Zum Inhalt springen

Beidhändigkeit: Nutzen und Aktionen im Kampf


Empfohlene Beiträge

Der Hauptvorteil liegt sicher darin, dass kritische Treffer am Waffenarm nicht gleich WM-6 auf den EW:Angriff geben. Auch kann ein Wechsel von Schildarm und Waffenhand in manchen Situationen sinnvoll sein, z.B. beim Kampf auf einer engen Treppe (aufwärts kämpft es sich als Linkshänder einfacher).

 

Meinst du damit eine Wendeltreppe oder eine normale? Im letzteren Fall verstehe ich nicht, warum Linkshänder treppauf einen Vorteil haben sollten.

 

mittelalterliche Turmtreppen sind immer rechts herum gedreht, damit der von unten kommende Angreifer durch die Mittelspindel behindert wird, während der Verteidiger von oben mit der rechten Hand relativ frei schlagen kann. Wer (auch) linkshändig kämpfen kann, wird diesen Nachteil des Angreifers ausgleichen können.

 

Deswegen meine Frage. Solwac sprach nur von einer "engen Treppe". Auf einer Wendeltreppe liegt der Vorteil auf der Hand.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Guten morgen zusammen,

 

ich muss zu erst gestehen das ich irgendwann aufgehört habe den ganzen Strang zu Ende zu lesen.

aber....

 

zum einen steht in den Regeln das man Beidh. Kampf nicht mit Kettenwaffen und/oder einhändig geführten 2-handwaffen ausüben kann.

Aus meiner Sicht kämpft ein Kämpfer mit beidh. Kampf mit 2 Waffen so, das er am anfang der Runde mit Waffe 1 und am Ende der Runde mit der 2ten Waffen angreift.

Des weiteren macht es auch "aus meiner Sicht" Sinn das er 2 Wurfwaffen in einer Runde werfen kann, z.B. 2 Wuräxte, -Hämmer etc.

 

Jetzt habe ich allerdings dazu eine Frage.

Wenn man sich mener Meinung anschließen kann, was passiert wenn ein Kampfer mit. beidh. Kampf beschleunigt wird??

Darf er dann vier mal pro Runde angreifen?.... wir spielen die 10sec. Runden-Regel.

 

Gruß

Zwergenkrieger

Link zu diesem Kommentar

Des weiteren macht es auch "aus meiner Sicht" Sinn das er 2 Wurfwaffen in einer Runde werfen kann, z.B. 2 Wuräxte, -Hämmer etc.

Zu dieser Frage gibt es einen extra Strang: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php/3146-Beidh%C3%A4ndiger-Fernkampf

 

Wenn man sich mener Meinung anschließen kann, was passiert wenn ein Kampfer mit. beidh. Kampf beschleunigt wird??

Darf er dann vier mal pro Runde angreifen?.... wir spielen die 10sec. Runden-Regel.

Auch hierzu wurde schon einiges geschrieben: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php/14052-Beschleunigter-beidh%C3%A4ndiger-Kampf

 

Ich hoffe, die Links beantworten Deine Fragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...