Zum Inhalt springen

Argyra


SMH

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

weiß Jemand Genaueres zu dieser oft genannten aber kaum erforschten Stadt? Ich würde meine Spieler nicht nur gerne dort landen sondern auch das eine oder andere Abenteuer erleben lassen, nur leider ist die Quellenlage recht dünn.

 

Offiziell bekannt ist wohl seit dem Gildenbrief die Regierungsform und eine Heilerschule, weitere Informationen kann man sich hier im Forum besorgen, auch wenn nur wahrlich wenig Argyra-Spezifisches dabei ist.

 

Dem hier auch irgendwo präsentierten Link auf das Argyra der Magira-Welt kann man schon Einiges entnehmen.

 

Hat Jmd von Euch langjährigen Spielern Ideen für typisch argyrische Abenteuer oder Hinweise auf inoffizielle Quellen oder gar historische Vorbilder, insofern dass das Argyra-Quellenbuch gar in einer städtischen Bibliothek zu finden ist?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Hat Jmd von Euch langjährigen Spielern Ideen für typisch argyrische Abenteuer oder Hinweise auf inoffizielle Quellen oder gar historische Vorbilder, insofern dass das Argyra-Quellenbuch gar in einer städtischen Bibliothek zu finden ist?
An inoffiziellen Quellen hast Du ja bereits die recht ergiebige Atsingari-Seite zum Magira-Chryseia genannt. Von dort habe ich für mein Chryseia und das Nikostria-Projekt z.B. die Idee des landesweit tätigen Thassaidonier-Ordens. In dem Zusammenhang fände ich z.B. ein Pilger-Abenteuer, welches auf der nahegelegenen Insel Lystra spielt, reizvoll.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Slasar,

 

die Regierungsform in Argyra ist eine Demokratie durch die Apella, die Volksversammlung aller Bürger. Gewählt wird ein Demarch. (mehr dazu findest du in GB 52, Machthaber in Chryseias großen Städten, Jürgen E. Franke, S. 9, den solltest du dir unbedingt anschaffen!)

 

Aus dem Arkanum kannst du erfahren, dass es dort den Orden vom Silbernen Siebenstern gibt.

 

Soweit vom Offiziellen. In meinem Argyra gibt es dann noch

 

Die Kapitäns- und Schiffsbauergilde von Argyra

Die Gilde ist ein schmuckloses rechteckiges dreistöckiges Haus nahe der Verladekais am Hafen. Es kann zur Not bis zu 12 durchreisende Mitglieder aufnehmen. Das Hausmädchen Nerea kocht für die anwesenden Gäste und ständigen Bewohner und kümmert sich um die Instandhaltung der Hauses.

 

Polydeukes (Gildenmeister, Hafenmeister), bärtig, laut – 39 Jahre

Neptolemos (Gildenarchivar), ergraut, chronisch hustend – 50 Jahre

Nerea (Hausmädchen), emsig, blauäugig – 19 Jahre (Au+)

 

Das Gasthaus Zum Zerbrochenen Weinkrug, Gasthaus (E 4, U 5)

Piekfeines Restaurant mit Unterkunft (Essen 4 GS, Unterkunft 3 GS)

 

Das Gasthaus Zum Tanzenden Faun, Gasthaus (E 2, U 2 /E 3, U 3)

Zentral an der Großen Basilika gelegenes Gasthaus des Kleitos, dessen jüngerer Bruder Paramonos von der Estrella d' Oro ist. Kleitos’ 1. Frau starb bei der Geburt von Phrixos. Er heiratete dann die wesentlich jüngere Atalanta, die ihm nun auch schon 2 Kinder gebar. Kleitos’ Familie umfasst 12 Familienmitglieder:

 

Kleitos (Wirt), breit, einnehmend, barhäuptig – 51 Jahre

Atalanta (2. Eheweib des Kleitos), resolut, laut – 30 Jahre

Epiphania (Schwester von Atalanta), übelgelaunt, streitbar, groß – 28 Jahre

Ikaros Kleitos (erwachsener Sohn, verheiratet mit Alkyone), argwöhnisch, bullig – 24 Jahre

Morpheos Kleitos (erwachsener Sohn), attraktiv, verträumt – 21 Jahre – Au++

Nikostrate (erwachsene Tochter), ernst, verschlossen, düster – 19 Jahre – Au+, Sb++

Lykurgos Kleitos (Jüngling), naseweis, nervös, unruhig – 16 Jahre – Gw+

Phrixos Kleitos (Jüngling), draufgängerisch, unterwürfig gg. Ikaros & Kleitos – 15 Jahre – Sb--

Artemisios Kleitos (kleinster Sohn des Kleitos, Kleinkind), süß, neugierig – 5 Jahre

Eudochia (kleinste Tochter des Kleitos, Kleinkind), große Augen, anhänglich – 3 Jahre

Alkyone (Eheweib des Ikaros), schwanger, kurzatmig – 23 Jahre

und der kleine Aristoteles (Sohn des Ikaros, Baby) – 1 Jahr

 

Kontor (nahe am zentralen Platz) und Anwesen (auf einem der Hügel) des Ephos Trychas

Ephos Trychas ist ein reicher Fernhändler in Argyra mit Anwesen auf einem der Hügel, seitdem er Kontore und Besitzungen in Parduna hat in Fehde mit der Comreda Noctina in Parduna.

 

Vielleicht kannst du hiermit dein Argyra weiterbauen...

