwerge, die zusammen mit den Chalpeca eingewandet sind?

 

Frage: Gibt es die Chalpeca noch - kommen sie evtl. in dem Abenteuer vor?

(Antwort bitte spoilern)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
@ Sirachan:

 

Vielen dank.

 

Vielleicht kannst du mir bei einigen, durch deine Antworten, neuaufgekommenen Fragen auch noch helfen?

 

Als die Stadt zum ersten mal neuaufgebaut wurde, haben das die Huatlani gemacht oder wer?

 

 

 

Ja, das waren Huatlani, wobei die Chalpeca ja auch Huatlani sind. König Itzcoatl veranlasste den Wiederaufbau.

 

 

 

Was hat es mit dem Namen Calepelkani auf sich? Ist das einfach ein andere Bezeichnung für die Chalpeca?

 

 

 

Den Namen Calepelkani (Bedeutung siehe mein früherer Beitrag) gaben sich die Alfar, die in der Festung Kibiz Saudargrim (zwergisch für "Zauberschreckenswacht") zurückblieben, während ihre Brüder und Schwestern sich nach Westen und Süden wandten, um dort eigene Reiche zu gründen.

 

 

 

Der Name der Festung hört sich ja sehr zwergisch an (wurde er von oder mit der Hilfe der Zwerge aufgebaut?).

 

 

 

Die Festung diente dazu, um Wache am Turm der Norne zu halten, die dort in ewigem Schlaf liegt (bis zum Abenteuer DLdnsd). Die dazu gebaute Festung, auf den Ruinen der Zitadelle der Norne errichtet, wurde von Zwergen und Alfar gemeinsam bemannt. Drum herum blühte die Zwergenstadt Kuz Alhadur als Hauptstadt aller Zwerge Midgards auf, bis sie unter dem Ansturm des EISES um 180 vL aufgegeben wurde.

 

 

 

Sind mit den Zwergen die Chimaq gemeint oder "Normale"- Zwerge, die zusammen mit den Chalpeca eingewandet sind?

 

 

 

Die Chimaq haben sich as Zwergen aus Kus Alhadur entwickelt, welche die Calepelkani / Chalpeca begleiteten und deren Rückweg abgeschnitten wurde. Näheres dazu siehe wieder DLdnsd S. 6/7.

 

 

 

Frage: Gibt es die Chalpeca noch - kommen sie evtl. in dem Abenteuer vor?

(Antwort bitte spoilern)

 

 

 

Ja, die Chalpeca gibt es noch und einer davon kommt auch kurz in dem Abenteuer vor. Im Abschnitt "Die dreimal gebaute Stadt" erhält man auf den Seiten 61-64 bruchstückhafte Infos über dieses absolut friedliche Volk, das normalerweise telepathisch kommuniziert.

 

 

 

Grüße,

Sirachan

Link zu diesem Kommentar

@ Sirachan

 

danke, danke, danke.

 

Da ich gerade für mich versuche die Geschichte der Elfen MIDGARDs nachzuvollziehen bzw. in einen logischen Kontext zu stellen, interessieren mich die Chalpeca natürlich auch.

 

Deshalb hätte ich vorerst noch zwei weitere Fragen (ich hoffe in dem Abenteuer steht nicht allzu viel dazu da, damit du dir nicht die Finger wund schreiben musst).

 

1. Ich kenne das Abenteuer ja nicht aber ich dachte mit dem "Land das nicht sein darf" ist eine Region in Nahuatlan gemeint, die sozusagen in einer Zeitblase gefangen ist. Jetzt frag ich mich, ob die Chalpeca quasi nur "konserviert" in diesem Territorium vorkommen, oder ob sie tatsächlich in Nahuatlan noch durch die Wälder streifen oder gar ein Dorf oder eine Stadt haben?

 

2. Die wenigen Infos zu der dreimalgebauten Stadt und den Chalpeca interessieren mich natürlich brennend (auch wenn sie spärlich sind).

 

Zur Frage das mit den Chalepelcani und den Zwergen der Grünen Zitadelle hab ich immer noch nicht ganz kapiert. Sind sie jetzt als Hüter immer in der Zitadelle geblieben oder nach Nahuatlan gegangen, um dort zu den Chalpeca und Chimaq zu werden?

 

2.1. War die Besatzung der Zitadelle abgeschottet oder hatten sie Kontakt/ Umgang mit der Bevölkerung von Kuz Alhaddur?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...