Viele Grüße,

Kosch

Bearbeitet von KoschKosch
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@ Aisachos Chias:

 

Echt tolle Beschreibung +++

 

Bei Agyra denke ich immer gleich an Athen:

 

dann würden sich noch weitere Möglichkeiten ergeben:

1. Als Stadtstaat zählen zu Argyra noch eine Reihe Kleinst-Städte und unzählige Dörfer in der Umgebung

2. Bürgerrecht (und somit Wahlrecht) haben nur die männlichen Vollbürger der Stadt

3. Die wichtige politische Entscheidungen werden immer durch eine Volksabstimmung getroffen, um die alltäglicheren politischen Tätigkeiten kümmert sich der Demarch und einige "Beamte"

4. Ostrakismos (Scherbengericht) einmal pro Jahr entscheidet die Bürgerversammlung über die Verbannung eines Mitbürgers. Dabei schreibt jeder auf eine Tonscheibe den Namen desjenigen, den er verbannt sehen will. Diese werden dann eingesammelt und ausgezählt. Dieser (meistverachtete) Mensch muss dann für 10 Jahre ins Exil.

5. Wahrscheinlich verfügt Argyra neben Ikonium über die größte Militärflotte.

6. Jeder Vollbürger ist für 10 Jahre (meist von 20-30) zum Heerdienst verpflichtet)

7. Das Heer wird von einem strategos oder mehreren strategoi geführt. Diese werden auf ein Jahr gewählt, behalten ihr Amt aber oft wesentlich länger, weil exzellente Heerführer selten zu finden sind.

8. Die Stadt hat eine Akropolis und einen Gerichtsberg

9. Symbol der Stadt ist die Eule

10. gilt als die Stadt der Philosophen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

In der Beschreibung der Herrschaften in einem der GB steht ja, dass in Agyra die Apella das Sagen hat.

 

Die "Apella" bezeichnet ja bei uns die Heeresversammlung der Spartiaten.

Und entspicht der Volksversammlung anderer Stadtstaaten.

 

Ist das jetzt ein Indiz dafür, dass Argyra einige kulturelle Elemente der Spartaner aufweist, oder vielleicht sich sogar recht stark an diesem irdischen Vorbild orientiert?

Link zu diesem Kommentar
Ist das jetzt ein Indiz dafür, dass Argyra einige kulturelle Elemente der Spartaner aufweist, oder vielleicht sich sogar recht stark an diesem irdischen Vorbild orientiert?
Das kann ein Indiz sein. Eine starke Orientierung oder gar Kopie von Sparta halte ich aber für abwegig. Diese recht archaische Vorbild würde Argyra zu sehr isolieren gegenüber den anderen Stadtstaaten mit moderneren Staatsformen. Persönlich glaube ich, dass die gewählten Begriffe Apella und Demarch (insbesondere in dieser Kombination) nicht auf ein bestimmtes historisches Vorbild abzielen.
Link zu diesem Kommentar

Die Apella nicht rein spartanisch, sondern dorisch (die klassischen Kreter hatten die auch). In Sparta hatte letztere auch nicht das Sagen, zu keiner Zeit, sondern das Spannungsfeld Ephorat, Gerousie und Königtum (in wechselnden Stärken). Wenn sie dort das Sagen hat, spräche das eher für Athen als Vorbild, nur dass ein verwandter Begriff für die Versammlung gewählt wurde.

Link zu diesem Kommentar

@ Kazzirah:

 

Du hast recht und ich war mir dessen auch bewusst. Es wäre eben so ein kleiner Aufhänger, an dem man ein bisschen oder viel Sparta nach MID transportieren könnte.

 

Ich dachte bei Argyra auch immer eher an Athen.

 

Aber die "Apella" hat mich eben zum Nachdenken gebracht.

Und außerdem hat auch in Sparta über die wichtigen Entscheidungen letztlich die Heeresversammlung entschieden.

Link zu diesem Kommentar

Und außerdem hat auch in Sparta über die wichtigen Entscheidungen letztlich die Heeresversammlung entschieden.

 

Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Nein, hat sie nicht, sie hatte reine Akklamationsfunktion. (So wie ein X-beliebiger rezenter Diktator sich ach regelmäßig durch das Volk bestätigen läßt.) Entscheidungsfreiheit hatte die Apella nicht.Es hat eher was von Verkündigungsplattform: Das Heer tritt an und die Führer verkünden. (Daher unser "Apell")

Link zu diesem Kommentar
Zumindest mal wählte die apella die "Beamten" des spartanischen Staates.

 

Öhm, ja, irgendwie, wie gesagt, ein Lukaschenko, ein Kim Jong Il, ein Napoleon III. (Name für eigen beliebigen anderen Herrscher austauschbar) läßt / ließ sich auch alle paar Jahre formal wählen. Die Apella wählte durch Akklamation, also via Lautstärke, keinerlei Initiativrecht. Reines Stimmungsbarometer. Die Könige und die Geronten wurden nicht gewählt, Feldherren und Ephoren durchaus.

Aber das ist so weit von höchstem Organ des Staates entfernt wie Nord-Korea von Demokratie.

Link zu diesem Kommentar

Ja, per Zuruf. Bestimmt trifft es wohl eher. Wie gesagt, "wählen" ist ein weiter Begriff. Und sagt nichts über den faktischen Stellenwert einer Institution aus. Wenn die Apella in Argyra oberstes Organ ist, dann entspricht das eher der Ekklesia Athens und nicht im geringsten der Apella Spartas. Die ist ein Akklamationsgremium. (Akklamation ist ein Wahlverfahren.)

Spannenderweise kennen wir fast ausschließlich die Namen von Königen und Feldherren Spartas. Das sollte in etwa den Stellenwert anderer Institutionen deutlich machen. Einzig die Stellung der Ephoren ist illuster, aber strittig, da sie ein Kollektivorgan sind, das nicht personalisiert auftritt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...